Patricia Hegarty , Thomas Elliott Die kleine Raupe und das große Wunder

Inhaltsangabe zu „Die kleine Raupe und das große Wunder“ von Patricia Hegarty

Endlich Schlafenszeit!
Ein tolles Bilderbuch zur Guten Nacht ab 4 Jahren!

Dieses Kinderbuch spricht viele Themen auf einmal an, einerseits das Wunder der Natur, andererseits kann es ein Trauerhilfe-Buch sein!

— Seelensplitter

Eine ganz wundervolle Gute Nacht Geschichte selbst schon für ganz kleine Kinder

— Kinderbuchkiste

ein besonderes Gute Nacht Buch über die kleine Raupe

— Minangel

Ein wunderschönes Gute-Nacht-Bilderbuch für die Kleinsten!

— Dajobama

Eine mega Empfehlung für alle mit kleinen Kindern" Kindgerecht geschrieben und gestaltet hat dieses Buch unser Herz erobert!

— Kitty_Catina

Wunderschöne Gute-Nacht-Geschichte

— Steph86

Ein liebevolles Gute-Nacht-Ritual: Gemeinsam mit der Raupe allen Tieren "Gute Nacht" wünschen!

— Smilla507

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

Nele rettet ein Pony

Kinderbuchkiste

Nur mal schnell das Faultier wecken

lustiges, spannendes Kinderbuch für alle Altersklassen

Diana182

Wind und der geheime Sommer

Wunderschönes Kinderbuch, sollte jedoch (auch)von Erwachsenen gelesen werden!

