Patricia Koelle Das Meer in deinem Namen

Inhaltsangabe zu „Das Meer in deinem Namen“ von Patricia Koelle

Anders . aber in einem positiven Sinne

— mj303

Urlaubsstimmung mit Meeresrauschen ... lasst euch verzaubern ...

— engineerwife

Schöner Roman für zwischendurch!

— Julchen77

Wunderschön, wie ein Sommertag an der Ostsee! Absolute Leseempfehlung

— Katze2410

Zwei starke Frauenfiguren der Vergangenheit und Gegenwart.

— BookfantasyXY

Super Auftakt der Ostsee - Trilogie!

— YvetteH

Abgebrochen, leider habe ich einfach keine Beziehung zu diesem Buch und seinen Charakteren aufbauen können.

— diebuchrezension

So toll geschrieben und absolut zum träumen. Hab lange kein so schönes Buch gelesen

— Schwabenmaedchen

Eine wunderschöne Geschichte mit toller Sprache, einem zauberhaften Setting und spannenden Familiengeheimnissen! 4,5 Sterne!

— Anni_im_Leseland

Ich liebe es. Das Buch hat mich vollkommen mitgerissen! Wunderschön zu lesen!

— Minchens_buecherwelt

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

misery3103

Die Schatten von Ashdown House

schnaeppchenjaegerin

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin

• Anders . aber in einem positiven Sinne

mj303

22. October 2017 um 16:18

Zu Beginn des Buches war ich sehr überrascht sowohl von der Atmosphöre als auch vom Schreibstil. Die Autorin hat eine ganz spezielle Art zu schreiben und in meinen Augen auch sehr spezielle Charaktere geschaffen,

Doch je weiter ich kam, desto mehr faszinierte mich die Geschichte. Wir reisen gemeinsame mit Clari an die Ostsee, in die Vergangenheit und auch tief in ihr Inneres.

• Die Ostsee ruft ...

engineerwife

20. September 2017 um 21:47

Ok, ok … ich habe zu diesem Buch in einigen Rezensionen gestöbert und muss mich da manchen Vorrednern anschließen, die dieser Geschichte einen gewissen Hang zum Kitsch zuschreiben, was ja normalerweise so gar nicht mein Ding ist. Ich muss jedoch dazu sagen, ich habe das Buch im Urlaub am Meer – wenn auch nicht an der Ostsee – gelesen und konnte mich wunderbar hinein versetzen und einfach treiben lassen. Der Klappentext verrät eigentlich genau so viel, wie gesagt werden muss ohne zu viel zu verraten. Die Geschichte macht mal wieder auf sehr anschauliche Art deutlich, wie schrecklich eine lebenslange Geheimniskrämerei doch für ein gutes Zusammenleben ist. Wie sagt man doch so schön „es ist nichts so fein gesponnen, es kommt immer an das Licht der Sonnen …“.Von mir gibt es für dieses Buch eine Sommer-Sonne-Meer-Urlaubsleseempfehlung. Ich bin schon gespannt, wie es in der Trilogie weitergehen wird und freue mich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

• Überraschend gut!

Katze2410

13. September 2017 um 14:17

Nachdem ich die Rezensionen gesichtet habe und selten so gegenteilige Meinungen zu einen Buch gelesen habe, war ich sehr skeptisch. Aber ich muss mich eindeutig auf die Seite derer schlagen, die das Buch richtig gut finden. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Die Geschichte ist mit wenig unvorhersehbaren ausgestattet, aber sehr herzergreifend.Muss ja nicht immer der Spannungsbogen bis zum zerreißen gespannt sein. Für mich eine klare Leseempfehlung. Freue mich schon auf die zwei Teile, welche die Trilogie vervollständigen, zu lesen! Stehen schon im Regal auf den SUB!

• Urlaub für die Seele

Christin87

11. September 2017 um 14:15

Inmitten all der Flut von Krimis und Fantasyromanen ist dieses Buch so erfrischend bodenständig, poetisch und irgendwie vollkommen. Die Geschichte um Carly, ihrer geheimen Liebe und Angst vor Wasser, all den großen und kleinen normalen Dingen, die ihr im Laufe der Geschichte widerfahren, und ihr Leben auf den Kopf stellen, sie aus der großen vertrauten und doch nicht heimelichen Stadt, ans ferne beängstigende Meer führen, welches schließlich doch zu ihrer Heimat werden soll, zieht einen ohne Umwege in seinen Bann. Wie wir alle hier, lese ich wahnsinnig gern und trotzdem hoffe ich bei vielen Büchern, dass ich sie bald durchgelesen habe, allein schon deshalb, weil ja noch so viele auf dem SuB auf mich warten. Aber bei diesem Buch habe ich mich regelmäßig dabei ertappt, wie ich es bedauerte, dass das Ende näher rückte. Ich bin verliebt in dieses Buch und wahrscheinlich wird es mein persönliches Buch des Jahres ♥.

