Cover des Buches Die Nacht ist ein Klavier (ISBN: B008LV2HIS)
Rezension zu Die Nacht ist ein Klavier von Patricia Koelle

Rezension zu "Die Nacht ist ein Klavier" von Patricia Koelle

Inhalt: Nick hat gerade seine Beziehung zu seiner Freundin beendet und steht vor einem Neuanfang. Er studiert Medizin und beginnt nachts als Pfleger in einem Altenheim zu arbeiten. Er sehnt sich nach Ruhe (seine Freundin war sehr schwatzhaft) und findet diese während der Nächte im Altenheim. Dort lernt er die demente, hochbetagte Lucy und - nach und nach - ihre Lebensgeschichte. Meine Meinung: Die Geschichte ist wunderbar poetisch geschrieben. Der Leser taucht ab in eine untergegangene Welt von Farben, Düften und Musik. Es gelingt der Autorin sehr gut, eine melancholische, aber trotzdem zuversichtliche Stimmung mit leisen Tönen zu schaffen. Den Rückblick auf Lucys Leben, die Suche nach ihren Spuren fand ich sehr anrührend und gefühlvoll beschrieben. Ab und zu hätte ich mir ein bisschen mehr Tempo gewünscht und die sich anbahnende neue Liebesgeschichte ganz am Schluss empfand ich als überflüssig, da sie meine Gedanken von Lucy und ihrer Lebensgeschichte weg, hin zu einer anderen Frau, die mit Nick zusammensein wird, gelenkt hat.