Naturchind

• Ein Buch mit vielen Facetten

Seelensplitter

29. April 2018 um 11:15

Meine Meinung zum Bilderbuch: Die kleine Raupe und das große Wunder Aufmerksamkeit: Diesen Punkt findet ihr wie stets auf meinem Blog. Inhalt in meinen Worten: Kennt ihr die kleine Raupe Nimmersatt, die wo so viel futtern muss, damit aus ihr ein Schmetterling wird? Dann lernt doch am besten ihre kleine Schwester kennen, die kleine Raupe die allen Gute Nacht sagt, damit aus ihr ein Wundervolles Werk wird. Da gibt es viele Tiere, die sie kennenlernen durfte, und erst als sie wirklich allen Tieren Gute Nacht gesagt hat, schafft sie es sich zu verpuppen. Lasst ihr euch auch gute Nacht von der kleinen Raupe sagen? Wie ich das gelesene empfand: Diese kleine Raupe im Buch könnte wirklich die kleine Schwester von der Raupe Nimmersatt sein, denn bei beiden geht es um Verwandlung, bei beiden geht es darum, sich den Ängsten zu stellen und wirklich zu wachsen und sich verwandeln zu lassen, nur bei der kleinen Raupe, die ich hier im Buch treffe, geht es um eine Raupe die nicht schlafen möchte, ohne allen tschüss zu sagen. Bzw gute Nacht. Den das ist ihr einfach ein Bedürfnis. Das fand ich irgendwie putzig aber irgendwie erinnerte mich das Buch dann an ein Trauerbuch. Es wird zwar nicht explizit „tschüss“ gesagt sondern einfach Gute Nacht, aber ist das nicht das gleiche? Wenn Menschen sterben, sagt man, schlafen sie, um verwandelt aufzuwachen (vor allem im christlichen Glauben gibt es die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod). Und genau deswegen glaube ich, dass dieses Buch ein erstes Buch sein könnte, um Kindern den Tod ohne diese extreme Schwere beizubringen, ihnen zu sagen, es ist nur für kurze Zeit, es kommt noch etwas. Das Buch endet dann mit der Verwandlung und zeigt wie der Schmetterling allen beim schlafen zusieht. Putzig ist das Buch, dennoch hat es eine kleine Schwere, wenn zugleich auch eine echte Hoffnung, weil man weiß das was gutes mit der kleinen Raupe passiert. Für ein Kinderbuch ist es aber angenehm, und ich denke, ich als Erwachsene werde durch das Buch noch einmal ganz anders angesprochen, als ich es als Kind gewesen wäre. Gerade weil ich als Kind bis zu 9 Jahren keinen Berührungspunkt mit dem Sterben hatte, das kam erst mit 9. Und als Kind hätte mich so ein Kinderbuch weniger berührt, aber heute als Erwachsene finde ich das Buch sehr angenehm, um die ersten Berührungen mit Kindern ab 3 Jahren mit dem Tod zu machen, ohne dass das Wort „sterben und Tod“ im Buch erwähnt werden. Deswegen ist auch meine Empfehlung, im Kindergottesdienst oder im Kindergarten dieses Buch mit den Kindern zu betrachten, natürlich auch zu Hause ich kann mir aber gut vorstellen, das gerade in einer Einrichtung mit sehr vielen Kindern, dieses Buch Kinder abholen kann und ihnen, wenn sie selbst durch etwas trauriges, das sie vielleicht nicht verstehen, durchzugehen, zu begleiten. Illustrationen: Dieses Buch ist ähnlich wie die Raupe Nimmersatt aufgebaut, allerdings ist in der Mitte ein grünes Blatt, das je nachdem wo die Raupe gerade ist, immer kleiner und kleiner wird und somit für sie das Essen nicht mehr im Vordergrund steht, sondern die Gute Nacht. Das ist Kindgerecht und sehr schön gestaltet. Fazit: Dieses Buch kann mehr sein, als man auf den ersten Blick erwartet. Es kann einfach ein normales Kinderbuch mit einem süßen Tier sein, es kann aber auch eine wirkliche Trauerbegleitung sein, das hilft mit den Kindern das ernste und schwere Thema Sterben und Tod aufzugreifen. Bewertung: Ich möchte der kleinen Raupe gerne vier Sterne geben. Obwohl ich das Buch genial fand, störte ich mich etwas daran, das es so ähnlich zu Raupe Nimmersatt war, obwohl es zwei völlig andere Werke sind, schade fand ich auch, dass das Buchcover in der Mitte des Blattes recht schnell sich vom Karton gelöst hatte (nicht gesamt, sondern die Kanten lösten sich irgendwann ab, das finde ich gerade in Kinderhänden, die noch nicht so sorgfältig mit Büchern umgehen, etwas schwierig. Jedoch ist die Geschichte wirklich süß und kann Ängste nehmen und zeitgleich helfen etwas schweres zu verdauen. Deswegen gibt es vier sehr gute Sterne.

• Eine ganz wundervolle Gute Nacht Geschichte selbst schon für ganz kleine Kinder . In Reimen

