Cover des Buches Die eine, große Geschichte (ISBN: 9783939937173)
Antika18s avatar
Rezension zu Die eine, große Geschichte von Patricia Koelle

Die eine, große Geschichte

von Antika18 vor 11 Jahren

Antika18s avatar
Antika18vor 11 Jahren
Die eine, große Geschichte

Kalle ist Busfahrer in Berlin. Das war schon seit der Kindheit sein Traum und er hat ihn sich erfüllt.
Nebenbei schreibt er kleine Gedichte und Geschichten und kellnert aushilfsweise beim Türken Mutlu.
Im Grunde ist er glücklich mit seinem Leben. Bis eines Tages eine ältere Frau eine Ähre aus einem Strauß Wiesenblumen im Bus verliert. Kalle hebt die Ähre auf und erinnert sich an eine längst vergangene Zeit - an eine Zeit, in der er noch jung und verliebt war und als er noch Träume hatte und glaubte, alles wäre möglich. Und plötzlich wird Kalle bewusst, dass er sich auf die Suche machen muss. Eine Suche nach den Gefühlen von Damals, nach neuen Träumen und nach den Worten, für die eine, große Geschichte, welche er schon immer schreiben wollte. Und seine Suche beginnt er noch am gleichen Tag. Er verlässt Berlin und beginnt seine große Reise.

Wir Leser nehmen Teil an Kalles Reise und Suche. Wir spüren mit ihm den Wind, riechen das Meer, fühlen die unendliche Weite des Himmels, erfreuen uns an kindlichem Vergnügen und trauern um Verstorbene.

Diese Geschichte ist ein wunderschönes Märchen für Erwachsene. Mit poetischen Worten geschrieben und bildhaft dargestellt. Man wird angeregt, über sein eigenes Leben nachzudenken - über seine Wünsche und Träume und was man sich von seinem weiteren Leben erhofft.

Fazit:

Eine liebevoll geschriebene Geschichte für Leser in der zweiten Lebenshälfte.