• Band 1 der Ostsee-Trilogie

-Anett-

10. August 2017 um 10:46

Carly ist in Berlin zu Hause, sie hat eine kleine Hausmeisterstelle, aber eigentlich arbeitet sie an der Uni als Assistentin für einen Professor für Astronomie, was sie selbst ebenfalls studiert hat. Das fatale an der Sache: Carly ist hoffnungslos in ihren Professor verliebt, der allerdings weiß das nicht, hat selbst Frau und Kinder.Eines Tages bekommt sie von ihm das Angebot, ein vererbtes Haus in Ahrenshoop zu entrümpeln, damit er es weiter verkaufen kann.Carly macht sich auf den Weg an die Ostsee, schon immer hat sie eine unerklärliche Sehnsucht nach dem Meer. Von nun an soll sich ihr Leben komplett ändern, sie muss sich ihren Ängsten stellen, lernt mehr über ihre Vergangenheit und über den Tod der Eltern, der im Hause ihrer Tante immer tabu war.Sie lernt an der Ostsee neue Menschen kennen und fühlt, dass sie ihr Leben ändern muss, um wirklich zu leben. Sie verliebt sich sofort in das kleine Häuschen und geht auf Spurensuche der Vorbesitzerin.Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich habe mich sofort in ihren Schreibstil und die gefühlvolle Atmosphäre des Buches verliebt! Patricia Koelle hat das Meer regelrecht heraufbeschworen, verbunden damit auch die Sehnsucht dahin, in regelrechten malerischen Worten entführt sie den Leser in eine gefühlvolle Stimmung. Ich liebte es von Anfang an und für mich steht fest, die anderen beiden Bände des Ostsee Trilogie ebenfalls zu lesen!Mein Fazit:Grenzenlose Leseempfehlung, für alle, die eine gefühlvolle Lektüre zu schätzen wissen!

• Zwei Frauen vereint Schicksal und Glück

BookfantasyXY

Diese Geschichte handelt hauptsächlich an der Ostsee in Deutschland. Eine junge Frau – Carlotta, auch Carly genannt – studierte Astronomie in Berlin. Sie arbeitet für den Wissenschaftler Thore Sjöberg. Die beiden haben nicht nur berufliche Gemeinsamkeiten, sondern auch emotionale. Allerdings ist Thore verheiratet und hat Zwillingssöhne, auf die Carly sogar schon in der Vergangenheit als Babysitter aufgepasst hat. Thore bekommt eine Nachricht, dass er Erbberechtigter seine Cousine Henny Badonin geworden ist. Das Erbe besteht darin, dass an der Ostsee ein möbliertes Reetdach Haus steht. Thore möchte das Haus renovieren und anschließend verkaufen. Um das Haus renovieren zu können, braucht er Geld. Deshalb erhofft Thore sich, dass in dem Haus Möbel und andere Gegenstände aufzufinden sind, die sich für gutes Geld verkaufen lassen. Außerdem war seine Cousine eine gute Malerin, die in der Umgebung bekannt und beliebt gewesen ist aufgrund ihrer Bilder. Thore beauftragt Carly damit, dass sie das Haus aufräumt, entrümpelt und reinigt, damit das Haus mit Garten sich sehen lassen kann für einen Verkauf. Dennoch gibt es ein Problem. Carly und ihr Bruder Ralph haben im Kindesalter ihre Eltern aufgrund eines Unfalls auf dem Meer verloren. Beide sind bei ihrer Tante Alissa aufgewachsen, wobei Alissa ein distanziertes Verhältnis zum Meer hat. Diese Distanz beeinflusste auch das Leben von Carly und Ralph. Die Geschwister sind seit Jahren nicht mehr am Meer gewesen, geschweige denn, im Meer geschwommen. Carly muss sich diesen Herausforderungen in den nächsten Wochen stellen, und stößt manches Mal an ihre Grenzen, und erlebt gleichzeitig Überraschungen. Patricia Koelle schrieb einen atmosphärischen Roman, in dem man sich in die Ostsee Landschaft, aber auch in die Figuren hineinversetzen kann. Carly stellt die Hauptfigur dar, die sich ihrer Vergangenheit und Gegenwart stellen muss. Sie muss sozusagen ihr bisheriges Leben neu sortieren. Die verstorbene zweite Hauptfigur Hendrike (Henny) Badonin lebte zurückgezogen in ihrem Reetdach Haus. Als Carly beginnt, das Haus aufzuräumen, findet sie überall handgeschriebene Zettel. Diese Zettel wurde von einem Mann namens Joram Grafunder geschrieben. Henny liebte einst zwei Männer: ihren Verlobten Nicholas und den Holzkünstler Joram Grafunder. Nicholas verschwand allerdings wenige Tage vor der Hochzeit nach Amerika. Joram stellt einen Vagabunden dar, der immer unterwegs sein muss. Trotzdem verband Henny und Joram eine Gemeinsamkeit: die Kunst. Dieser Roman erzählt die Geschichte zweier Frauen, die ihr Glück verloren, aber auch wiedergefunden haben. Carly bekommt viel Unterstützung von Thore, ihrem Bruder Ralph sowie von Freunden aus Berlin und aus dem Dorf an der Ostsee. Ein harmonischer, emotionaler und geheimnisvoller Roman zweier Lebensgeschichten. Mir gefielen an dieser Geschichte die beiden Frauenfiguren, die ihren Weg finden mussten. Sprache und Erzählstil haben mich überzeugt, so dass ich die beiden Folgebände dieser Ostsee Trilogie in naher Zukunft noch lesen werde.

