Patricia Schröder , Maria Karipidou Die Doppel-Kekse - Einmal Zwilling, immer Zwilling

Inhaltsangabe zu „Die Doppel-Kekse - Einmal Zwilling, immer Zwilling“ von Patricia Schröder

„Zwengelchen“ – so werden Lea und Lucie von Leipnitz liebevoll von ihrem Opa Pistorix genannt. Doch die Abkürzung für „Zwillings-Engelchen“ trifft es nicht immer: Die eineiigen Zwillinge sorgen nämlich für reichlich Chaos im Schul- und Familienalltag. So zum Beispiel, als sich ihr Papa, der obendrein ihr Mathelehrer ist, ein bisschen zu sehr um die neue Referendarin kümmert … Dass Lea und Lucie genau in dem Moment auf eine Zeltfreizeit verfrachtet werden, hilft da nicht wirklich weiter. Höchste Zwillingsverwechslungs- und Verdoppelungskunst ist gefragt, um alles wieder in die richtige Bahn zu lenken …

Die Reihe ist echt toll!

— _Sophia_

Kunterbuntes Kekstreiben

— kruemelmonster798

Tolles Zwillingsabenteuer!

— Schluesselblume

Eine hübsche Geschichte für Mädchen mit Zwillingen, Verwechslungen, Familienchaos und besten Freunden.

— EmmyL

Toller Auftakt einer neuen Buchreihe für junge Leser ab 10 Jahren .... wir freuen uns schon auf viele weitere Teile.

— Nele75

Eine wunderschöne Geschichte über Erlebnisse von Zwillingsmädchen, denen Familie, Freundschaft und Zusammenhalt am Herzen liegen.

— Angelika123

Mission Prinzenrolle - ein süße Zwillingsgeschichte mit zwei interessanten Charakteren, die ein schwerwiegendes Problem lösen müssen.

— black_horse

Abwechslungsreiche und liebenswerte Geschichte, die facettenreich daher kommt - eine Bereicherung fürs Buchregal

— Siraelia

Eine tolle Zwillingsgeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt!

— Larii-Mausi

Wieder ein tolles Buch mit einer Klasse Stimmung.

— Imoagnet

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Ein unterhaltsames Buch für Kinder

Wolly

Der Weihnachtosaurus

Eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Buecherwunderland

Animox. Die Stadt der Haie

sehr spannend

eulenmama

Schokopokalypse

Wundervolle Geschichte! 💖 Schokolade und jede Menge geheimer Vorkommnisse.

