Marcel Proust

von Patricia Mante-Proust
Marcel Proust

Inhaltsangabe zu "Marcel Proust"

Lange Zeit bin ich früh schlafen gegangen ...”
Mit diesen Worten, der vielleicht berühmtesten ersten Zeile der französischen Literatur, beginnt ein Meisterwerk, das von seinem eigenen Autor als Kathedrale bezeichnet wird: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Niemals zuvor hat sich ein Schriftsteller so meisterlich der Introspektion und
der Mechanismen der Erinnerung bedient. Generationen von Lesern weltweit begleiteten ihn auf seiner wundersamen Suche und erlebten die fast mystischen Dimensionen des Geschmacks einer einfachen Madeleine. Die Rätsel, die À la Recherche du temps perdu uns aufgibt, sind eine Einladung, uns mit den Mysterien und Geheimnissen seines über die Maßen phantasiebegabten Autors zu beschäftigen.
Zeitgenossen beschrieben Proust als nervösen, quälend schüchternen Menschen, der sich die meiste Zeit
in sein mit Kork ausgelegtes Schlafzimmer zurückzog, doch wer war Marcel Proust wirklich? Und was verrät der berühmte Questionnaire über ihn, dieser Fragebogen, den er einst ausfüllte und der nun seinen Namen trägt? Der vorliegende prächtige Bildband im Folio-Format nähert sich dem literarischen Genie auf ganz neuen
Wegen; mit Photos, Manuskriptseiten und anderen einzigartigen Zeitdokumenten, hier zum Teil erstmals veröffentlicht. Tauchen Sie ein in ein Leben und eine Epoche, zeitlos geworden durch den magischen Schreibstil dieses Autors.

Verlag:Edition Olms
Erscheinungsdatum:31.08.2012