Patricia Hegarty , Tanera Simons Natur entdecken

Inhaltsangabe zu „Natur entdecken“ von Patricia Hegarty

Das Leben in Wasser, Luft und Erde
Welches "Pferdchen" ist ein Fisch? Hat der Eisbär schwarze Haut? Wie können Pflanzen bei Dürre überleben? Mit welchen Tricks täuschen Tiere andere?
Von den Tiefen der Ozeane bis zum dichten Blätterdach des tropischen Regenwalds, von der eisigen Arktis bis zur staubigen Savanne: Dieses Buch nimmt Kinder mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise zu vielen geheimnisvollen Wundern der Natur. Es besticht durch seine einzigartige Aufmachung, detailreiche Illustrationen - auf extra eingefügten Bildseiten - und spannende Informationen.

Ein tolles Entdeckerbuch (nicht nur) für wissbegierige Kinder

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

lex-books

• Wunderschön !

Arwen10

09. December 2016 um 19:52

Das Buch "Natur entdecken" ist eines der schönsten Bilderbücher, die ich kenne. Wunderschöne , kindgemäße Zeichnungen aus der Natur auf der ganzen Welt finden sich in diesem Buch. Ob es das Meer, der Fluss oder die Savanne ist. Die Tiere im Wald, in Felsenhöhlen oder auf Klippen leben, hier findet man die wichtigsten Tiere und Pflanzen.Auf jeder Doppelseite findet sich beim Aufklappen eine halbe Seite, die Tiere und Pflanzen verdeckt und auf der anderen Seite findet man die Infos dazu. Es ist ein lehrreiches Buch oder einfach nur ein wunderschönes Bilderbuch zum Staunen, dass auch mich als Erwachsenen noch restlos begeistert.Für die Kinder gibt es unendlich viel auf den Seiten zu entdecken. Alle Tiere und Pflanzen sind wunderschön gezeichnet. Der Text ist einfach und enthält nur die wichtigsten Informationen. Insgesammt ein tolles Buch für naturbegeisterte Kinder, was jede Familie gebrauchen kann.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Ein tolles Buch (nicht nur) für wissbegierige Kinder

Smilla507

31. August 2016 um 21:09

Dieses Sachbilderbuch veranschaulicht sehr schön, welche Lebensräume es gibt, welche Tiere und Pflanzen dort leben und welche Besonderheiten diese haben.Inhalt: Das Meer, Regenwald, Arktis, Flüsse, Felshöhlen, Savanne, Klippen, Wald.Optisch ist das Buch ein echter Eyecatcher. Meine Mädels (3 und 5 Jahre alt) haben sich gleich darauf gestürzt. Anfangs waren sie noch etwas irritiert, weil es sich um ein Sachbuch und nicht um eine Geschichte handelt, aber sehr schnell begannen sie die bunten Illustrationen zu betrachten und fragten: „Mama, was für ein Tier ist das, wie heißt das…?“ Manche Tiere kannten sie schon, aber es gibt viel Neues zu entdecken. Tiernamen, wie „Kupferstreifen-Pinzettenfisch“ oder „Palettendoktorfisch“ brachten sie zum Lachen, ja und sogar einen „Nemo“-Fisch (Clownsfisch) gibt es. Das Besondere an diesem Buch ist, dass die rechte Seite eine „Entdeckerseite“ hat, die eine Hälfte der Seite überdeckt. So kann man sehen, wie es bspw. über und unter dem Wasser aussieht oder in einer Höhle. Man kann hin- und her blättern, neue Tiere und Pflanzen entdecken. Aber es gibt auch das eine oder andere Tier, wie den Delfin, bei dem zunächst nur die Schwanzflosse zu erkennen ist und blättert man die Entdeckerseite um, sieht man ihn zur Hälfte im Wasser.Die Texte sind kurz und knackig und tatsächlich eher für Kinder ab 5 Jahren, weil viele Fakten erläutert werden (evtl. manchmal erklärungsbedürftig). Auch für Grundschulkinder (1. /2. Klasse) dürfte das Buch noch interessant sein. Sogar ich als Erwachsene blättere gerne darin und lerne hinzu. Wussten Sie, dass der Igel bis zu 8000 Stacheln hat? Man lernt nie aus.

• Es gibt viel zu entdecken!

heaven4u

29. August 2016 um 10:09

Kinder sind von Natur aus neugierig und lieben es draußen zu sein. Mit diesem Buch können sie die Natur etwas besser kennenlernen und in fremde Länder reisen. Es ist kein klassisches Vorlesebuch, man kann eher darin stöbern und dann die Erklärungen lesen oder vorlesen lassen. Besonderheit ist, dass jede Bildseite zweigeteilt ist. Blättert man die halbe Seite um, kann man in die Tiefen des Ozeans blicken, sehen wie Tiere unter der Erde leben oder schauen wer sich in den Felshöhlen tummelt. Eine Seite ist immer für die Erklärungen der Tiere und Pflanzen vorgesehen, dabei gibt es so manches zu entdecken, was man vielleicht bisher nicht wusste (z. B. dass der weiße Eisbär unter dem Fell eine schwarze Haut hat). Selbst Erwachsene können hier noch was lernen! Das gesamte Buch lebt natürlich von den besonderen Illustrationen von Hanako Clulow. Diese sind ausdrucksstark und man kann gut erkennen, was gemeint ist. Das besondere Cover rundet das Buch ab. Die natürlichen Farben und das griffige Cover laden zum stöbern ein. Meine beiden Kinder sitzen oft da und sind in das Buch vertieft – so soll es sein. Ein wunderbares Geschenk für Kinder ab 5 Jahren, die wissbegierig sind und gern in guten Bücher versinken. Zum gemeinsam entdecken und selbst lesen. Ein wirkliches Highlight unter all den vielen Bilderbüchern!