Solara300

• Zwillingsspaß, Tortenzauber und jede Menge Verwechslungen

Franziska_Kirchner

03. August 2017 um 09:56

Warnung: Diese Rezension enthält Spoiler - wer das Buch selber lesen möchte, sollte nicht den ganzen Abschnitt "Inhalt" lesen. Chaos im Schul- und Familienalltag ist bei den Zwillingen Lea und Lucie vorprogrammiert. Als sie befürchten, dass ihre Eltern sich auseinanderleben, setzen sie alles daran dies zu vermeiden. Ärgerlich nur, dass sie ausgerechnet jetzt auf eine Ferienfahrt geschickt werden.Zwillingsverwechslungskunst ist gefragt, um die Probleme zu lösen.InhaltDie Zwillinge Lea und Lucie von Leipnitz, auch „Die Doppel-Kekse“ oder wie ihr Großvater sagt „Zwengelchen“ gehen in die gleiche Klasse ihrer Schule, haben einen ähnlichen Freundeskreis und sehen sich natürlich ähnlich. Aber charakterlich unterscheiden sie sich sehr. Lea ist die ordentlichere von beiden, der das Einhalten Regel sehr wichtig ist. Lucie dagegen ist spontaner und hat manchmal gewagte Ideen.Wie immer sitzen die beiden Schwestern zusammen mit ihrer Klasse in ihrem Klassenraum und warten auf den Beginn der Mathestunde. Diese soll eigentlich vom Vater der beiden Mädchen unterrichtet werden, doch stattdessen betritt eine junge hübsche Referendarin das Klassenzimmer. Nicht nur durch ihre untypische Lehrmethode, die Ohrenstöpsel für die nicht interessierten Schüler beinhaltet, fällt sie den Zwillingen auf, sondern vor allem da sie sich für ihren Vater zu interessieren scheint. Hat sie nicht sogar in der Cafeteria die Hand von Gerald von Leipnitz gehalten? Lea und Lucie sind entsetzt und machen sich große Sorgen, die sie durch die angespannte Atmosphäre bei sich zu Hause noch bestätigt sehen.Am Hochzeitstag der Eltern backt Opa Pistorix, der seinen Spitznamen durch seine Vorliebe für Asterix-Comics und das Backen bekommen hat, eine leckere Torte für die Eltern. Doch einiges geht schief und statt sich über die Torte zu freuen, steigt die Anspannung. Auch zwischen Lucie und Lea gibt es Streit, aber wie immer vertragen sich die beiden schnell wieder. Als ihr Vater sie jedoch am nächsten Morgen weckt, verkündet er, dass Lucie die Klasse wechseln muss. Einerseits wolle er nicht, dass die Zwillinge mehr Abstand von einander bekommen und zum anderen gäbe es Probleme in der Parallelklasse, so dass ein Mädchen namens Miriam, die dort Klassensprecherin war, diese verlassen würde. Lucie wird nach ihrem Wechsel in die andere Klasse zu deren neuer Klassensprecherin gewählt. Schnell spürt sie, dass hier einiges im Argen liegt. Dieser Teil der Geschichte wird im zweiten Band fortgesetzt. Im ersten Band erfährt der Leser hierüber nur, dass einige Lehrer, darunter Lucies und Leas Vater, mehr über die Sache wissen müssen, als sie zugeben.Während Lea und Lucie Pläne schmieden, wie sie verhindern können, dass die Referendarin die Ehe ihrer Eltern zerstört, rücken die Pfingstferien immer näher. Als Überraschung schicken ihre Eltern die Zwillinge in einen Ferienfreizeitpark, in dem sie auf Leas Freundin Vanessa und Rabatze treffen, der für Lucie immer mehr zu einem Freund und Vertrauten wird. Die Zwillinge haben hier eine Menge Spaß, doch parallel planen sie, weiter an der Versöhnungsaktion ihrer Eltern - die wie sich herausstellt gar nicht nötig gewesen wäre (wieso verrate ich hier dann doch noch nicht :) ) KritikDie Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Lucie und Lea in der dritten Person geschildert. Der Leser erhält somit Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt beider Mädchen. Die Zwillinge werden ebenso wie ihr Umfeld liebenswert und authentisch dargestellt. Die Charaktere sind stringent aufgebaut ohne dabei langweilig oder klischeehaft zu wirken. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und verweist auf die Zielgruppe von Mädchen ab 9 Jahren. Es zeigt einerseits die Interessen der beiden Schwestern Lea und Lucie, verweist aber andererseits schon auf die bereits im Titel enthaltene Gebäck-Metaphorik, die sich durch das gesamte Buch zieht. Im Buch finden sich keine Bilder, jedoch gibt es einige an handschriftliche Notizen erinnernde Einschübe, überwiegend mit Gedichte und Notizen von Lucie, sowie kurze SMS-Wechsel.Die Haupthandlung der Geschichte bleibt bis zum Ende spannend. Die Frage, was da zwischen den Eltern der Mädchen steht sowie ihre Sorge, dass sich die beiden trennen könnten, bewegt den Leser. Jedes Detail wird wieder aufgegriffen und es sind schließlich Kleinigkeiten, die zur Aufklärung beitragen. Nur die oben bereits angesprochene Thematik, um den Klassenwechsel von Lucie herum sowie die Probleme in ihrer neuen Klasse, bleiben in diesem Band noch unaufgeklärt. Wer hier die Lösung erfahren möchte, muss den zweiten Band lesen.Vielen kleine, liebevolle Details runden die Geschichte ab. So nennen die Zwillinge ihre Eltern aufgrund ihres Nachnamens von Leipnitz „die Butterkekse“ und sprechen statt von einer Versöhnungsaktion davon „Schokoladen-Klebstoff für die Butterkekse“ (S.136) zu suchen, um ihre Eltern, ihre Butterkekse, zu einer zusammenhaltenden Doppelkeks-Einheit zu machen. Fazit„Die Doppel-Kekse. Einmal Zwilling, immer Zwilling“ ist ein gelungener Einstieg in die Welt der beiden Zwillinge Lea und Lucie, der besonders Mädchen ab 9 Jahren gefallen wird. Viele Verwechslungen, Fehlinterpretationen und Keks-Metaphern sorgen für Spannung und gute Unterhaltung. Es fällt leicht sich in die Welt hineinzuversetzen, da der Leser viele Elemente aus seinem eigenen Leben kennt und der Schreibstil dazu einlädt, in die Geschichte einzutauchen.

