Cover des Buches Das Meer in deinem Namen (ISBN: 9783839813683)
black_horses avatar
Rezension zu Das Meer in deinem Namen von Patricia Koelle

Lust auf Meer

von black_horse vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbares Hörbuch, das so richtig Lust auf Meer macht. Eine schöne Geschichte mit interessanten Charakteren.

black_horses avatar
black_horsevor 8 Jahren
Die junge Astronomin Carly ist verzweifelt: sie verliert ihren HiWi-Job bei ihrem angebeteten Chef Thore und hat keine Ahnung, wie es weitergehen soll.
Und dann kommt dieses Angebot: Thore hat ein Haus in Ahrenshoop geerbt und schickt Carly dorthin, damit sie es für den Verkauf vorbereitet. Dabei ist Carly schon lange nicht mehr am Meer gewesen. Seit ihre Eltern im Meer starben, hatte ihre Tante Alissa, die sie und ihren Bruder aufgenommen hatte, alles gemieden, was nur im Entferntesten damit zu tun hatte, sogar Fischstäbchen.

Und so wird die Reise nach Fischland in das kleine Künstlerdorf für Carly auch eine Konfrontation mit ihrer Vergangenheit und ihren Ängsten. Sie taucht ein in das schöne Haus und die Geschichte von Henny. In einem parallelen Handlungsstrang werden Hennys Erlebnisse geschildert, ihre Jugend mit einem großen Verlust und ihre Beziehung zu Joram, der sie in den letzten Jahren begleitet hat.

Patricia Koelle gelingt ein wunderschönes Portrait der Bewohner von Ahrenshoop, die verschiedene Kunsthandwerke betreiben. Die Beziehungen zwischen den handelnden Personen sind eingängig beschrieben. Ich habe mich als Leser auch gleich in das alte Haus am Meer verliebt und mit Carly gelitten, als der Verkauf konkreter wurde, wo sie doch ihr Herz daran gehängt hat.

Dieser Roman hat alles, was eine gute Lektüre für mich bedeutet: sympathische Charaktere, persönliche Geschichten, spannende Geheimnisse und ein rundes Ende. Dazu ist das Hörbuch sehr angenehm gelesen.
Von mir gibt es deshalb eine volle Hörempfehlung!