Cover des Buches Alles voller Himmel (ISBN: 9783939937111)
AddictedToBookss avatar
Rezension zu Alles voller Himmel von Patricia Koelle

Eine Liebe, die keine Grenzen kennt

von AddictedToBooks vor 10 Jahren

AddictedToBookss avatar
AddictedToBooksvor 10 Jahren
Patricia Koelle erzählt in ihrem Roman "Alles voller Himmel" von Fia, die zuerst jahrelang mit Anthony, einem herzkranken Mann, befreundet ist und durch ihn eine Art Liebe lebt, die jedoch nur durch Worte lebt. Die Beziehung der beiden ist etwas ganz Besonderes, aber doch fehlt etwas, um sie perfekt zu machen: Mut.
Als Fia dann eines Tages eine Anzeige in der Zeitung sieht, die ein Mann im Rollstuhl geschrieben hat, fühlt sie sich durch seine Aussage "Wenn du Mut hast, melde dich!" provoziert und schreibt ihm sofort eine Antwort. Tage später, nachdem sie schon gar nicht mehr über den Mann im Rollstuhl nachdachte, kommt auf einmal ein Antwortschreiben. Und dieses führte zu einer Liebe, die in der Welt heutzutage sehr selten ist. Die Liebe einer Frau, die so viel Mut hat, einen behinderten Mann zu lieben und immer für ihn da zu sein, in guten und in schlechten Zeiten, und die Liebe eines kranken Mannes, der sehr viel Mut aufbringt, sein Leben in die Hände einer anderen Person zu legen, sich in diese zu verlieben und immer zu kämpfen und durchzuhalten - vielleicht gerade auch, weil ihm diese unglaublich starke Liebe so viel Kraft gibt.

Dieses Buch hat mich wirklich tief berührt. Einige Male musste ich mich dazu zwingen, den Tränen, die sich in meinen Augen angesammelt haben, nicht freuen Lauf zu lassen. "Alles voller Himmel" ist wieder ein wunderbares Buch von Patricia, das ich jedem empfehlen kann. Es hat mir gezeigt, wie schwer das Leben manchmal sein kann, wie schön es aber durch Liebe wieder werden kann. Ein Buch, das Mut gibt und zeigt: Es geht immer wieder aufwärts, wenn man nur ganz fest daran glaubt.

Fia, Anthony und Jono erhalten von mir deshalb 5 Sterne.