Cover des Buches Der süße Wahn (ISBN: 9783257064070)
MissMisseys avatar
Rezension zu Der süße Wahn von Patricia Highsmith

Der süße Wahn

von MissMissey vor 7 Jahren

MissMisseys avatar
MissMisseyvor 7 Jahren
Seit der Heirat seiner ehemaligen Freundin Annabelle führt der Chemiker David Kelsey ein Doppelleben. Unter falschem Namen hat er sich ein Haus gemietet, in dem er ohne Wissen seiner Freunde die Wochenenden verbringt. Hier hat er sich eine Traumwelt aufgebaut, in der er sich einbildet, mit Annabelle zusammenzuleben. Trotz gegenteiliger Beweise ist er davon überzeugt, dass sie ihn liebt und irgendwann ihren Mann verlassen wird, um zu ihm zurückzukehren. Eines Tages erscheint Annabelles Mann im Wochenendhaus, um Kelsey zur Rede zu stellen"

Ein spannender Thriller, aus der Sicht eines liebeskranken Mannes, der mit fortschreitender Handlung immer mehr in seinen Traumvorstellungen verloren geht.
David ist Chemiker in einer Fabrik, lebt in einer Pension und liebt Annabelle. Für die übrigen Bewohner der Pension und seine Arbeitskollegen wirkt er wie der perfekte Gentleman, der sich am Wochenende um seine kranke Mutter kümmert.
Doch unentdeckt von jederman schreibt David Briefe an seine ehemalige Freundin, die wie er glaubt ihn noch immer zutiefst liebt, doch jetzt verheiratet ist. Für David ist klar, dass sie einen Fehler gemacht hat und ihren Mann verlassen wird, sobald er ihr dies begreiflich machen kann. Er hat bereits das passende Haus für ein glückliches Eheleben gefunden, in dem er in Gedanken bereits mit Annabelle lebt.
Er merkt nicht, dass Annabelle glücklich mit ihrem Leben ist und sie sich durch ihn bedroht fühlt.

Ein unglaublich gutes Buch, wie ich finde, in dem man mit dem Protagonisten leidet und sich wünscht, dass seine Geschichte doch noch gut endet. Man liest aus der Perspektive von David und bekommt seine Wahnvostellungen dadurch in vollem Umfang mit, so dass man sich selbst nicht mehr sicher ist, was David nun getan hat und was nur Einbildung war. Am Ende habe ich mich sogar selbst ein wenig verrückfühlt :)