Cover des Buches Zweisiedler (ISBN: 9783848211517)
Alltagsfluchts avatar
Rezension zu Zweisiedler von Patricia Holland Moritz

Zweisiedler

von Alltagsflucht vor 10 Jahren

Alltagsfluchts avatar
Alltagsfluchtvor 10 Jahren
Edna lebt in einem alten Haus, dass sie von ihrem Großvater geerbt hat außerhalb des Dorfes Pesiotte. Als einzigen Nachbarn hat sie den alten Thierry, der aber mit niemandem aus dem Dorf und auch nicht mit Edna redet. Die Beiden leben ihre Leben nebeneinander her, Edna lebt ein ruhiges Leben bis zu dem Tag als sie eine Einladung in das Büro des Bürgermeisters bekommt und ihr vermittelt wird, dass sie ihr Haus verlassen muss - ebenso Thierry. Ihre Häuser sollen einem Freizeitpark weichen.
Eines Tages steht ein Junge vor Edna, der vorgibt ihr Sohn zu sein. Mit dem Verschwinden von Carpe ist es dann endgültig vorbei mit dem ruhigen Leben und Ednas kleine heile Welt scheint vollends zusammen zu brechen.
Sie beginnt mit Thierry zu reden und erfährt so einiges was ihr Großvater ihr nie erzählt hat. Welches dunkle Geheimnis birgt der alte Kauz, der niemanden an sich ran lässt? Was ist mit Carpe geschehen? Wird Edna wirklich ihr Heim verlieren und hat sie vielleicht noch eine Chance richtig glücklich zu werden?

Ein Buch, das mich nach seinem etwas schleppenden Anfang sehr in seinen Bann gezogen hat. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und es fiel mir schwer das Buch weg zu legen. Einen Stern Abzug gibt es von mir nur wegen dem schleppenden Anfang, aber es lohnt sich definitiv!