Patricia Highsmith Best of

Inhaltsangabe zu „Best of“ von Patricia Highsmith

Inhalt: Tiefe Wasser. Der Geschichtenerzähler. Ediths Tagebuch. Der Stümper. Das Zittern des Fälschers. Ehespiele. Der Killer

Die Attentäterin

Ein Thriller ganz nah an der Realität, packend und super spannend!

tweedledee

Bald stirbst auch du

Packende Unterhaltung auf höchstem Spannungsniveau.

twentytwo

Im Traum kannst du nicht lügen

AgnesM

Das Vermächtnis der Spione

Magicsunset

Todesreigen

Genialer Auftakt einer neuen Trilogie!

LarryCoconarry

Toteneis

sommerlese

• Rezension zu "Best of" von Patricia Highsmith

Best of

30. July 2012 um 15:50

Dass Menschen sich auch in ihren Vorlieben im Laufe der Jahre ändern, zeigte mir diese Hörspiel-Edition, die ich mir, als ehemaliger Hörspiel-Junkie, aus Sentimentalitätsgründen zulegte. Die älteste Produktion ("Der Killer") dieser Edition wurde 1973 im Südwestfunk ausgestrahlt, die neueste ("Tiefe Wasser") 2005 im WDR. Natürlich hatten die eigenwilligen, seltsam distanziert betrachteten Erzählungen Patricia Highsmiths nichts von ihrem Charme verloren und alle Sprechrollen waren gut und glaubwürdig besetzt. Und doch konnte ich heute den Weg, die psychologische Richtung dieser Kriminalfälle nicht mehr mitgehen - zuviel Methaphorik, zuviel doppeldeutig Eindeutiges. Den versprochenen "schauderhaft schönen Hörgenuss" hatte ich leider nicht (mehr). Da meine Empfindung nur diese insgesamt sieben Hörspiele betrifft und das Gesamtwerk der Autorin Patricia Highsmiths gewürdigt bleiben muss, ziehe ich nur einen Stern in der Gesamtbetrachtung ab, auch, und da stehe ich wohl im Widerspruch zu anderen Kunden, weil ich diese Box-Edition zwar optisch auffallend (gehört auch zu einer Reihe/Sammlung) und aufwändig gemacht finde (tolles Booklet; schön, die Zeichnungen der Autorin), aber absolut unpraktisch vom gewählten Format her. Da CD-Regale und Bücherregale oftmals von einander abweichende Abmessungen haben, ist die Höhe von über dreißig Zentimetern nur liegend und getrennt von anderen Werken aufzubewahren. 4 von 5 Sternen. Euer Turner