Patricia Koelle Der Weihnachtswind

Inhaltsangabe zu „Der Weihnachtswind“ von Patricia Koelle

Berührende Geschichten für die Stille Zeit des Jahres!

— mabuerele

Ehemänner

Buchraettin

Das Papiermädchen

Der beste Musso aller Zeiten!

aanaa1811

Der Sandmaler

Ein Buch mit wichtigen Botschaften.

Buecherwurm1973

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Alles wird unsichtbar

Kat_Von_I

• Schöne Geschichten voller Tiefe

mabuerele

26. January 2015 um 12:43

Das Buch enthält 16 Geschichten, die sich alle um Weihnachten oder die Adventszeit drehen. Das Buch ließ sich zügig lesen. Die Sammlung einzelner Erzählungen hat den Vorteil, dass man sie problemlos auf die vorhandene Lesezeit verteilen kann. Die Autorin hat in den Geschichten die gesamte Vielfalt des Lebens abgebildet. Es gibt berührende und traurige Erzählungen. Manche entlockten mir ein Schmunzeln. Eines aber ist allen Geschichten gemeinsam. Es sind Geschichten voller Hoffnung und überraschenden Wendungen. Die Autorin beherrscht exzellent den Umgang mit der Sprache. Das zeigt sich sowohl an den exakten Beschreibungen von Personen und Landschaften, als auch an der Verwendung passender Metapher. Trotz der Kürze der Erzählungen bleiben die Personen keine Stereotypen, sondern werden durch ihre treffende Charakterisierung lebendig. Das geschieht häufiger durch ihre Taten als durch Worte. Die Autorin versteht es, in ihren Geschichten eine innere Spannung aufzubauen. Gleichzeitig legt sie Wert auf eine aussagekräftige und gekonnte Darstellung der Emotionen. Ich möchte keine einzelne Geschichte aus dem Band hervorheben. In all ihrer Unterschiedlichkeit hat mich jede auf die ihre eigene Weise bewegt und berührt. Alle zeichnen sich durch eine hohe Qualität aus. Das schlichte Cover mit dem Schnee in verschiedenen Farbtönen passt zum Inhalt. Der Band hat mir sehr gut gefallen. Er lädt zum Träumen und zum Nachdenken und beleuchtet den Zauber der Weihnacht in seiner Vielfalt.

• Buchverlosung zu "Der Weihnachtswind" von Patricia Koelle

Irve

Liebe Leute,Auf meinem Blog verlose ich ein signiertes Exemplar "Der Weihnachtswind" von Patricia Koelle.Bei Interesse bitte dem Link folgen!