• Geheimnisse aus dem Meer!

YvetteH

23. July 2017 um 19:52

Klappentext:Ein Buch wie warmer Sand am Meer. Wie das Rauschen der Wellen im Ohr. Wie Sonne auf unserer Haut. Niemand redet darüber, wie Carlys Eltern ums Leben kamen. Der Tod ist für sie ebenso tabu wie alles, was mit dem Meer zusammenhängt. Da bekommt sie ein Angebot. Sie soll ein altes Reetdachhaus an der Ostsee ausräumen und für den Verkauf vorbereiten. Vier Sommerwochen hat sie dafür Zeit. Für Carly die Chance, sich ihrer Angst vor dem Meer zu stellen und Abstand von ihrer unmöglichen Liebe zu gewinnen. Doch schon bald fühlt sie sich der Frau, die in dem Haus gewohnt hat und der sie sehr ähnlich sieht, seltsam nahe.Meine Meinung:Ein Buch für alle, die das Meer lieben.Patricia Koelle lockt mit einem flüssigen, aber auch einfühlsamen Schreibstil eine Atmosphäre hervor, die der Leser regelrecht spüren kann.Wunderbar beschriebene Protagonisten lassen schnell Sympathien reifen und mit Carly und den anderen fühlen, hoffen, bangen und lieben.Anfangs fühlt es sich etwas zäh an, aber sobald man die Protagonisten kennengelernt hat, nimmt die Handlung an Schwung zu und ich mochte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man versucht, die Geheimnisse zu lösen und wartet ungeduldig auf den nächsten Hinweis, der sicher in irgendeiner Form auftauchen muss.Am Ende bleibt man mit einem Lächeln zurück und hofft, dass die offenen Fragen im nächsten Teil beantwortet werden.Mein Fazit:Ich werde die Trilogie auf jeden Fall weiterverfolgen und gebe4 Wohlfühlsterne.

• Carly am Meer

Engelchen07

25. February 2017 um 20:45

Carly wird seit ihrer Kindheit vom Meer regelrecht abgeschirmt. Es gibt nicht  mal Fischstäbchen bei ihr daheim zu Essen. Ihre Tante Alissa versucht seit dem Tod der Eltern alles Maritime von Carly und ihrem Bruder Ralph fern zu halten. Doch eines Tages soll Carly für ihren Bekannten Thore ein altes Haus an der Ostsee ausräumen und zum Verkauf vorbereiten. Carly fährt an die Ostsee und lernt dort ganz schnell diese ganz besonderen Menschen kennen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist am Anfang etwas langatmig, bis man alle Charaktere kennengelernt hat. Dann sind einem die einzelnen Personen aber so schnell ans Herz gewachsen, dass man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Carly ist eine sehr sympathische Hauptdarstellerin, die man ständig in den Arm nehmen möchte. Mir hat an diesem Buch sehr gut gefallen, dass es eigentlich 2 Geschichten in einem Buch sind. Einmal die Geschichte um Carly und ihre Vergangenheit und dann die Geschichte um die Hausbesitzerin Henny. Toll wie sich die beiden Geschichten zusammenfügen.

