Cover des Buches Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei (ISBN: 9783522505130)
Nimmerklugs avatar
Rezension zu Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei von Patricia Schröder

Ein sehr schönes und unterhaltsames Kinderbuch

von Nimmerklug vor 7 Jahren

Nimmerklugs avatar
Nimmerklugvor 7 Jahren
"Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei" von Patricia Schröder ist bereits das zweite Abenteuer mit den Zwillingen Lea und Lucie, für mich war es jedoch das Erste. Dennoch bin ich super in das Buch reingekommen. Nicht zuletzt dank der Zusammenfassung am Anfang des Buches. So konnte ich mir bereits den ersten Eindruck über die Zwillinge verschaffen und mich auf die Geschichte freuen.

Patricias Worte haben mich direkt auf den ersten Seiten abgeholt und mich auf eine wunderbare Reise durch den Alltag der Zwillinge mitgenommen. Es hat sich einfach alles echt angefühlt: Die unterschiedlichsten und bunt gewürfelten Charaktere, eine fast schon echte, reale Familienkulisse ebenso wie das Schulleben der Jugendlichen mit all seinen Höhen und Tiefen.

Die beiden Mädels konnten unterschiedlicher nicht sein, doch jede einzelne hat eine starke Persönlichkeit. Toll fand ich, dass Lucie sich der Problemen ihrer neuen Klasse gestellt und diese auch gelöst hat. Aber auch Lea war bemüht, ihren Wunsch mit der eigenen Gitarre konsequent zu verfolgen. Dank der wechselnden Erzählperspektive konnte ich den Mädels ganz nah sein und sie besser verstehen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin ernstere Themen wie Mobbing behandelt und Wege aufgezeigt hat, wie man in gewissen Situationen miteinander umgeht. Aber auch Themen wie Freundschaft, Zusammenhält, Familie und erste Liebe spielen eine wichtige Rolle. Geschickt wird dieser Themenmix von Patricia Schröder zu einer lesenswerten und unterhaltsamen Geschichte verarbeitet und bietet somit ein Buch, welches nicht nur Mädels, sondern auch Jungs anspricht. Mein Sohn hat bereits beide Teile verschlungen und liebt die beiden Mädels sehr.

Die Sprüche auf Rabatzes Oberteilen, die immer zu der Situation passend gewählt wurden, waren der Oberhammer und gehören neben dem Papagei Punkt-um, der einen immer wieder zum Lachen gebracht und die Geschichte aufgelockert hat, zu meinen absoluten Highlights.

Das Cover ist schlicht, jedoch sehr geschmackvoll gestaltet und passt perfekt zum Vorgänger.

Die Zwillinge und ihre Familie haben sich in mein Herz geschlichen und ich hoffe sehr, dass ihr Abenteuer noch in die dritte Runde geht! Solange werde ich mir jedoch Zeit nehmen und in den 1 Band eintauchen.

Drei Worte, mit denen ich dieses Kinderbuch beschreiben würde: unterhaltsam, spannend und fesselnd. Von mir gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung und die wohl verdienten 5 von 5 Sternen.