Cover des Buches Durch die Zeit: Falsches Blut (ISBN: B0180MHET4)
ChrissiHs avatar
Rezension zu Durch die Zeit: Falsches Blut von Trisha Brown

Zeitreiseroman und Dystopie - eine tolle Mischung

von ChrissiH vor 8 Jahren

ChrissiHs avatar
ChrissiHvor 8 Jahren

**Kurzmeinung**

Toller Auftakt mit viel Potential für die weiteren Teile.

**Inhalt**

Als Ella durch ein Zeitloch fällt, landet sie viele hundert Jahre in der Zukunft und die ist ganz anders, als man sie sich vorstellen kann.

Totalitär besetzt vom Konzern, kämpft eine kleine Gruppe für die Freiheit der Menschen. Unter ihnen auch Jesda, der Ellas Herz höher schlagen lässt und für den sie alles tun würde. Doch genau das ist das Problem, denn die beiden befinden sich in einer Zeitschleife und ihm erneut zu helfen, könnte das endgültige Ende bedeuten.

**Meine Meinung**

„Falsches Blut“ ist der Auftakt der vierteiligen „Durch die Zeit“-Reihe von Patricia Rabs, die man bisher u.a. von der Märchenadaptation „In Seide und Leinen“ kennt. Hierbei handelt es sich nun um eine Mischung aus Zeitreiseroman und Dystopie, was viel Neues erwarten ließ und mich im Großen und Ganzen begeistern konnte.

Die Figuren waren interessant ausgearbeitet. Aber vor allem Ella konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Sie wirkt als Charakter etwas unausgereift. Teilweise ist sie sehr emotional, kämpft für das, was ihrer Meinung nach richtig ist und setzt sich dabei auch gegen andere durch. Was mir persönlich sehr gut gefiel. Auf der anderen Seite scheint sie sehr – nun ja, nennen wir es desinteressiert – an der ganzen Sache mitzuwirken. Sie hinterfragt sehr wenig. Ich meine, sie ist 1000 Jahre in der Zukunft, würdet ihr da nicht auch die eine oder andere Frage haben? z.B. Gibt es nun endlich das fliegende Skateboard? ;D Nein, aber mal im Ernst, etwas Interesse wäre schon schön gewesen. Auch, damit der Leser mehr über das Leben in der Zukunft erfährt. So hatte ich manchmal das Gefühl: Eigentlich könnte die Geschichte auch jetzt spielen; die Menschheit scheint sich nicht groß weiterentwickelt zu haben, zumindest, was den Alltag der Leute angeht. Sie gehen zur Arbeit wie wir, fahren in den gleichen Autos wie wir… alles nichts sonderlich Neues.

Dem gegenüber haben wir eine dystopische Handlung, die schon sehr deutlich macht, dass wohl doch nicht alles wie bei uns ist. Zentralbritannien ist von einem Konzern besetzt, der die Menschheit perfektionieren will. Wer nicht perfekt ist – übrigens weniger von den Äußerlichkeiten sondern vielmehr vom Gesundheitsstand her – gehört nicht zur Elite und wird ausgegrenzt. D.h. keine „Mischehen“, kein Zugang zu notwendigen Medikamenten etc. Das fand ich einen sehr interessanten Ansatz und kombiniert mit der Idee der Zeitreisen, war es einfach genial. Nachdem ich die oben genannten Fakten mal außen vor ließ, wurde ich regelrecht gefesselt von der Geschichte.

Wie in der Inhaltsangabe schon gesagt wird, existiert in dieser Reihe eine Zeitschleife, d.h. die Geschichte ist so oder anders schon einmal passiert, Genaueres erfährt man aber nicht. Das hat mich beim Lesen manchmal wahnsinnig gemacht. Aber im positiven Sinne, weil so unglaublich viel Spannung aufkam und all das Fragen sind, die in den Folgebänden sicher noch geklärt werden. Was eine weiterhin interessante Handlung erwarten lässt. Auch zum Ende hin spitzte sich das Geschehen noch einmal richtig zu, so dass ich nun kaum erwarten kann, endlich Band 2 in die Hände zu bekommen, in dem hoffentlich die eine oder andere Frage geklärt wird.

**Fazit**

Trotz kleiner Schwächen, hat dieses Buch eine spannende Idee, die mich mitreißen konnte. Viele neue Ansätze und offene Fragen lassen auf interessante und undurchschaubare Folgebände hoffen.