• Einmal Zwilling, immer Zwilling...

kruemelmonster798

28. June 2017 um 16:04

...oder einmal Patricia Schröder, immer Patricia Schröder? Kennen- und schätzengelernt haben wir die Autorin über die "Erst ich ein Stück, dann du" Reihe für Erstleser. Inzwischen haben wir schon gaaanz viele Bände gelesen. Und sind zum Glück noch lange nicht damit durch.  "Die Doppelkekse" ist das erste Buch für etwas ältere Leser/-innen, das wir gelesen haben und es hat uns wieder sehr gut gefallen. Es behandelt Themen wie erste Liebe, Schule, Freundschaft, Schwestern- und Familienliebe - immer einfühlsam, oft lustig. Ich war mir nicht sicher, ob es schon das richtige Buch für die fast 8-jährige Tochter ist, da die Altersempfehlung bei 10-12 Jahren liegt, aber bis auf ab&an notwendige Erklärungen war es kein Problem, ganz im Gegenteil: es ist jetzt zum Lieblingsbuch aufgestiegen! Und nein, das ist kein inflationärer Titel, der jedem aktuellem Buch zugeteilt wird. Zum Glück können wir gleich weiterlesen, weil es noch einen zweiten Band gibt - wir wollen ja wissen, wie es weitergeht und das Rätsel um die neue Klasse von Lucie ist auch noch nicht gelöst.

• Leserunde zu "Die Doppel-Kekse 1: Einmal Zwilling, immer Zwilling" von Patricia Schröder

PatriciaSchroeder

Achtung Zwillinge! Äußerlich gleichen Lea und Lucie sich wie ein Ei dem anderen, doch von ihrem Wesen her sind sie grundverschieden. Ordnungsliebend, zurückhaltend und harmoniebedürftig die eine, chaotisch, draufgängerisch und durchaus konfliktfreudig die andere. Und trotzdem: Wenn es drauf ankommt, halten die beiden Schwestern felsenfest zusammen."Die Doppelkekse - einmal Zwilling, immer Zwilling" ist der Auftakt zu meiner neuen Mädchenreihe für Leserinnen ab 10 Jahren.Wenn ihr solche Bücher mögt, vielleicht sogar selber ein Zwilling seid, heiße ich euch in dieser Leserunde, für die der Planet!-Verlag  freundlicherweise 15 Exemplare zur Verfügung stellt, herzlich willkommen. Ganz egal, ob ihr große oder kleine Mädchen (oder auch Jungs) seid, im Team oder alleine lesen wollt, bewerbt euch entweder mit einer kleinen Anekdote über Zwillinge ODER eurem Lieblings-Keks-Rezept (Anleitung zum Nachbacken!!! - bitte keinen Link posten!) und hüpft in den Lostopf.Eine rege Teilnahme und eine anschließende Rezi setze ich voraus :)Die Bücher sind signiert und können auf Wunsch mit einer Widmung versehen werden.Ich bin schon sehr gespannt auf eure Geschichten und Rezepte und freue mich auf euch.Viel Glück!Eure Patricia Schröder

PatriciaSchroeder

23. April 2017 um 14:47
    BeaSurbeck schreibt Schon klar - trotzdem hätte ich es gerne gelesen:) Das mit den Bildern bezog ich eigentlich weniger auf die einzelnen Texte sondern eher auf das "aussen herum" und die "Dicke" des fertigen Buches.

