Patricia Highsmith Die gläserne Zelle

Inhaltsangabe zu „Die gläserne Zelle“ von Patricia Highsmith

»Die gläserne Zelle ist die Geschichte eines Mannes, der unschuldig im Gefängnis sitzt, dabei total zerstört wird, aber dennoch versucht, sein normales, bürgerliches Leben wieder aufzubauen – bis er die Tat, wofür er bereits bestraft wurde, nachholt.«

Und es schmilzt

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

• Rezension zu "Die gläserne Zelle" von Patricia Highsmith

Die gläserne Zelle

MarlaSinger

14. November 2009 um 13:01

In dieser Highsmith Erzählung kommt ein junger Man unschuldig in den Knast und durchlebt dort die Hölle, nebenbei geht seine Frau auch noch mit seinem Anwalt fremd, was auch nach seiner Entlassung weiter anhält... Man merkt im Verlauf des Romans immer mehr, dass sich was anbahnt und es baut sich diese bestimmte Highsmith Spannung auf, die letztlich zum Eklat führt. Die gläserne Zelle skizziert authentisch die Verwandlung eines einfachen Ingenieurs zum abgestumpften Häftling.