Patricia Koelle Die Nacht ist ein Klavier

once-upon-a-time

Underground Railroad

Barbara62

Die Phantasie der Schildkröte

Ein Märchen für Erwachsene, manchmal etwas zu übertrieben.

ulrikerabe

• *+* Ein toller Stimmungsaufheller *+*

Irve

Irve

* Ein toller Stimmungsaufheller * . Beschreibung: Der Student Nick, die schweigsame 91-jährige Lucie und der alternde Schriftsteller Gerd befinden sich an schwierigen Stationen ihres Lebens. Als sie sich begegnen, gerät für jeden etwas in Bewegung. Die Grenzen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschwimmen. Die sehr unterschiedlichen Menschen haben eine Wirkung aufeinander, die die Perspektiven verschiebt und ihre persönlichen Wege in neue Richtungen lenkt. – Eine berührende Geschichte über das Leben, die Liebe und den überraschenden Zauber unerwarteter Situationen. (Quelle: Ronald-Henss-Verlag) . Das Cover: Es ist sehr schlicht gehalten und zeigt Walderdbeeren auf schwarzem Grund. Vor dem Lesen des Buches löste es, genauso wie der Titel des Buches, ein Stirnrunzeln bei mir aus, nach der Lektüre des Kurzromans finde ich Motiv und Titel jedoch sehr treffend gewählt. . Meine Meinung: Genauso schlicht wie das Cover besticht auch die Geschichte in ihrer Einfachheit. Patricia Koelle braucht keine Action, keine seichte Liebesgeschichte, oder sonstige Sensationen in ihren Büchern, um in rasender Schnelle die ungeteilte Aufmerksamkeit des Lesers zu bekommen. So war es schon oft und so ist es auch wieder hier bei „Die Nacht ist ein Klavier“. . Die Autorin zaubert mit nur drei Hauptcharakteren eine wundervolle Erzählung: Nick, der von seiner Freundin verlassen wurde; Lucie, eine zauberhafte alte Dame, die in den Erinnerungen ihres Lebens versinkt; Gerd, der Schriftsteller, der nach einer neuen Idee sucht und sich von Nicks Erzählungen über Lucie inspirieren lässt . . . Gemeinsam entdecken die beiden Männer, die ein Zufall zusammenführte, Fragmente aus Lucies Leben. Das hilft ihnen sehr, die nette alte Dame und ihr Verhalten, das sie an den Tag legt, zu verstehen und sich in sie hineinzufühlen. Patricia Koelle jongliert mal wieder mit den Worten, wirft eine Vielzahl von ihnen in die Luft, malt dabei berührende Bilder und fängt die Geschichte sicher wieder auf. Dabei behält sie sicher den roten Faden in der Hand, der nicht nur durch Lucies Geschichte führt sondern sicher auch dem einen oder anderen Menschen den Weg zu sich selbst zeigen kann und Verständnis und Empathie für andere Menschen zu wecken vermag. . Dies ist wieder eine Erzählung, in der man die Liebe zum und die tiefe Dankbarkeit der Autorin für das Leben spürt. Zudem zeigt sie wie leicht vieles sein kann, wenn man es zulässt. . Mein Fazit: Dieser Kurzroman ist wie ein himmlischer Traum in der Nacht und süß wie Walderdbeeren! Gerne vergebe ich 5 Sterne ! . Infos zum Buch: Patricia Koelle Die Nacht ist ein Klavier Roman Dr. Ronald Henss Verlag ISBN 978-3-939937-16-6   (Buchausgabe) ASIN B008LV2HIS   (eBook Amazon Kindle) eBook im epub Format bei Google Play

Die Verratenen
    Daniliesing

Daniliesing

• Poetisch. Bezaubernd. Wunderschön.

Gerritje

Gerritje

22. June 2013 um 02:01

Ein junger Student, der von seiner Freundin vor die Tür geworfen wird; eine zierliche alte Dame, die sich geistig in die Zeit ihrer Kindheit zurückgezogen hat, und ein Schriftsteller, dem die Ideen ausgegangen sind. - Es sind drei völlig unterschiedliche Figuren, die einander in "Die Nacht ist ein Klavier" begegnen. Und jede wird das Leben der anderen tiefgreifend verändern. Eine wunderschöne Geschichte hat Patricia Koelle hier aufs Papier gebannt, einen Kurzroman, dem ein ganz besonderer Zauber innewohnt: Zum einen durch die Feinfühligkeit, mit der die Autorin ihre filigranen Sätze formt, ja regelrecht mit Worten malt. Zum anderen durch die Liebe, mit der sie ihren wunderbaren Figuren Leben einhaucht. Und schließlich durch den Optimismus, den ihre Geschichte vermittelt: Denn die Erzählung um Lucie, Nick und Gerd zeigt auch, wie aus vermeintlichen Alltagsbegegnungen ganz Besonderes erwachsen kann, wie wieder Farben entstehen, wo vorher nur Grau war; wie Hoffnung und Zuversicht wachsen können, wo zuvor Leere und Orientierungslosigkeit herrschten. Eine poetische Geschichte, die tief berührt und Spuren hinterlässt. Besonders Lucie, die wunderbare Lucie, die Walderdbeeren liebt und Blumen und sich unter Klavieren versteckt, wird mich ganz sicher noch lange, lange begleiten. Danke an die Autorin für dieses unvergessliche und berührende Leseerlebnis.

• Rezension zu "Die Nacht ist ein Klavier" von Patricia Koelle

Zuellig

Zuellig

15. March 2013 um 17:31

Inhalt: Nick hat gerade seine Beziehung zu seiner Freundin beendet und steht vor einem Neuanfang. Er studiert Medizin und beginnt nachts als Pfleger in einem Altenheim zu arbeiten. Er sehnt sich nach Ruhe (seine Freundin war sehr schwatzhaft) und findet diese während der Nächte im Altenheim. Dort lernt er die demente, hochbetagte Lucy und - nach und nach - ihre Lebensgeschichte. Meine Meinung: Die Geschichte ist wunderbar poetisch geschrieben. Der Leser taucht ab in eine untergegangene Welt von Farben, Düften und Musik. Es gelingt der Autorin sehr gut, eine melancholische, aber trotzdem zuversichtliche Stimmung mit leisen Tönen zu schaffen. Den Rückblick auf Lucys Leben, die Suche nach ihren Spuren fand ich sehr anrührend und gefühlvoll beschrieben. Ab und zu hätte ich mir ein bisschen mehr Tempo gewünscht und die sich anbahnende neue Liebesgeschichte ganz am Schluss empfand ich als überflüssig, da sie meine Gedanken von Lucy und ihrer Lebensgeschichte weg, hin zu einer anderen Frau, die mit Nick zusammensein wird, gelenkt hat.