Cover des Buches Der Tiger in meinem Herzen (ISBN: 9783596811977)
Crazy-Girl6789s avatar
Rezension zu Der Tiger in meinem Herzen von Patricia McCormick

gelungenes, interessantes Buch

von Crazy-Girl6789 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Die Geschichte dieses Buches war sehr interessant. Die Geschichte wurde sehr gut dargestellt.

Crazy-Girl6789s avatar
Crazy-Girl6789vor 7 Jahren

Erster Satz: Am Abend ist in unserer Stadt überall Musik.

Fakten:

Autor: Patricia McCormick
Verlag: FISCHER KJB
Erscheinungsdatum: 23.02.2017
Genre: Jugendbuch
Seiten: 256

Ein Jugendroman über die Schreckensherrschaft der Roten Khmer in Kambodscha. Als Arn Chorn Pond noch ein Junge ist, übernimmt das radikale kommunistische Regime der Roten Khmer die Macht in Kambodscha. Es folgt ein schrecklicher Völkermord, dem zwei Millionen Menschen zum Opfer fallen – ein Viertel der gesamten Bevölkerung. Arn hat überlebt. Doch der Preis dafür war hoch. Denn er ist selbst zum Täter geworden. Und es ist ihm schwer gefallen, den Tiger in seinem Herzen zu bändigen. Schonungslos und brutal erzählt Patricia McCormick von den Killing Fields. Es braucht nachhaltig beeindruckende Bücher wie dieses, um aufzuzeigen, zu welchen Grausamkeiten Menschen fähig sind und welche Fehler sich niemals wiederholen dürfen. VERÄNDERE DIE WELT, INDEM DU DIE WAHRHEIT SAGST!

Gestaltung:

Auf dem Cover sieht man einen Jungen der hinter einem Zaun steht. Er trägt eine Uniform und hat einen traurigen Gesichtsausdruck. Das Cover ist ganz in grau gehalten. Die Schrift des Titels ist rot und die der Autorin ist schwarz.

Sprache:

Ich finde die Sprache sehr gut gewählt. Zudem hat mir auch der Schreibstil sehr gut gefallen. Dadurch konnte man der Geschichte richtig gut folgen. Die Kapitel sind sehr gut eingeteilt. Die Gefühle von Arn werden sprachlich sehr gut dargestellt. So konnte man seine Handlung nachvollziehen.

Fazit:

Mir hat das Buch seht gut gefallen. Ich finde, dass die Geschichte total interessant war. Vor allem da man nicht so viel über das radikale kommunistische Regime der Roten Khmer in Kambodscha weiß. Ich muss mir sogar eingestehen, dass ich vor diesem Buch nicht mal davon wusste. Meiner Meinung nach ist es also ein außergewöhnliches Buch. Nach dem Lesen hat man so viel Neues erfahren bzw. gelernt. Ich finde, dass die Geschichte sehr gut geschrieben ist und da es auf einer wahren Begebenheit beruht, wird das Buch nur noch realistischer.

Alles in allem kann ich sagen, dass dies ein sehr gelungenes Buch. Also eine absolute Leseempfehlung von mir. Ich würde aber empfehlen dieses Buch zu lesen, wenn man sonst nicht mehr viel vorhat, denn ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Viel Spaß beim Lesen…

Hinweis: Es ist alles meine Meinung; andere empfinden vielleicht anders.