Cover des Buches Ein Froschkönig zum Dessert (ISBN: B01BTTK8ES)
T
Rezension zu Ein Froschkönig zum Dessert von Patricia Jankowski

Der geheimnisvolle Froschkönig

von tanlin_11 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Es handelt sich um einen humorvollen Roman, der lange Zeit nicht vorhersehbar ist.

T
tanlin_11vor 8 Jahren

Bei dem Roman „Ein Froschkönig zum Dessert“ von Patricia Jankowski handelt es sich um eine sehr gefühlvolle Geschichte, die dem Leser einige amüsante und kurzweilige Lesemomente bereitet.

Die liebenswerte aber von Selbstzweifeln geplagte Magdalena, die von allen nur Lena genannt wird, lebt in Hamburg. Während einer wöchentlichen Verabredung mit ihrer besten Freundin Christiane, lernen beide den attraktiven und wohlhabenden Nathan kennen, der ihnen versehentlich ins Auto gefahren ist. Lenas Interesse an Nathan ist sofort geweckt und sie kann ihr Glück nicht fassen, als dieser sie anruft und um ein Date bittet. Kurz darauf erfährt sie allerdings, dass Nathan sich auch mit ihrer besten Freundin getroffen hat. Was hat das zu bedeuten? Warum verhält sich Nathan immer merkwürdiger? Und was haben die Fotos zu bedeuten, die Lena neuerdings regelmäßig mit merkwürdigen Sprüchen versehen im Briefkasten vorfindet?
Wenn ihr Antworten auf diese Fragen haben wollt und euch dafür interessiert, wie Lenas Leben an Nathans Seite verläuft, dann müsst ihr dieses Buch unbedingt selber lesen.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen und lockeren Schreibstil, wodurch das Buch sehr angenehm zu lesen ist. Immer wieder werden von der Autorin humorvolle und aus dem Alltag bekannte Bemerkungen in die Handlung eingebaut, die zur angenehmen Vermittlung von realen Situationen beitragen.

Lena habe ich als sehr sympathisch empfunden und sofort in mein Herz geschlossen. Allerdings fand ich ihren Selbstzweifel an der einen oder anderen Stelle etwas zu übertrieben. Dennoch ist es sehr leicht gefallen mit ihr zu weinen, zu hoffen und zu lachen. Aber auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Alle handelnden Personen sind gut ausgearbeitet und aufeinander abgestimmt. So habe ich mich beispielsweise immer wieder auf die Begegnungen mit Nathans bestem Freund Andreas gefreut.

Neben den Handlungen der Charaktere werden auch die Gedanken von Lena sehr anschaulich beschrieben, sodass man sich sehr gut in die unterschiedlichen Situationen hineinversetzen kann. So erfährt der Leser sehr oft, was die stille und zurückhaltende Lena beschäftigt.

Das Ende des Romans hat mich letztlich überzeugt und rundet die Geschichte meiner Meinung nach gut ab.

Fazit:
Ich kann dieses Buch allen Liebesgeschichten-Liebhabern empfehlen. Es handelt sich um einen humorvollen Roman, der lange Zeit nicht vorhersehbar ist.