Cover des Buches One Shot Love (BitterSweets) (ISBN: 9783646601527)
Lizzy_Curses avatar
Rezension zu One Shot Love (BitterSweets) von Trisha Brown

Ein toller Crash-Kurs in japanischer Kultur!

von Lizzy_Curse vor 9 Jahren

Lizzy_Curses avatar
Lizzy_Cursevor 9 Jahren

Mit ihrem Vater gemeinsam nach Japan zu reisen, anstatt mit den Freunden einen gechillten Sommer in Deutschland zu verbringen, ist nicht gerade die Erfüllung aller Träume für Hanna. Doch als sie den Sohn eines Geschäftspartners kennen lernt, ändert sich ihre Ansicht von Japan schlagartig. Koichi ist süß, und er scheint sich für sie zu interessieren. Er zeigt ihr seine Stadt, wie sie sonst nur Einheimische zu Gesicht bekommen.

Mit „One shot love“ hat Patricia Rabs meine Liebe zur japanischen Kultur wieder wach gekitzelt, so liebevoll und facettenreich, wie sie dieses Land beschreibt. Doch von vorn. Ich mochte Hanna (obwohl sie sich Öfters als für sie gut sein kann „Nach mir die Sintflut“ sagt, und mir das schon das ein oder andere Mal ein bisschen auf den Magen geschlagen ist. Aber Patricia hat gerade das unsterblich-verliebt-sein, sehr gut beschrieben. Da handelt man nicht immer nach der Vernunft oder überdenkt all seine Entscheidungen, sondern ist auch mal impulsiv. Von daher ist sowas wirklich verzeihbar. In Koichi könnt ich mich gut und gerne auch verlieben. Er ist niedlich und wird von Patricia toll dargestellt, sodass eine Liebesgeschichte wirklich glaubwürdig ist.
Besonders faszinierend fand ich die Einblicke in die japanische Kultur. Manches davon hat mich Schmunzeln lassen, über manche Dinge habe ich eine (angewiderte) Faszination empfunden und andere haben bei mir das Gefühl von tiefer Nostalgie hervorgerufen. Patricia hat in dieser süßen Kurzgeschichte wie auch schon in ihren Romanen ihr Gefühl für Sprache bewiesen. Sie trifft die Dinge gerne auf den Punkt und geizt nicht mit sarkastischen Kommentaren, was diese Kurzgeschichte für mich zu einem echten Page-Turner gemacht hat.
Als kleiner Bonus findet man in dem EBook auch kleine Skizzen der Charaktere, die wirklich zur Geschichte passen.

Da mich das Buch mit einem Lächeln zurückgelassen hat, vergebe ich gerne fünf Sterne.