Patricia Morgenthaler Chalky Chic (KREATIV.INSPIRATION)

Inhaltsangabe zu „Chalky Chic (KREATIV.INSPIRATION)“ von Patricia Morgenthaler

An die Pinsel, fertig, los! Mit Kreidefarben lässt sich eine ganze Wohnung im Handumdrehen neu gestalten. Ob alte Flohmarktfundstücke oder neue Möbelstücke – mit den pastelligen Kreidefarben bekommen alle Gegenstände eine pudrige Optik, die nicht nur Vintage-Fans begeistert. Ganz im Stil von Shabby Chic kann man so ganz einfach farbige Akzente in Haus und Wohnung setzen, die sich harmonisch einfügen. Dank Arbeitsschrittbildern werden Techniken wie Schablonieren oder Krakelieren zum Kinderspiel und der Umgestaltung von Dekorationen und Möbelstücken steht nichts mehr im Wege. Eine alte Kommode wird so schnell wieder zum Blickfang, Vasen im Ombre-Look und Windlichter in zarten Pastelltönen bringen Romantik in die Wohnung und bemalte Christbaumkugeln werden zur originellen Frühlingsdeko.

Schön für Inspirationen

— LekkerLebenSchoenerWohnen
LekkerLebenSchoenerWohnen

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Schön für Inspirationen

Chalky Chic (KREATIV.INSPIRATION)

03. June 2016 um 09:18

Der neueste Trend: KreidefarbenDer frechverlag hat im Label TOPP KREATIV.INSPIRATION das Buch "Chalky Chic: Wohnaccessoires gestalten mit Kreidefarbe" herausgebracht. Im Vorwort schreibt die Autorin Patricia Morgenthaler, das Kreidefarben samtig-weiche pudrige Oberflächen haben und sich Holzmöbel so sehr schön in Vintage-Look verwandeln lassen. Mit Kreidefarben wirkt harter Beton weicher und die Farbe im allgemeinen ist sogar spülmaschinengeeignet. Das Buch soll Anregungen und Inspirationen bieten und Lust auf ein kreatives Projekt machen. Auf den ersten Seiten im Buch gibt es einen kleinen Basisteil. Dort wird erst einmal erklären, was Kreidefarbe überhaupt ist und was für eine Farbpalette angeboten wird. Es werden spezielle Werkzeuge und Hilfsmittel erklärt und verraten, wie man mit Kreidefarbe dekorieren und verzieren kann. Im Anschluss folgen Grundanleitungen wie mann beispielsweise Möbel mit der Farbe streicht, wie man “krakeliert”, “schabloniert” oder die Fototransfertechnik anwendet. Das erste Kapitel im Buch heißt “Schöner wohnen”. Hier wird als aller erstes gezeigt, wie man eine Kommode im Vintage Charms verwandeln kann, wie man eine tolle Regalwand aus alten Kisten zaubert oder schöne Regale in wohlfühl-Pastelltönen neu gestaltet. In dem Buch gibt es auch eine Anleitung, wie man einen Webteppich mit Kreidefarbe verziert. Das zweite Kapitel heißt “Dekorative Details”. Hier wird unter anderem gezeigt, wie man Weihnachtskugeln ein Frühlingslook oder Betonschalen durch Kreidefarbe eine gewisse Leichtigkeit in Form von trendigen Farben verpasst oder schicke Schilder gestaltet. Ich zeige euch anhand des Projektes “Handlettering-Schild” den Aufbau im Buch .Zu jedem Projekt gibt es einen kleinen Kasten in dem Vermerk ist, welche Materialien und Werkzeuge man benötigt. Weiter ist dort angegeben, welche Schwierigkeitsstufe - auf einer Skala von 1 bis 3 - das Projekt hat. Es folgt ein meist seitengroßes Foto des fertigen Projektes gefolgt von einer ausführlichen Anleitung. Der Anleitungstext ist in Absätzen mit Zahlen unterteilt. Es wird auch anhand kleiner Fotos einzelne Schritte erklärt. Das dritte und letzte Kapitel heißt “Liebevoll verziert”. Hier wird Geschirr, Weidenkörbe, Fliesen, Gläser oder Holz mit schönen Kreidefarben bemalt. Die Bilder im Buch sind ansprechend und inspirierend. Manchmal sind es auch nicht Projekte selbst, die einen anregungen bringen sonder das Gesamtbild, welches als ganzes überzeugt. Als Beispiel kann ich hier den Schmuckorganizer nennen. Der Anteil an Chalky sehr gering, die Organisation des Schmucks jedoch toll.Zum Ende des Buch gibt's noch acht Seiten mit Vorlagen und Information über die Autorin. Fazit: Das Buch "Chalky Chic: Wohnaccessoires gestalten mit Kreidefarbe" ist für mich ein tolles inspirierendes Buch mit wunderbaren Fotos und schönen Ideen, die man nicht überall im Internet sieht. Der Materialaufwand oder Einkaufswert der einzelnen Projekte ist gering. Einige Sachen hat man oft sowieso schon im Haus. Das Buch kostet 15,99 € und ist im Januar 2016 erschien. Das Buch hat insgesamt 112 Seiten und erschien wie oben schon gesagt im frechverlag.