Cover des Buches Kolibriflattern - Liebesgeschichte (Kolibri-Reihe 4) (ISBN: B0BF5K2YCL)
Kanyas avatar
Rezension zu Kolibriflattern - Liebesgeschichte (Kolibri-Reihe 4) von Patricia Renoth

Ich erlebte hier eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

von Kanya vor einem Jahr

Kanyas avatar
Kanyavor einem Jahr

Inhalt
Jahrelang hat Hannah nur auf ein Ziel hingearbeitet, denn sie wollte schon immer Profischwimmerin werden. Doch auf einmal macht sie ihr Traum nicht mehr glücklich und auch mit Moritz, ihrer großen Liebe, läuft es nicht mehr so wie früher. Als sie dann die Chance bekommt ihren Großvater persönlich kennenzulernen, begibt sie sich nach New York und lernt den unbekannten Zweig ihrer Familie und ein ganz anderes Leben kennen. Dort versucht sie herauszufinden, was sie für ihre Zukunft wirklich will. Doch auch ihr Cousin Ryan lässt sie nicht kalt.

Meine Meinung
Es ist schon komisch, dass mit diesem vierten Band die “Kolibri”-Reihe ihren Abschluss findet, da sie mich über so lange Zeit begleitet hat und für mich tatsächlich eine Herzensreihe ist. Ich habe mit den Figuren gelitten, gehofft und geliebt. In diesem Finale wird nun Hannahs Geschichte erzählt. Sie ist die Tochter von Laura, mit deren Geschichte die ganze Reihe anfing.

Hannah wusste eigentlich immer was sie will, aber auf einmal fühlt sie sich ziellos, da ihr Traum ihr keinen Spaß mehr macht. Kaum jemand versteht, dass sie überlegt ihre Karriere als Profischwimmerin aufzugeben, was sie zusätzlich zerreißt. Deshalb kommt für sie die Auszeit in New York gerade recht, zumal sie mit Moritz auch nicht mehr glücklich ist.

In New York begibt Hannah sich auf die Suche nach sich selbst und findet heraus, was sie im Leben wirklich erreichen möchte. Zudem lernt sie ihre Verwandtschaft dort endlich kennen und knüpft ein tiefes Band mit ihrem Großvater. Ich habe es genossen mit ihr zusammen New York zu erkunden und war absolut gefesselt vom Setting.

Schnell merkt man als Leser*in, dass zwischen Hannah und ihrem Cousin Ryan mehr ist, als es vielleicht sein sollte und auch hier wurde der Zwiespalt sehr gut dargestellt. Die Figuren wurden erneut mit viel Liebe dargestellt und wirkten sehr authentisch. Zudem war der Schreibstil gewohnt emotional und die gewählte Ich-Perspektive passte perfekt.

Und dennoch war dieser finale Band nicht mein liebster Band der Reihe, was wohl vor allem an einer Wendung lag, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte, auch wenn sie durchaus Sinn ergibt. Manche Dialoge wirkten auf mich etwas konstruiert, aber dennoch mochte ich das Buch sehr und vor allem das letzte Kapitel war für mich ein Highlight, denn es schließt die Reihe perfekt ab. Ich erlebte hier erneut eine Achterbahnfahrt der Gefühle und kann diese Reihe jedem ans Herz legen.

Fazit
Zwar war Hannahs Geschichte nicht mein liebster Band der Reihe, aber dennoch erlebte ich hier eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es war schön zu sehen, wie Hannah ihren Weg geht und schließlich zu sich selbst findet. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung für diese besondere Reihe.