Cover des Buches Meier mit Y (ISBN: 9783827007797)
glowingglooms avatar
Rezension zu Meier mit Y von Patricia Görg

Rezension zu "Meier mit Y" von Patricia Görg

von glowinggloom vor 14 Jahren

glowingglooms avatar
glowinggloomvor 14 Jahren
In diesem kurzen Roman, folgt man Herrn Meyer in Monatskapiteln durch den Verlauf eines Jahres. Meyer ist eigentlich ein wohlhabender Mann, aber wenn er entlang des Bahndamms läuft und Leergut sammelt, tritt er nur leicht auf, um seine Schuhsohlen nicht abzunutzen. Über seinen Nachbarn ärgert er sich maßlos, wenn dieser die Einfahrt, auf Kosten der Eigentümergemeinschaft, mit Wasser abspritzt. Seine Frau kann er jetzt nicht mehr schäbig behandeln, da sie gestorben ist. So erfährt man in jedem Monat etwas aus Meyers trostlosem Leben. Er gerät in einen Fastnachts-Umzug, fährt zum Klassentreffen, geht nicht Wählen, weil der Staat ja der gemeinste aller Ganoven ist, und schaut die Sendung von Pfarrer „Schmiege“ im Fernsehen. Meyer hat einen Motivkalender mit Aufnahmen von Tieren und Pflanzen. Jeden Monat wird eine Art beschrieben. Auf jeweils ca. 2 Seiten wird z.B. erzählt von Elstern, Birken, Maikäfern, Mauerseglern, der Fauna im Erdreich, dem Biotop der 400.000 Hausstaubmilben, die durchschnittlich in jedem Kopfkissen leben. Das war mir teilweise neu und interessant zu erfahren, aber wirklich faszinierend fand ich, zu lesen, daß man auch Biologiebücher poetisch und sprachkräftig schreiben könnte, so wie dieses.