• eBook Kommentar zu Das Meer in deinem Namen von Patricia Koelle

Mende

via eBook 'Das Meer in deinem Namen'

Wunderschönes,stimmungsvolles Buch...man möchte sofort nach Ahrenshoop,in ebendiese Haus.

• 2016 mein persönliches Sommer Highlight

Sternengoldevy

15. November 2016 um 19:52

Mein persönliches Sommer Highlight. Wunderschöne Geschichte von drei Bernsteinschiffen die im Band drei wieder zusammenfinden. Die Autoren schafft es, ohne kitschig zu werden drei wunderschöne Geschichten an der Ostsee zu erstellen. Man taucht ab in die Geschichten der jeweiligen Protgonisten. Ich liebe diese Trilogie

• [Rezension] „Das Meer in deinem Namen“ von Patricia Koelle

Lesefeuer

26. July 2016 um 21:23

„Das Meer in deinem Namen“ ist ein Roman von Patricia Koelle und erschien 2015 im Fischer Verlag.Carly, die bei ihrer Tante Alissa aufwuchs, hat nie erfahren wie ihre Eltern ums Leben kamen. Über den Tod zu reden ist genauso tabu wie über das Meer zu reden. Carly, aber, sehnt sich nach Meer. Als sie erwachsen ist, soll sie ein altes Reetdachhaus für den Verkauf vorbereiten. Dafür hat sie vier Wochen im Sommer Zeit. Sie möchte sich der Angst vor dem Meer stellen und möchte ihre ungewöhnliche Liebe vergessen. Kaum angekommen fühlt sie sich der Frau sehr nahe, die einst in dem Haus wohnte…Meine Meinung:Da ich Ost- und Nordseeromane sehr mag, dachte ich mir, dass die Trilogie von Patricia Koelle ganz sicher das Richtige für mich ist. Schaut man sich die Rezensionen an, gehen die Meinungen wirklich stark auseinander – also wollte ich mir selbst ein Bild machen. Tatsächlich muss ich sagen, dass sie das Buch etwas zog. Ich fand ich es zu langatmig und zwischendurch auch ein wenig langweilig. Es gab aber hin und wieder auch Stellen, die mich neugierig gemacht haben und die mir Lust auf mehr gemacht haben. Die Namen im Buch fand ich teilweise sehr skurril, was es mir nicht unbedingt erleichtert hat den Überblick zu behalten. Zum Ende hin wurde es tatsächlich noch recht spannend. Positiv finde ich, dass im Buch viele Rezepte zu finden sind. Trotzdem bin ich jetzt auch gespannt auf die beiden weiteren Teile.Das Cover sprach mich direkt an, es macht einfach Lust auf Urlaub am Meer.Patricia Koelle, 1964 geboren, ist eine Berliner Autorin. Sie hat eine Leidenschaft für das Meer. Band 1 ihrer Ostseetrilogie wurde auf Anhieb ein Online-Bestseller. Fazit: 3 Sterne.