Kinderbuchkiste

25. April 2018 um 13:46

Eine wundervolle Gute Nacht Geschichte in Reimform für Kinder ab 1,5 Jahren Die Raupe, die sicher verpuppt und danach als wunderschöner Schmetterling wieder erscheint war schon häufiger mal Thema eines Bilderbuches doch diese wundervolle Geschichte ist etwas anders, denn hier wird nicht das Verpuppen thematisiert sondern es ist zunächst einmal eine Gute Nacht Geschichte. Bevor sich unsere kleine Raupe zum Schlafen zurück zieht sagt sie noch der Spinne, der Biene, den Ameisen, der Familie Drossel und dem Hasen Gute Nacht. Auf jeder Doppelseite ist unsere Raupe bei einem anderen Freund, der mit einem kleinen Reim vorgestellt und dann von der Raupe verabschiedet wird. Das ausgestanzte Blatt, das wir auf dem Cover in den unterschiedlichsten Blau-Grün Tönen sehen wird mit jeder Doppelseite etwas kleiner bis die Raupe sich dann selbst zum Schlafen an den Ast eines Baumes hängt.  In der Geschichte wird erzählt, das die Raupe selbst nicht ahnt, dass sie als anders Wesen erwacht. Erst dann beginnt die Thematisierung, das aus der Raupe ein Schmetterling wird. Was für ein wundervoller Schmetterling unsere kleine Raupe wird, das dürfen wir in diesem so liebevoll illustriertem Buch genauso miterleben, wie den Besuch des Schmetterlings bei all seinen Freunden, denen er zuvor eine Gute Nacht wünschte. kleine Bildausschnitte zeigen, dass er zur Spinne, zur Biene, zu den Ameisen, dem Hasen  und der Familie Drossel fliegt, die alle friedlich schlafen.  Und so legt sich auch unserer kleiner, wunderschöne, bunte Schmetterling zur Ruhe "Gute Nacht, Schmetterling!" wünschen wir ihm noch bevor sich die kleinen Bilderbuchleser selbst in ihre Decke kuscheln um zu schlafen. * Die Geschichte wird vom Verlag für Kinder ab 3 Jahren empfohlen. Sie ist weit früher für die Kleinen verständlich, da die Geschichte einfach gehalten und die Bilder unglaublich ausdrucksstark, selbst erzählend sind.  In einer Kindertagesgruppe mit Kindern zwischen 9 Monaten und 2,5 Jahren haben wir das Buch angeschaut und hatten zusammen mit den Kindern richtig viel Freude beim Betrachten der wundervollen Bilder. Die Kontraste von Dunkel zu Hell, die kräftigen Farben und nicht zuletzt die Kombination der Farbtöne vermitteln ein so wunderbar warmes, wohliges Gefühl, das die Kinder sofort einfängt und auch Erwachsene träumen lässt. Tiefes dunkles Lila im Kontrast mit warmen pink, orange, grün und rot Tönen zum Beispiel  verdeutlicht nicht nur die Stimmung in der Dämmerung sondern wirkt unmittelbar und sehr warm auf den Betrachter. Bei den Kindern bemerkte man deutlich, das trotz großem Interesse an der Geschichte, die Körperspannung langsam weniger wurde. Ein leichtes Gefühl macht sich breit, lässt einen zur Ruhe kommen. Grade für kleine Kinder ist dieses Buch eine ideale Gute Nacht Geschichte, natürlich auch für den Mittagsschlaf. Die Harmonie der Reime in Kombination mit den klar fokussierenden, nicht sehr detailrechen Bildern verbinden sich wunderbar zu einem harmonischen Ganzen. Das auch noch etwas Sachwissen vermittelt wird ist hier zweitrangig jedoch ist das Staunen der Kinder, über den aus dem Kokon herauskommenden farbenprächtigem Schmetterling, sehr schön zu beobachten. Die Geschichte endet mit einem seitenfüllendem Bild des bunten Schmetterlings, der seine Flügel eng zusammengefaltet hat. Es sieht aus als wäre er in eine bunte Decke gehüllt. Ein Abschlussbild das die Kinder irgendwie so anspricht, das sie ihre Decken nehmen und sich genauso versuchen ein zu kuscheln. Wir haben schon viele Gute Nacht Geschichten mit Kindern gelesen und müssen immer wieder feststellen, dass die Geschichten, die Kinder animieren sich einzukuscheln die Kleinen wirklich schnell danach eins chlafen lassen. Hilfreich ist es dabei auch die Stimme dementsprechend beim Lesen ruhiger und leiser werden zu lassen. * Ein tolles Buch mit wundervollen Bildern