buecherwurm1310

04. December 2013 um 10:38
  • *+* Geschenke von Herz zu Herz *+*

Irve

21. November 2013 um 21:32

*+ Geschenke von Herz zu Herz +* Zusammenfassung: Der Weihnachtswind öffnet Maiko den Weg in ein neues Leben. Er weht Eiseskälte in ein Dorf und veranlasst Alwin, in höchster Not einen verstaubten Gegenstand aus dem Keller zu holen, der ihn unverhofft einen besonderen Heiligabend erleben lässt. Er treibt schimmernde Wellen durch den Hafen, in dem Sia ein Mensch begegnet, dessen ganz eigene Musik sie nie vergessen wird. Der Wind ist schuld daran, dass das Christkind einen Unfall hat, der dazu führt, dass Johanna wieder an es glaubt. Möglicherweise ist er sogar der Grund, dass sich ein Engel anders benimmt als alle anderen. Wie vom Wind hereingeblasen ist auch der unwillkommene Besuch, den Onkel Fietje erhält und der ihm schließlich doch beglückende Überraschungen beschert. Manche dieser Geschichten eignen sich zum Vorlesen, andere zum Nachdenken und Träumen. In ihnen weht etwas von dem alten Weihnachtszauber, den wir uns gelegentlich zurückwünschen. Ein Buch, mit dem man es sich an kalten Vorweihnachtsabenden gemütlich machen kann, wenn der Wind um die Häuser unterwegs ist und an den Fensterläden erzählt. (Quelle: Lovelybooks.de) Das Cover: Es ist in entspannenden Blau-Weiß-Grautönen gehalten und stimmt mich auf eine kuschelige, gemütliche Adventszeit ein. Es fehlt eigentlich nur noch der Schnee bei mir, auf dem Cover ist allerdings genug davon zu sehen. Bäume im wilden Schneesturm als wunderschönes Aquarell laden mich ein, dieses Buch zu lesen. Meine Zusammenfassung und Meinung: Nach der Lektüre dieses stimmungsvollen Buches werde ich mal wieder in meiner Überzeugung bestärkt, dass da, wo Patricia Koelle draufsteht, definitiv auch Patricia Koelle drinsteckt. Die Qualität ihrer Bücher ist konstant hoch, das erfahre ich immer wieder. Umso erstaunlicher für mich, dass diese fröhlich, besinnlich und nachdenklich stimmenden Geschichten und auch ihre Bücher zwar immer in dieselbe Richtung gehen, was ihre Aussage betreffen.....sich aber bisher keine Idee wiederholt hat. Jede Geschichte birgt eine neue Überraschung, einen neuen Ansatz und kommt jedes Mal erfolgreich zum Ziel und ich staune immer wieder: Woher nimmt die Autorin nur diese Unmenge an Ideen? Nicht bei einer einzigen dieser 16 Kurzgeschichten dachte ich, dass sie mir nicht gefiele, so wie es in einer Sammlung mehrerer Episoden oft ist. Hier faszinierte mich ebenso wie in dem Buch „Engel vor dem Fenster“ jede einzelne Erzählung. Idee, Umsetzung und Wirkung waren gleichermaßen beglückend für mich. Lassen Sie sich entführen zu magischen Momenten, in denen immer wieder klar wird, was Weihnachten nicht ist: Konsumrausch und Hetzerei. Unter Druck setzen sollte man sich auch nicht, denn die einzigartige Atmosphäre der Weihnachtszeit kann sich sonst nicht entfalten. Dass man mit Dingen, die kein oder nur wenig Geld kosten, viel größere Freude bereiten kann als mit einem „perfekten“ Weihnachtsfest, zeigt hier eindrucksvolle jede (Kurz-)Geschichte. Folgende Erzählungen ließen mein Herz erstrahlen: Gennaros Weihnachtskarte Der Rollbaum Der Weihnachtsspatz Cafékalender Stille Töne Als Johanna am Christkind zweifelte Des alten Alwins Erbe Der Weihnachtswind Der heilige Strohsack Das Jesukind in der Rumpelkammer Der verkehrte Engel Ein ungewöhnliches Geschenk Was der Weihnachtself suchte Die Überraschungskugeln Liljas Lichter Silvesterblüten Natürlich lässt sich nicht jede Geschichte exakt so ausführen wie sie geschrieben ist, aber ich denke, dass es hier nicht um das Kopieren der Ideen geht, sondern darum, zu verstehen, wie einfach es ist, jemand anders...und auch sich selbst, eine richtige Freude zu bereiten. Doch dafür muss man bereit sein, den Stress und die Hektik nicht an sich heranzulassen, sondern diese schöne Zeit zu zelebrieren und zu achten. Dann kommen die guten Ideen von alleine... ....und wenn nicht, dann lassen Sie sich von diesem wunderbaren Buch anstubsen! Es zu verschenken, bringt anderen übrigens auch große Freude: Wetten, dass...? Mein Fazit: Bezaubernd, beglückend, ein freudiges Lächeln in mein Gesicht zaubernd.....und noch vieles mehr kann dieses Buch! Dafür gebe ich gerne 5 Sterne. Infos zum Buch: „Weihnachtswind“ von Patricia Koelle ist am 01.09.2007 unter der ISBN-Nr. 9783939937012 im Roanld- Henss- Verlag erstveröffentlicht worden. Es umfasst 119 Seiten und ist auch als eBook verfügbar. (Quelle: Lovelybooks.de)