• Romantik Pur ohne Steine, die sich dir in den Weg legen

Miia

15. June 2016 um 15:22

Achtung! 1. Teil einer Reihe! Inhalt: Niemand redet darüber, wie Carlys Eltern ums Leben kamen. Der Tod ist für sie ebenso tabu wie alles, was mit dem Meer zusammenhängt. Da bekommt sie ein Angebot. Sie soll ein altes Reetdachhaus an der Ostsee ausräumen und für den Verkauf vorbereiten. Vier Sommerwochen hat sie dafür Zeit. Für Carly die Chance, sich ihrer Angst vor dem Meer zu stellen und Abstand von ihrer unmöglichen Liebe zu gewinnen. Doch schon bald fühlt sie sich der Frau, die in dem Haus gewohnt hat und der sie sehr ähnlich sieht, seltsam nahe… Meine Meinung: Oh Gott, war das kitschig und langweilig!Ich hatte total Lust auf die Geschichte, weil ich die Ostsee liebe und dort total gerne Urlaub mache. Deshalb glaube ich auch, dass diese Geschichte eine perfekte Urlaubslektüre ist. Leider kann es dabei aber auch gut passieren, dass man am Pool oder Strand einschläft, denn wirklich viel passiert hier nicht. Wir erleben Carly, die unsterblich in ihren Professor Thore verliebt ist, der null Ahnung davon hat und einfach gar nichts davon mitkriegt. Allein diese Schwärmerei lässt den Leser schon den Kopf schütteln, weil man als Leser nicht viele liebenswerte Seiten an Thore kennen lernt. Ich finde ihn irgendwie unaufmerksam und egoistisch. Man hat nicht das Gefühl, dass er sich wirklich für Carly interessiert. Dennoch ist er ein Held in der Geschichte -.-Carly soll nun das Haus von Henny zum Verkauf vorbereiten. Henny ist gestorben und war mit Thore verwandt. Carly lernt also so einiges über Hennys Leben und wir bekommen auch kleine Einblicke in Hennys Leben geliefert, da es auch Kapitel aus Hennys Sicht gibt. Das fand ich durchaus gelungen, weil so ein bisschen was Neues in die Geschichte kam und man nicht die ganze Zeit bei Carly verweilte. Neben der Geschichte von Carly und Henny erleben wir noch ein paar mehr Charaktere, wie Orje (Carlys bester Freund), der unsterblich in Carly verliebt ist und alles für sie tut. Er verliebt sich aber innerhalb von Sekunden in Carlys neue Freundin Synne - also alles kein Problem. Zumindest an der Stelle hätte man ja mal irgendwie ein kleines Eifersuchtsdrama einbauen können, aber nein - wir bleiben beim romantisch-kitschigen Verlauf der Geschichte. Und so geht es dann immer weiter. Wir lernen viele kleine Charaktere kennen, die ganz zufällig und sehr passend in Carlys Leben treten. Bei allen ist das Schicksal sehr gutmütig und jeder erlebt so seine schönen Momente. Drama, Spannung, Probleme.... auf all diese Sachen wartet man vergeblich in dieser Geschichte. Alles ist einfach nur Friede, Freude, Eierkuchen und Romantik Pur. Ich glaube, dass viele Leute das ganz angenehm finden, weil der Schreibstil einfach dazu passt. Wir bekommen blumig ausgeschmückte Details geliefert, viele schöne Gedankengänge dargeboten und vieles mehr. Wie gesagt, war mir persönlich das aber einfach einen Ticken zu viel Romantik und Kitsch.Die Auflösung der Geschichte und vorallem der Epilog sind meiner Meinung nach dann absolut albern und ziehen die Geschichte ins Lächerliche. Da die glücklichen Zufälle eh schon nicht mehr realistisch waren, hat das Ende dem Ganzen aber nochmal eine Krone aufgesetzt. Da ich die letzten paar Kapitel eh nur noch quer gelesen habe, hatte ich Gott sei Dank nicht so viel Zeit mich darüber zu ärgern :DDie nächsten Bände werde ich mir ggf. mal besorgen, aber dass die nächsten Bände noch einen kleinen magischen Touch besitzen laut Inhaltsangabe gefällt mir eigentlich nicht so gut. Ich befürchte, dass wir dadurch immer mehr ins Lächerliche abdriften. Naja, wenn ich die Folgebände irgendwo mal günstig erwische, dann werde ich sie mir mal zu Gemüte führen.  Fazit: Eine sehr romantisch-kitschige Geschichte, in der jeder Charaktere einem sehr positiven Leben entgegenblickt. Den Figuren werden kaum Steine in den Weg gelegt, alle Ereignisse sind sehr passend und stellenweise zu glücklich. Ich hätte mir hier zwischendurch ein bisschen Drama gewünscht, so dass Spannung und Überraschung in die Geschichte kommt. Das erleben wir aber leider nicht. Das Ende zieht meiner Meinung nach die ganze Geschichte ins Lächerliche und obwohl der Schreibstil wirklich toll ist und die Geschichte wahrscheinlich auch gut als Urlaubslektüre geeignet ist, kann ich nur 2 Sterne vergeben.