• ein besonderes Gute Nacht Buch über die kleine Raupe

Minangel

25. February 2018 um 19:42

Inhalt: Ein müdes kleines Raupenkind  will schnell ins Bett nach Haus. Am Himmel senkt die Sonne sich, der Mond kommt auch schon raus. Endlich Schlafenszeit! Nach einem anstrengenden Tag freut sich die kleine Raupe riesig auf ihr Bett. Schnell läuft sie nach Hause. Unterwegs trifft sie viele Freunde und wünscht ihnen eine gute Nacht. Dann legt auch sie sich schlafen - und ahnt nicht, welche große Überraschung auf sie wartet, wenn sie aufwacht ...   Unsere Meinung: Ich habe das Buch mit meinen eigenen und einigen anderen Kindern gelesen. Im Mittelpunkt steht die kleine Raupe, welche auf den Weg ins Bett viele andere Tiere - Frau Spinne, die Biene, die Ameisen, die Drosseln, den Hasen - trifft und ihnen eine Gute Nacht wünscht. Erst als die Raupe sich selbst schlafen legt, passiert das Wunder 😊. Sofort war uns klar, dass es sich hierbei um ein besonderes Buch handelt: denn direkt am Titelbild ist in der Mitte eine große Ausstanzung in Form eines Blattes und mit jedem Umblättern wurde das Blatt kleiner. Hinter dem letzten ausgestanzten Blatt durften wir dann das Wunder betrachten. Viel Freude hatten wir beim kindgerechten Text in Reimform und es machte Spaß, jedem Tier Gute Nacht zu wünschen. Erwähnen möchte ich noch die seitenfüllenden Bilder von Thomas Elliott. Normalerweise sind wir Fans von sanften weichen Bildern und Farben, doch hier reagierten kräftige Farbbilder, klare Konturen, welche mit wenigen Farben und Details auskamen. Den Kindern hat es gut gefallen, nur etwas dunkel waren die letzten Seiten, was natürlich auch an der Abendstimmung lag.   Fazit: ein besonderes Gute Nacht Bilderbuch für die Kleinsten mit einer wunderschönen Geschichte, welche uns 5 schmetterlingshafte Sternchen wert ist.

• Leserunde zu "Die kleine Raupe und das große Wunder" von Patricia Hegarty

Arwen10

Dieses etwas andere Bilderbuch ist gerade frisch im Brunnen Verlag erschienen. Ich danke dem verlag für die Unterstützung der Leserunde. Die kleine Raupe und das große Wunder von Patricia Hegarty Zum Inhalt: Ein müdes kleines Raupenkind will schnell ins Bett nach Haus. Am Himmel senkt die Sonne sich, der Mond kommt auch schon raus. Endlich Schlafenszeit! Nach einem anstrengenden Tag freut sich die kleine Raupe riesig auf ihr Bett. Schnell läuft sie nach Hause. Unterwegs trifft sie viele Freunde und wünscht ihnen eine gute Nacht. Dann legt auch sie sich schlafen - und ahnt nicht, welche große Überraschung auf sie wartet, wenn sie aufwacht ... Ein tolles Bilderbuch zur Guten Nacht! Ab 3 Jahren Infos zur Autorin: Ihr gesamtes Berufsleben hat sich Patricia Hegarty mit Kinderbüchern beschäftigt. Ihr Spektrum reicht von Atlanten und Tierbüchern bis zu Pop-ups und Stickerbüchern. Zurzeit ist sie Redaktionsleiterin bei Caterpillar Books in London, England. Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 13. Februar 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Mit wem möchtet ihr das Buch lesen ? Noch ein Hinweis speziell für die Bücher vom Brunnen Verlag. Bei mir gibt es keine Brunnen Taler zu erwerben. Brunnen Taler könnt ihr euch nur in Leserunden direkt vom Brunnen Verlag verdienen ! Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt.Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! NACH 3 TAGEN VERFÄLLT DER GEWINN; WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE. ES ERFOLGT KEIN ANSCHREIBEN DER GEWINNER VON MIR !!