Das kann ich noch mal fotografieren (von außen und das allgmeine Deckblatt, auf dem nix Privates steht) ... mache ich, wenn ich die Bilder von meiner Schreibstub schiße. Im Moment räume ich ...

• Doppel Kekse - Einmal Zwilling immer Zwilling

Schluesselblume

10. April 2017 um 13:03

Doppel Kekse – einmal Zwilling immer Zwilling Band1: Ein wirklich schönes und auffälliges Cover hat der erste Band der Doppelkeks Reihe von Patricia Schröder. Das Buch hat 220 Seiten und ist im Planet! Verlag erschienen. Ich habe das Buch zusammen mit meinen Töchtern (13) und (10) gelesen und wir hatten viel Spaß mit den Zwengelchen. Aber nun zum Inhalt: Die Zwillinge Lucie und Lea haben die Befürchtung, dass das Eheglück ihrer Eltern gefährdet ist. An ihrer Schule ist nun die neue Referendarin, die es wohl auf den Vater der Zwillinge abgesehen hat, so vermuten es jedenfalls Lea und Lucie. Haben sie doch die Beiden Händchen halten gesehen, oder war es nur eine versehentliche Berührung? Zu Hause ist auch alles irgendwie komisch. Die Eltern tuscheln hinter verschlossenen Türen, feiern ihren Hochzeitstag nicht standesgemäß und zu guter Letzt werden Lea und Lucie in einen Fun Park verfrachtet. Um aus dem Weg zu sein? Auf jeden Fall wollen die Beiden nicht warten bis sich noch schlimmeres anbahnt und arbeiten einen Plan aus wie sie dem entgegenwirken können. Ob sie es schaffen werden, müsst ihr schon selber lesen. Fazit: Ein toller Auftakt der neuen Buchreihe der Autorin. Uns hat der erfrischende Schreibstil sehr gut gefallen. Wir fanden es sehr schön die beiden Zwillinge kennengelernt zu haben. Nicht nur die Zwengelchen, auch ihr Haustier, der Papagei Punkt-um, hat es uns besonders angetan. Er ist so lustig wenn er einfach alles nachplappert und sich immer ungefragt in Gespräche einmischt. Gerne möchten wir mehr von den Zwillingen erfahren und freuen uns schon auf den zweiten Band.

• Zwillings-Chaos und Familien-Drama

EmmyL

09. April 2017 um 19:23

Die eineiigen Zwillinge der Familie von Leipnitz sorgen für reichlich Wirbel in der Familie und in der Schule. Ihr Großvater nennt sie liebevoll „Zwengelchen“ für Zwillings-Engelchen, weil er Lea und Lucy überhaupt nicht voneinander unterscheiden kann. Dabei könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein. Lea hat Freundinnen und läuft Rollschuh, während Lucy mit dem Poetry Sam mag und lieber mit Jungs abhängt. Sie gehen beide in die sechste Klasse. Leider werden sie in Mathe von ihrem eigenen Vater unterrichtet. In der Schule beobachten die Mädchen, wie sich die neue Referendarin an Herrn von Leipnitz heranmacht. Sogleich wittern sie eine Ehekriese ihrer Eltern. Die wirklich kreativen Ideen der Mädchen, mit denen sie die Ehe wieder kitten wollen, führen für alle Beteiligten zu einem riesigen Chaos. Man muss eine Weile lesen, bis die Geschichte richtig in Gang kommt. Es fehlt dem Erzählton ein wenig an der Leichtigkeit, die ein Buch zu einem spannenden Leseabenteuer werden lassen. Dadurch liest sich die Story etwas zäh. Allen Charakteren fehlt es etwas an tiefe. Für mich war es schwierig ein Sympathieverhältnis zu ihnen aufzubauen. Das bunte Hartcover spricht Mädchen an. Kleine Bildchen passen perfekt zu Inhalt. Der Text ist sehr gut gegliedert. Jedes Kapitel wird mit einer passenden Überschrift eingeleitet. Abschnitte sind durch die kleine Abbildung eines Kekses voneinander getrennt. Die Seitenzahlen stehen ebenfalls in einem Doppelkeks. Durch die großzügige Textaufteilung und die eingestreuten Abbildungen wird das Buch aufgelockert. Kleine Lesemuffel verlieren die Angst vor zu viel Text. Die Geschichte ist interessant. Sie eignet sich für Mädchen ab 9 Jahre.

