Patricia Highsmith Der süße Wahn

Inhaltsangabe zu „Der süße Wahn“ von Patricia Highsmith

Seit der Heirat seiner ehemaligen Freundin Annabelle führt der Chemiker David Kelsey ein Doppelleben. Unter falschem Namen hat er sich ein Haus gemietet, in dem er ohne Wissen seiner Freunde die Wochenenden verbringt. Hier hat er sich eine Traumwelt aufgebaut, in der er sich einbildet, mit Annabelle zusammenzuleben. Eines Tages erscheint Annabelles Mann im Wochenendhaus, um Kelsey zur Rede zu stellen.

Die Fährte des Wolfes

Mira20

Der Nebelmann

elafisch

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Ein Buch was sich wirklich sehr gut lesen lässt.

kleine_welle

Danni89

MissMissey

MissMissey

14. January 2017 um 17:22

Seit der Heirat seiner ehemaligen Freundin Annabelle führt der Chemiker David Kelsey ein Doppelleben. Unter falschem Namen hat er sich ein Haus gemietet, in dem er ohne Wissen seiner Freunde die Wochenenden verbringt. Hier hat er sich eine Traumwelt aufgebaut, in der er sich einbildet, mit Annabelle zusammenzuleben. Trotz gegenteiliger Beweise ist er davon überzeugt, dass sie ihn liebt und irgendwann ihren Mann verlassen wird, um zu ihm zurückzukehren. Eines Tages erscheint Annabelles Mann im Wochenendhaus, um Kelsey zur Rede zu stellen"Ein spannender Thriller, aus der Sicht eines liebeskranken Mannes, der mit fortschreitender Handlung immer mehr in seinen Traumvorstellungen verloren geht. David ist Chemiker in einer Fabrik, lebt in einer Pension und liebt Annabelle. Für die übrigen Bewohner der Pension und seine Arbeitskollegen wirkt er wie der perfekte Gentleman, der sich am Wochenende um seine kranke Mutter kümmert. Doch unentdeckt von jederman schreibt David Briefe an seine ehemalige Freundin, die wie er glaubt ihn noch immer zutiefst liebt, doch jetzt verheiratet ist. Für David ist klar, dass sie einen Fehler gemacht hat und ihren Mann verlassen wird, sobald er ihr dies begreiflich machen kann. Er hat bereits das passende Haus für ein glückliches Eheleben gefunden, in dem er in Gedanken bereits mit Annabelle lebt.Er merkt nicht, dass Annabelle glücklich mit ihrem Leben ist und sie sich durch ihn bedroht fühlt.Ein unglaublich gutes Buch, wie ich finde, in dem man mit dem Protagonisten leidet und sich wünscht, dass seine Geschichte doch noch gut endet. Man liest aus der Perspektive von David und bekommt seine Wahnvostellungen dadurch in vollem Umfang mit, so dass man sich selbst nicht mehr sicher ist, was David nun getan hat und was nur Einbildung war. Am Ende habe ich mich sogar selbst ein wenig verrückfühlt :)

• Rezension zu "Der süße Wahn" von Patricia Highsmith

Moni 3007

Moni 3007

15. March 2010 um 12:12

Den Bewohnern einer billigen Pension ist David gut bekannt. Vom Montag bis Freitag lebt er dort in großer Bescheidenheit. Er gilt als freundlich und zurückhaltend, fällt nie unangenehm oder negativ auf. Die Wochenenden verbringt der junge Mann angeblich bei seiner kranken Mutter, was in seinem Umfeld auf große Anerkennung stößt. Doch die Wirklichkeit sieht allerdings ganz anders aus. David ist liebeskrank und führt ein folgenschweres Doppelleben. An den Wochenenden wartet er in seinem hübschen Häuschen auf Annabelle, seine große Liebe. Alles ist auf ein Leben im Familienidyll ausgerichtet - nur die Angebetete Annabelle fehlt. Sie ist mit einem anderen Mann verheiratet und vollkommen ahnungslos. Bis er beschließt, Annabelle um jeden Preis von seiner großen Liebe zu überzeugen. Sie bringt die Situation bzw. Geschichte erstklassig und überaus fesselnd rüber. Also, ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen, so hat mich wieder das spannende Buch von der für mich großen Patricia Highsmith gepackt. Ich liebe solch gut geschriebenen und spannenden Bücher sehr. Patricia Highsmith gehört auch zu meinen Lieblingsschriftstellerinnen. Für mich ein ganz eindeutiges 5-Sterne-Buch.

• Rezension zu "Der süsse Wahn" von Patricia Highsmith

Anja_Lev

Anja_Lev

01. October 2009 um 15:49

David Kelsey ist verliebt. Seine Traumfrau ist Annabelle, mit der er vor einiger Zeit eine kurze Beziehung hatte. Leider hat er seine Chance nicht genutzt und Annabelle heiratet einen anderen. Doch David erkennt diese Ehe nicht an, er schreibt Annabelle Briefe, führt ein Doppelleben in dem er in der Woche in einer Pension lebt und das Wochenende in seinem Haus verbringt, dass er nach Annabelles Geschmack eingerichtet hat oder vielmehr danach, was er für ihren Geschmack hält. In seiner Wahrnehmung liebt Annabelle ihn genauso wie er sie. Im Laufe des Buchs steigert sich David immer stärker in seine Liebe zu Annabelle hinein bis hin zu gewalttätigen Aussetzern und vollständigem Realitätsverlust. Patricia Highsmith schafft eine bedrückende Atmosphäre in der David Kelsey sich langsam in einen Wahn steigert und zu einer Bedrohung für seine Umgebung, besonders aber für Annabelle wird. Sehr spannend!