• Eine wunderschöne Gutenachtgeschichte für die Kleinsten

Arwen10

24. February 2018 um 18:35

Die kleine Raupe ist müde und freut sich schon aufs Bett. Unterwegs trifft sie die Spinne, die Honigbiene, die Ameisen, die Drossel und ihre Jungen sowie den Hasen. Die Raupe  sagt allen Gute Nacht und legt sich schlafen. Als sie wieder aufwacht, ist sie nicht mehr die kleine Raupe...Bei diesem Bilderbuch fällt direkt die Aussparung in Blattform im Cover auf. Auch die folgenden Seiten haben eine blattförmige Öffnung, die von Seite zu Seite kleiner wird. Der Text ist in Reimform geschrieben, der für die Kinder leicht zu verstehen und sehr eingängig ist. Die Seiten sind schön gezeichnet und vermitteln schon beim Anschauen das richtige Bettgefühl. Am Ende der Geschichte dürfte der kleine Zuhörer schon ein wenig müder sein.Dieses Bilderbuch gefällt uns sehr gut. Es ist eine wunderschöne Gutenachtgeschichte für die Kleinsten. Das Bilderbuch fesselt durch die Reime, die schönen Bilder und nicht zuletzt durch die Aussparung im Cover. Sehr empfelenswert zum Vorlesen vor dem Schlafengehen.

• Wunderschöne Einschlafgeschichte für Kinder ab 3 Jahren

camilla1303

23. February 2018 um 15:09

Das Kinderbuch „Die kleine Raupe und das große Wunder“ von Patricia Hegarty mit Illustrationen von Thomas Elliott ist 2018 im Brunnen Verlag erschienen. Nach einem anstrengenden Tag freut sich die kleine Raupe auf ihr Bett. Auf dem Weg nach Hause trifft sie viele andere Tiere, um ihnen eine gute Nacht zu wünschen. Doch das eigentliche Wunder geschieht erst, als die kleine Raupe sich im Schlaf zu einem wunderschönen Schmetterling verwandelt. Ein wunderschönes Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren, die den Kleinsten die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling, einem wahren Wunder der Natur, näherbringt. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und auch die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und beschränken sich auf das Wesentliche. Ein wirklich tolles Gute-Nacht-Buch für die Kleinsten!

• Ein wunderschönes Bilderbuch

AndFe1

23. February 2018 um 10:14

Die kleine Raupe freut sich auf ihr Bett. Unterwegs trifft sie viele Freunde und wünscht ihnen Gute Nacht. Sie ahnt nicht, was sie beim nächsten Aufwachen erwartet…Ein wunderschönes Bilderbuch mit einem Blattausschnitt in fast allen Seiten. Die Geschichte ist in Reimen erzählt und auf jeder Seite wird ein anderes Tier in die Nacht verabschiedet.Die vielen Bilder, sind in gedeckten Farben gezeichnet und beschränken sich auf das Wesentliche, das finde ich sehr schön.Mein Kleiner (3) ist hin und weg von diesem tollen Buch. Es wird den ganzen Tag immer wieder angeschaut und ich soll es vorlesen, wobei er mittlerweile schon fast den Text mitsprechen kann.

• Ein wunderschönes Gute-Nacht-Bilderbuch für die Kleinsten

Dajobama

23. February 2018 um 10:05

Ein müdes kleines Raupenkind will schnell ins Bett nach Haus. Am Himmel senkt die Sonne sich, der Mond kommt auch schon raus.   Die kleine Raupe ist müde nach einem anstrengenden Tag und wünscht auf dem Weg nach Hause allen ihren Freunden noch eine gute Nacht. Als sie am nächsten Morgen erwacht, erwartet sie eine große Überraschung.   Ein Bilderbuch zu einem tollen Thema in hochwertiger Aufmachung. Die Zeichnungen sind einfach und kindgerecht, aber auch für Erwachsene schön anzusehen. Auf den ersten Blick fällt die Aussparung in Blattform auf, die sich durch das ganze Buch zieht und immer kleiner wird. Der Text ist in Reimform gehalten und ebenfalls gut verständlich und nicht zu viel. Jedes einzelne Tier wird in die Nacht verabschiedet, besonders schön fand  ich, dass der Schmetterling am Ende des Buches, alle seine inzwischen schlafenden Freunde noch einmal besucht.   Ein ideales Gute-Nacht-Buch für die Kleinsten! Es hat uns gut gefallen und wir werden es sicher noch oft zur Hand nehmen.

