Patricia Morgenthaler , Miriam Klobes Wir lieben Holz!

Inhaltsangabe zu „Wir lieben Holz!“ von Patricia Morgenthaler

Dekorative Holzideen für kreative Frauen, die ihren Wohnraum natürlich schön gestalten wollen. Im Buch finden sie hübsche Ideen für sich selbst oder zum Verschenken; sowohl für drinnen als auch draußen. Ob raffinierte Möbel, hübsche Accessoires, liebe Gaben oder schöner Festtagsschmuck: Alle Projekte sind einfach und ohne Werkstatt umsetzbar. Inklusive beliebter Gestaltungstechniken wie Upcycling, Fototransfer, Vergolden und Brandmalerei. Neben Fertigholz aus dem Baumarkt kommen auch Paletten, Altholz sowie Furnierholz zum Einsatz.

Wunderschöne Holzobjekte für Anfänger und Fortgeschrittene - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei

— Hexchen123

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Inspiration für alle Holzwürmer

Wir lieben Holz!

Hexchen123

27. October 2015 um 10:03

„Wir lieben Holz!“, das kann ich so unterstreichen, denn auch ich liebe Holz. Ich finde es faszinierend, was für schöne Dinge man aus einem Stück Restholz oder einem ungehobelten Klotz zaubern kann. Da musste dieses Buch einfach sein! Unterteilt ist dieses inspirierende Buch in vier Kapitel. Dekoträume Wohnträume Gartenträume Geschenkträume Die passenden Vorlagen befinden sich am Ende und können kopiert oder abgezeichnet werden. Mir gefällt sehr gut, dass hier mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet wird. Es gibt fertige Objekte die kunstvoll verschönert werden, Reste werden verarbeitet, neue Hölzer werden verwendet und auch das Upcycling kommt nicht zu kurz. Jedes DIY wird auf einer Doppelseite vorgestellt und die Arbeitsanweisungen sind sehr gut beschrieben. Die Projekte sind sowohl für Anfänger als auch für Hobbybastler gleichermaßen gut geeignet. Die abgebildeten Bleistifte geben Auskunft darüber, welchen Schwierigkeitsgrad das Projekt hat. Von ganz leicht (1 Bleistift) bis schwierig (3 Bleistifte) ist alles dabei. Ich habe mich von den Kerzenhäusern inspirieren lassen und habe diese in Adventshäuschen umgestaltet. Ausgesägt wurden diese aus einem Reststück Kantholz. Die Rohlinge habe ich dann mit weißer Acrylfarbe versehen und mit einem Textstempel bestempelt. Die Zahlen habe ich aus einem Sperrholzstück ausgesägt und silber bestrichen. Die Kamine sind übrigens aus einem Rest Kuperrohr, welche dann weiß gestrichen wurden. Fazit Auch wenn man im Internet zahlreiche Anleitungen und Anregungen findet. Mit diesem Buch hat man viele Ideen auf einen Schlag parat. Es inspiriert und erklärt die einzelnen Arbeitsschritte sehr präzise. Meine nächsten Holzprojekte sind schon geplant und ich werde sicherlich noch einige Dinge aus diesem Buch nacharbeiten. Ich finde, es ist auch ein schönes Geschenk für alle Kreativlinge, gerade auch jetzt zu Weihnachten.