Cover des Buches Zurück auf Glück (ISBN: 9783458358688)
dicketillas avatar
Rezension zu Zurück auf Glück von Patricia Marx

Perfekt ist nicht mein Typ

von dicketilla vor 10 Jahren

dicketillas avatar
dicketillavor 10 Jahren
Schon das WHO’S WHO,
das Auflisten der Personen, die im Buch genannt werden,
zeigt welchen Spaß die Autorin beim Schreiben des Buches hatte.
Das Buch, dass nicht aus Kapiteln, sondern aus Kapitelchen,
worauf die Autorin hinweißt, besteht. Tja und wem das nicht passt, dem schickt sie ein adiós, muchachos.

Der Wissenschaftler Wally sah Imogene das erste Mal, und fand
sie sehe mit ihren roten Haaren aus wie ein Streichholz, das sich partout nicht anreißen ließ. Sie, Flatherware Dessous - Designerin, hingegen hatte gleich eine Eingebung für ein neues Bustier, als sie ihn so mit seinem Hemd aus der Hose sah. Wally hatte es nie lange mit einer Frau ausgehalten, bis auf Elsie, seine Friseurin und gleichzeitige Therapeutin.
Bei Imogene war er sich sicher, das war die Frau die er heiraten mochte.
Leider erwiesen sich seine Versuche diese auf ein Date zu laden als schwierig. Sie hielt eine Partnerschaft als maßlos überschätzt,
Und wünschte sich eher eine Zusage von Donald Charm, den Saks-Einkäufer. Wally hingegen wünschte sich Liebe. Aus einer Laune heraus schreibt Imogene einen Brief, auf Papier eigentlich sonst für Beileidsschreiben gedacht, und lud ihn ein. Über sich selbst verwundert, da er ihr mit seinem leichten Überbiss eigentlich nicht gefiel, und seine Sachen wofür er sich begeisterte , waren ihr eher schnuppe. Ein wirklich ungleiches Paar, was sich anfangs durch E-Mails, Telefongespräche,
im Bett näher kam. Bis zu dem Tag, an dem Wally seinen Wetzstein für Imogenes stumpfe Messer in ihre Wohnung brachte, ein Verhalten mit tiefer Bedeutung.

Die Autorin bringt sich selbst als Patty in die Handlung mit ein,
was ich als sehr witzig und originell empfand.
Ihre Kommentare sind manchmal so wunderbar aus der Handlung gerissen, hinzu kommen die abgefahrenen Kritzeleien,
die von der Autorin als zusätzliches Highliht eingebaut wurden.
Das Leben von Imogene und Wally, sowie ihren Freunden,
liest sich wie eine amerikanische Sitcom, so wunderbar abgedreht.
Man darf diesem Buch nicht mit nüchternder Erwartung entgegen treten,
sondern muss sich darauf einlassen, dann hat man einen Nachmittag in dem das Grinsen und Lachen das Lesen begleitet.