• Die Doppelkekse - einmal Zwilling immer Zwilling ..... von Patricia Schröder

Nele75

25. March 2017 um 20:39

Lea und Lucie von Leipnitz sind Zwillinge …..und sorgen nicht nur in ihrem Schulalltag für allerlei Trubel. Selbst ihr Opa Pistorix, welcher die beiden „Zwengelchen“ nennt, kann sie so gut wie nicht unterscheiden. Ihr Vater ist an der gleichen Schule, welche die Zwillinge besuchen, Mathelehrer, was für alle nicht immer einfach ist. Doch richtig kompliziert wird die Situation erst, als die beiden eine neue Mathereferendarin bekommen, Lucie kurzerhand die Klasse wechseln soll und auch zu Hause zwischen den Eltern immer schlechtere Stimmung herrscht. Das kann so nicht weitergehen – und schon sind Lea und Lucie mitten im Pläneschmieden. Mit „Die Doppelkekse – einmal Zwilling immer Zwilling“ hat Patricia Schröder den ersten Teil einer Reihe geschrieben. Und dieses Buch fängt gleich voller gut vorstellbarer Situationen an, denn sowohl Lea und Lucie als auch ihre Familie sowie viele für die Handlung wichtigen und nicht so wichtigen Personen werden in einem guten Tempo nach und nach in der Geschichte vorgestellt. Auch bei den Zwillingen selbst hat man sehr schnell jede Verwechslung ausgeschlossen, denn beide sind  unterschiedlich, sowohl in ihren Verhaltensweisen als auch in ihren Hobbys oder Denkweisen. Nach und nach baut die Autorin eine spannende Situation auf, die das Weiterlesen zum reinsten Vergnügen werden lässt – und man so das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann, bis man am Ende einige Fragen beantwortet weiss. Das Buch ist empfohlen für Leser zwischen 10-12 Jahren – und genau diese Altersgruppe wird besonders begeistert von den „Doppelkeksen“ sein, denn die Geschichte trifft genau den Geschmack dieser Lesergruppe. Am Ende des ersten Teiles werden nicht alle Fragen, die in der Handlung so nach und nach aufkommen, beantwortet, was mir teilweise nicht ganz so zugesagt hat. Ist aber nicht weiter schlimm, denn ich habe gemerkt, dass die angesprochene Altersgruppe mit dieser Art des Cliffhangers sehr gut zurechtkommt und somit keinerlei Probleme mit dem Ende von „Einmal Zwilling immer Zwilling“ hat. Eher im Gegenteil, die Vorfreude auf den zweiten Teil ist nun noch größer geworden. Das Cover spricht ebenfalls die jungen Leser voll und ganz an, macht neugierig auf diese Zwillingsgeschichte und ist dank seiner liebevollen kleinen Details immer wieder ein toller Blickfang. Dürfte in der Buchhandlung eigentlich nicht zu übersehen sein und zum Lesen förmlich einladen. Patricia Schröder hat mit ihrer neuen Buchreihe „Die Doppelkekse“ einen tollen ersten Teil veröffentlicht, dem hoffentlich noch viele weitere Teile folgen werden. Im Juni 2017 erscheint bereits der zweite Teil „Chaos hoch zwei mit Papagei“, wir freuen uns schon darauf. Erhältlich ist das Buch im Planet-Verlag.

