Cover des Buches Der Tiger in meinem Herzen (ISBN: 9783596811977)
Fornikas avatar
Rezension zu Der Tiger in meinem Herzen von Patricia McCormick

Bedrückend

von Fornika vor 7 Jahren

Fornikas avatar
Fornikavor 7 Jahren

Arn ist gerade einmal 11 Jahre alt, als die roten Khmer die Herrschaft in Kambodscha an sich reißen. Schnell versinkt das Land in Angst und Schrecken; Arn wird nicht nur von seiner Familie getrennt, sondern in ein Arbeitslager gebracht. Ein Arbeitslager für Kinder. Unter widrigsten Umständen müssen hier schon die Kleinsten schuften. Bis zur Erschöpfung, bis zum Umfallen, bis zum Tod.

Patricia McCormick hat für ihren Roman viele Stunden im Interview mit Arn Chorn verbracht. Sie erzählt dessen Geschichte aus seiner Perspektive, bemüht sich ihre Erzählweise seinem 11-jährigen Ich anzupassen. Das gelingt ihr sehr gut, der Schrecken wird dadurch nur noch größer. Ein Kind in kindlicher Weise von Mord und Totschlag, unbändiger Grausamkeit und Ekel berichten zu hören, ist wirklich harter Tobak. Dabei müssen die Dinge nicht immer bis ins Detail beschrieben werden, die wirklichen Scheußlichkeiten findet man auch zwischen den Zeilen. Das Buch wird als Jugendroman beworben, ist aber sicherlich nicht unbedingt für jüngere bzw. zartbesaitete Leser geeignet. Mich hat Arns Geschichte über weite Teile schockiert und traurig gemacht. Man entwickelt schnell Mitleid für ihn, aber auch Respekt. Es ist tröstlich zu wissen, dass Arns Geschichte gut ausgeht, er wurde dafür berühmt, immer wieder öffentlich über den Völkermord in Kambodscha zu sprechen, setzt sich für Hinterbliebene ein und kämpft für Gerechtigkeit. Trotzdem hat man nach der Lektüre die vielen Opfer im Hinterkopf, denen das Schicksal nicht so hold war. Ein schreckliches Stück Geschichte, dem die Autorin mit diesem Buch ein würdiges Mahnmal gesetzt hat.