• Langeweile pur

nic

Carly ist Mitte 20 und arbeitet seit dem Abschluss des Studiums für ihren ehemaligen Professor in der Sternwarte in Berlin. Aufgewachsen ist sie bei ihrer Tante Alyssa, einer Karrierefrau, die oft zu Ausgrabungen in Ägypten unterwegs ist. Deshalb war Carly oft alleine in der Hausmeisterwohnung, in der sie aus unerklärlichen Gründen mit ihrer Tante gewohnt hat. Aber immerhin hatte Carly ja den Rosenbusch Abraham, mit dem sie sich gerne mal unterhalten hat. Den Kontakt zu ihrem Bruder Ralph kann man als distanziert bezeichnen. Die Eltern sind verstorben, wie weiß Carly nicht. Und immer ist da diese Leere, die sie zu füllen versucht. Bis sie eines Tages per Zufall ans Meer reist, um da ein altes Haus zum Verkauf vorzubereiten. Vier Wochen hat sie Zeit, das Haus und auch ihr ganzes Leben aufzuräumen. Viel mehr ist zum Inhalt nicht zu sagen. Viel mehr passiert auch nicht. Gefreut hatte ich mich auf eine geheimnisvolle und spannende Geschichte. Geboten wird unerträglich viel Kitsch und Schmalz und Heititei, dass einem schlecht wird. Einzuordnen wäre das Buch eigentlich ins Genre Horror, weil es einem echt die Schuhe auszieht, so dermaßen langweilig und nichtssagend ist die Story samt Protagonisten. Hätte das Buch rund 250 Seiten weniger, wäre es immer noch schlimm genug, aber man hätte es wenigstens schneller hinter sich. Carly scheint ohne Hilfe überhaupt nicht lebensfähig. Seit Jahren schmilzt sie vor unerfüllter Liebe für ihren Professor dahin, der nicht mal merkt, wie sie ihn anhimmelt. Sie tanzt permanent nach seiner Pfeife und hütet sogar seine Kinder, wenn es sein muss, ohne auch nur eine seiner Anordnungen zu hinterfragen. Sie weiß nicht, wie ihre Eltern gestorben sind. Wo gibt’s denn sowas?! Weil ihre Tante nicht darüber reden wollte und weil Tantchen so Angst vorm Meer hat. Aber Carly hat so gute Freunde, die einfach alles für sie regeln. Allen voran Orje, der wiederum in Carly verliebt ist, die diese Liebe aber nicht erwidert. Dennoch reißt Orje sich für Carly sämtliche Beine aus, gerne auch mal mitten in der Nacht. Und gerne steht er einfach so parat, weil er spürt, dass Carly ihn braucht. Besonders sein Leierkasten und die nervtötende Musik sind Balsam für Carlys geschundene Seele. Gähn. Ich war tapfer und habe durchgehalten, immerhin habe ich im Urlaub viel Zeit, zudem dachte ich, das Buch ist so verdammt dick, da MUSS doch irgendwann nochmal Spannung aufkommen. Die können sich doch nicht alle liebhaben... und das Ende setzt dann allem wirklich nochmal die Krone auf. Als sich herausstellt, wie das Leben der verstorbenen Hausbesitzerin und Carlys zusammenhängen, möchte man es am liebsten in die Tonne kloppen. Ich weiß, ich bin nicht sehr romantisch, vielleicht konnte ich deshalb so überhaupt gar keinen Zugang zu der Geschichte und diesen Liebeszombies finden. Man hat bei der Bücherwahl ja immer mal Pech, und die Geschmäcker sind verschieden, und überhaupt. Das ganze wird sogar eine Trilogie. Nicht auszuhalten. Ich hatte schon nach dem ersten Buch genug, schönen Dank. Nächstes Buch, bitte.

