Patricia Highsmith Carol

Inhaltsangabe zu „Carol“ von Patricia Highsmith

A novel from the author of "The Talented Mr Ripley".

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

• Faszinierende Liebesgeschichte

Carol

FantasyDream

28. February 2016 um 12:54

"You ask if I miss you. I think of your voice, your hands, and your eyes when you look straight into mine. I remember your courage that I hadn't suspected, and it gives me courage." (The Price of Salt, Seite 245) Im New York der 1950er Jahre arbeitet die 19-jährige Therese Belivet als Weihnachts-Aushilfe in einem großen Kaufhaus. Sie hat einen Freund, der sie heiraten und mit ihr nach Europa reisen möchte, etwas was sie sich kaum vorstellen kann. Einige Tage vor Heiligabend trifft ihr Blick den einer eleganten, wohlhabenden Kundin - Carol Aird - und sie hat das Gefühl ihr Leben würde nie mehr so sein wie zuvor. Während Carol gerade eine Trennung von ihrem Mann durchläuft, kommen sich die beiden Frauen langsam näher. Sie unternehmen einen gemeinsamen Roadtrip und verlieben sich ineinander. Nachdem ich die Adaption des Buches - "Carol" - im Kino gesehen habe und sehr fasziniert davon war, musste ich The Price of Salt einfach lesen - und ich habe es nicht bereut! Bereits auf den ersten Seiten des Romans fesselte mich Highsmiths Sprache und ihre Fähigkeit mit wohl gewählten Worten genau die richtige Atmosphäre zu erschaffen. Im Gegensatz zum Film konzentriert sich der Roman auf Therese, und die Gestaltung ihres Charakters ist meiner Ansicht nach mehr als gelungen. Highsmiths poetische und einfühlsame Schreibweise macht es dem Leser einfach sich in ihre Protagonistinnen hineinzuversetzen. Denn der Roman zeigt nicht nur Therese sondern auch Carol in all ihren Facetten. Er ist in vielerlei Hinsicht komplizierter als der Film, hat mehr Ecken und Kanten. Ich habe die Lektüre wirklich sehr genossen, auch weil sie so bedeutsam erscheint. Ich hatte immer das Gefühl ganz genau lesen zu müssen, um bloß nichts zu verpassen, mir kein Detail entgehen zu lassen. Ich finde, auch wenn das Buch vor vielen Jahrzehnten entstanden ist, hat es nicht an Charme und Aktualität verloren. Es ist eine wundervolle Liebesgeschichte, die sich auch durch ihr für damalige Verhältnisse ungewöhnliches und konsequentes Ende auszeichnet.