Ripley Under Ground

von Patricia Highsmith
Ripley Under Ground

JuergenVogels avatar

Zweiter Titel der wunderbaren Reihe um Tom Ripley

Inhaltsangabe zu "Ripley Under Ground"

Der einzige Mensch, den er geliebt hat und der seinen Aufstieg hätte verhindern können, liegt bei San Remo auf dem Meeresgrund: Tom Ripley hat sich zum souveränen Verbrecher gemausert, der seinen Untaten das Flair französischer Lebensart zu verleihen weiß. Mit seiner Frau Héloise lebt er ein sorgenfreies Luxusleben bei Paris und handelt nebenbei mit berühmten Gemälden – nicht nur aus Liebhaberei. Als ein Kunstsammler die Gemälde als Fälschungen entlarvt, beginnt Ripley ein vampirisches Spiel mit anderen Existenzen, um seine schöne Welt – und seinen Kopf – zu retten.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:29.08.2003
Das aktuelle Hörbuch ist bei hr audio erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren

Inhalt:
    Tom Ripley - wenige Jahre nach seinem Italienaufenthalt - lebt nun mit seiner Frau Héloise in Frankreich auf dem Lande. Er ist Kopf einer lukrativen Kunstfälscherbande aber nur wenige Wissen um seinen Job. Auch seine Frau Ahnt nur höchstens etwas...
    Als Tom einen Gast in seinem Haus hat, der ihm und den seinen auf die Schliche gekommen zu sein scheint, da beginnt das alte Ripley-Schema...
    Schreibstil:
    Keine Besonderheiten
    Quintessenz:
    Band 2/5 ist eine nette Nachfolgegeschichte von "Der talentierte Mr. Ripley". Aber auch wie da sind es die ersten 2/3 die nett und spannend sind, während zum Ende hin alles etwas gekünstelt wirkt und langwierig und zäh wird...
    Trotzdem eine nette Abwechslung für den Alltag.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Ripley Under Ground" von Patricia Highsmith

So langsam habe ich das Gefühl, Patricia Highsmith ist nix für mich. Ripley Under Ground habe ich zwar fertig gelesen, aber, hätte ich nicht, wäre es für mich auch kein Verlust.
    Auf mich ist jedenfalls der Funke nicht übergesprungen, vieles war mir einfach zu wirr und von meiner Seite nicht nachzuvollziehen.
    Jetzt habe ich meine restlichen Ripleys an meine Freundin weitergegeben, die soll mal lesen, denn die mag Highsmith.
    Vielleicht, ist der "english" Schreibstil nix für mich.

tomtoms avatar
    tomtomvor 10 Jahren
    Rezension zu "Ripley Under Ground" von Patricia Highsmith

Ich habe mich richtig auf die Fortsetzung vom talentierten Mr. Ripley gefreut, konnte es nicht erwarten , es zu lesen. Und dann - schon dem Schreibstil nach hätte es ein ganz anderer Autor sein können! Und Mr. Ripley ist in diesem Buch ein ganz anderer Charakter, eine ganz andere Person, die nichts mehr mit dem "alten" Tom Ripley zu tun hat! Ich musste mich zwingen, weiterzulesen und mich zügeln, das Buch nicht wegzuwerfen!

JuergenVogels avatar
    JuergenVogelvor 4 Jahren