• Das war nix

mollymoon

Ich war vor vielen Jahren (2x zu DDR-Zeiten) in Ahrenshoop. Da ich überhaupt ein großer Ostsee-Fan bin, habe ich gedacht, da könnte „Das Meer in meinem Namen“, der 1. Teil einer Trilogie (oder soll es noch mehr werden???), etwas für mich sein. Leider weit gefehlt. Die Geschichte ist schnell erzählt. Carly arbeitet als Mädchen für alles nach ihrem Studium für Thore, ihren ehemaligen Professor, in einer Sternwarte. Außerdem ist sie in ihn verliebt, obwohl er verheiratet und Vater von Zwillingen ist. Carly und ihr Bruder Ralph sind bei ihrer Tante Alyssa aufgewachsen, da die Eltern verstorben sind. Wieso und warum, darum wurde immer ein Geheimnis in der Familie gemacht. Nun ist Carlys Vertrag in der Sternwarte ausgelaufen und sie muss sich um eine neue Beschäftigung kümmern. Da macht ihr Thore ein Angebot. Seine menschenscheue Tante Henny ist verstorben und hat ihrem Neffen ein Haus in Ahrenshoop vererbt. Und nun soll Carly  in 4 Wochen Unterlagen sichten und das Haus so herrichten, dass dieses verkauft werden kann. Da Carly sowieso alles für Thore macht, ihm jeden Wunsch von den Augen abliest und das ohne jegliche Gegenleistung, übernimmt sie natürlich auch diese Aufgabe. Dann spielt Orje noch eine große Rolle. Dieser wiederum ist unsterblich in Carly verliebt und liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Aber sie betrachtet ihn nur als guten Freund. Zumindest gibt es schon Ende dieses 1. Teils ein Teil-Happy-End. Ich habe bis zum Schluss nicht verstanden, warum Tante Alyssa so ein Geheimnis um den Tod von Carlys und Ralphs Eltern macht? Warum hat Alyssa solche Angst vor dem Meer? Sie ist eine gestandene Karrierefrau, die sich nebenbei auch noch um 2 Waisen kümmert. Vermutlich soll noch genügend Stoff für Teil 3 bleiben. Wieso macht eine junge Frau wie Carly mit abgeschlossenem Studium alles für ihren, eigentlich unerreichbaren, Professor ohne etwas zu hinterfragen? Aus Liebe? So naiv kann man doch nicht sein. Das Gleiche gilt anders herum für Orje, der alles für Carly tut. Ich habe das Buch bis zum Ende gelesen und sogar den ersten Seiten der Leseprobe für Teil 2 eine Chance gegeben. Ich habe gedacht, bei über 500 Seiten muss doch einfach noch etwas kommen. Selbst ein Ostseefeeling kam bei mir nicht auf. Ich hatte einen Roman mit sympathischen Protagonisten, schönen Landschaftsbeschreibungen vom Darß und mit Fortsetzungspotenzial erwartet. Was ich geboten bekam, war viel zu viel Kitsch und heile Welt.  Auch der Schreibstil konnte mich nicht überzeugen. Ich bin fast immer bereit, einem/r Autor/in eine zweite Chance zu geben, aber hier lasse ich lieber die Finger davon.

Rees

22. May 2016 um 09:11

Carly hat ihre Eltern schon früh verloren und wächst bei ihrer Tante Alissa auf. Über den Tod der Eltern und wie es geschehen ist, wird nie gesprochen und auch das Meer ist ein Tabu, alles wird unter den Teppich gekehrt und bleibt dort verborgen, obwohl sich Carly nach diesem Meer sehnt und Gewissheit haben möchte. Als ihr guter Freund und Professor sie bittet, für ihn ein altes Haus an der Ostsee, das er geerbt hat, für den Verkauf vorzubereiten, sieht sie darin die Chance , endlich Klarheit zu bekommen und ihre unbestimmte Angst vor dem Meer zu überwinden. Dort angekommen , fühlt sie sich gleich viel befreiter und taucht ein in die Welt von Henne ,die einst in diesem Haus gewohnt hat und viele Spuren und Botschaften hinterlassen hat. Carly fühlt sich dieser Frau sehr verbunden und kommt ihrer eigenen Bestimmung immer näher. Mir hat dieses Buch sehr gefallen, auch wenn es etwas verträumt und märchenhaft daherkommt, auch wenn es eine heile Welt vorspielt,...trotzdem hat es Tiefe und hat mich entführt in eine wunderschöne Gegend , mit lieben Menschen und fantastischen Landschaftsbeschreibungen. Am liebsten währe ich gleich selber in dieses Haus eingezogen und würde gern für immer dort bleiben. Ich muss die Ostsee unbedingt mal sehen und dort Ferien machen. Und was mir auch noch sehr gefiel, waren die Rezepte die im ganzen Buch verteilt zu finden sind. Es ist für mich klar ein "Wohlfühlbuch" , ein Buch zum Träumen . Ich glaub, dass ich mir auch die beiden Folgebände besorgen werde, denn es bleiben Fragen offen und man will gerne noch länger an der Ostsee verweilen.

• weitere