• Kindgerecht und wunderschön

Kitty_Catina

22. February 2018 um 21:11

Die kleine Raupe ist müde und macht sich auf den Weg nach Hause. Unterwegs trifft sie viele Freunde und wünscht jedem Gute Nacht, ohne zu wissen, welch Wunder geschieht, als sie sich selbst endlich schlafen legt.Wieder einmal hat mich mit diesem Buch ein Leseexemplar für eine Leserunde auf Lovelybooks erreicht und ich möchte mich ganz herzlich beim Brunnen Verlag dafür bedanken.Ich und vor allem meine Tochter wurden mit diesem Buch nicht enttäuscht. Die Aufmachung ist einfach wunderschön und kreativ, dennoch sind die Bilder recht einfach gehalten, eben kindgerecht und schön bunt. Ebenso ist der Text, passend für eine Gute-Nacht-Geschichte schön kurz und in Versform, was gerade für noch ganz kleine Kinder super ist, weil sie sich so gut darauf konzentrieren können.Wir selbst haben dieses Buch sehr genossen und werden es jetzt wahrscheinlich ganz oft abends zum Einschlafen lesen. Jedenfalls gefällt es uns super gut und ich würde sogar sagen, dass es auch schon jüngeren Kindern vorgelesen werden kann, da es, wie gesagt, sehr kindgerecht und einfach gehalten ist. Von uns gibt es jedenfalls eine riesige Empfehlung.

Steph86

22. February 2018 um 09:50

Buchinhalt Endlich Schlafenszeit! Nach einem anstrengenden Tag freut sich die kleine Raupe riesig auf ihr Bett. Schnell läuft sie nach Hause. Unterwegs trifft sie viele Freunde und wünscht ihnen eine gute Nacht. Dann legt auch sie sich schlafen - und ahnt nicht, welche große Überraschung auf sie wartet, wenn sie aufwacht ... Leseeindruck Bei dem super süßen Kinderbilderbuch fällt als erstes die Aussparung in der Mitte auf, welche von Seite zu Seite immer kleiner wird. Die festen Seiten ermöglichen es auch den Kleinsten, dass Buch selbst festzuhalten und die Seiten umzublättern, ohne dass etwas kaputt gehen kann. Sehr gut mitgedacht. Auch die Wortwahl der sehr kurz gehaltenen Geschichte ist sehr kindergerecht und so ist es auch für die kleinen möglich, dieses Wunder der Natur zu verstehen. Wir finden es eine wunderschöne Geschichte und werden sie jetzt immer wieder in unser Abendritual einbinden.

• Liebevolle Gute-Nacht-Geschichte

Smilla507

15. February 2018 um 20:47

Auf dem Weg nach Hause, zu ihrem Bett, begegnet die kleine Raupe Frau Spinne, der lieben Biene, den fleißigen Ameisen, Drossel und Hoppel-Hase. Allen sagt sie »Gute Nacht« und verkriecht sich dann in ihrem Kokon. Als sie aufwacht, ist sie keine Raupe mehr, sondern ein Schmetterling, der auf seiner Runde lauter schlafenden Tieren begegnet.Dieses Bilderbuch sticht aufgrund der Aussparung in Blattform in der Mitte direkt ins Auge. Mit jeder Seite wird die Aussparung innen kleiner. Meine Vierjährige fand das besonders faszinierend. Die Seiten bestehen aus festerem Papier, ähnlich Tonkarton. Dadurch ist es etwas reißfester und man kann das Buch auch schon mal 2,5jährigen in die Hand drücken und umblättern lassen. Die Geschichte wird in liebevollen Reimen erzählt. Die Illustrationen sind in gedeckteren Tönen, überwiegend Grün und Blau, aber auch ein paar Seiten in Rottönen gibt es. Die Illustrationen beschränken sich auf das Wesentliche. Dadurch eignet sich das Buch wirklich gut als Gute-Nacht-Geschichte und zum immer wieder Vorlesen vor jedem Schlafengehen. Denn daraus kann sich ein schönes Ritual ergeben, indem man jedem Tier »Gute Nacht« sagt - und am Ende dem Kind.