• Glück im Doppelpack

Angelika123

24. March 2017 um 11:22

Was für ein ansprechendes Buch – schon von der Aufmachung und dem Klappentext her verspricht es viel Spannung, Turbulenzen und Spaß.Auffallend ist die Farbgebung – diese ist kräftig, aber nicht "schreiend" – sowie die Unterteilung in Streifen, die bestückt mit kurzen Aussagen schon etwas vom "Innenleben" erahnen lassen.Der Keks - immer wieder ist er anzutreffen - nimmt auch Bezug auf den Titel und lässt mir jedes Mal, wenn ich ihn sehe, das "Wasser im Munde zusammenlaufen". Für mich ist es ein rundherum gelungenes Cover, das schon beim Anblick Freude aufkommen lässt.Patricia Schröder entführt uns in den Alltag der Familie von Leipnitz, in der allerhand los ist. Uns begegnen die verschiedensten Charaktere – vor allem aber lernen wir Lucie und Lea kennen – eineiige Zwillinge, die unterschiedlicher nicht sein können. Teils gemeinsam, teils im Alleingang meistern sie eine schwierige Familiensituation und werden durch ihr Erleben und Agieren ein Stück eigenständiger und erwachsener.Patricia Schröder versteht es, ihre jugendlichen Leser in den Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist flüssig und eingängig. Von Anfang an ist Spannung da, welche sich durch die ganze Geschichte zieht, um am Ende nochmals einen Ticken anzuziehen.Mit viel Feingefühl beschreibt sie die unterschiedlichen Wesenszüge der Zwillingsmädchen. Sie beschreibt welche Vorteile, aber auch welche Nachteile es hat ein Zwilling zu sein – wie beispielsweise die Nähe, die manchmal super ist, aber eben auch erdrückend sein kann.Mit einer großen Portion Humor und Wortwitz lässt die Autorin uns Familienalltag, Zusammenhalt, Freundschaft, Schulsorgen, Freud, Leid und auch erste Liebeleien miterleben. Man spürt die Schmetterlinge und das Knistern der ersten zarten Liebe, ohne dass sie anrüchig oder peinlich ist – diese Dinge sind sehr schön und gelungen mit eingeflochten.Dieses Jugendbuch hat alles, was ein gutes Buch ausmacht.Ich habe es mit großer Freude gelesen und wage zu sagen, dass es nicht nur ein Mädchenbuch ist.Definitiv ist es nicht nur ein Jugendbuch – auch alle jung gebliebenen Leser werden dieses Buch sicherlich lieben und mit ihm einige schöne Lesestunden haben.Von mir bekommt dieses tolle Buch volle 5 Sterne und ich fiebere schon dem zweiten Band entgegen!

• Mission Prinzenrolle

black_horse

19. March 2017 um 18:25

Die Zwillingsmädchen Lea und Lucie gehen in die 6. Klasse. Ihr Papa Gerald von Leipnitz ist ausgerechnet ihr Mathelehrer. Kurz vor den Pfingstferien beschließt er, dass Lucie die Klasse mit einem anderen Mädchen tauschen soll. Zu Hause herrscht am Hochzeitstag der Eltern dicke Luft. Was ist los mit den liebevoll "die Butterkekse" genannten Eltern? Hat es etwas mit der neuen Referendarin zu tun, die sich in der Schule an Papa herangemacht hat? Und dann werden die beiden auch noch ins Feriencamp abgeschoben. Wie sollen sie von der Ferne einen Plan zur Rettung der Beziehung ihrer Eltern schmieden?Neben dem spannenden roten Faden rund um die Butterkekse, lernen wir in dem Buch die beiden Mädchen sehr gut kennen: die ruhige, ordentliche, zuverlässige Lea. Sie liebt ihr Hobby Rollkunstlauf und genießt es, mit ihren Freundinnen Alina und Vanessa Zeit zu verbringen. Lucie, die Dichterin, ist dagegen eher impulsiv, ideenreich, fantasievoll. Sie hat zwar keine enge Freundin, aber sie findet Rabatze toll. Gibt es da erste Schmetterlinge im Bauch?Das Buch widmet sich vielen Themen, die angehende Teenies so interessieren. Freundschaften, Nachbarn, Beziehungen, Hobbys, Schule, Vertrauen, Hilfsbereitschaft ...Mit vielen witzigen Ideen hat uns die Autorin zum Lachen gebracht. Toll sind die Nebenfiguren Opa Pistorix und Papagei Punkt-um dargestellt. Letzterer wird im zweiten Band wohl eine wichtige Rolle spielen. Auch der Funpark, in dem die Mädchen ihre Ferien in Hängezelten verbringen klingt sehr verlockend.Der Schreibstil der Autorin ist sehr nah dran an der Lebenswirklichkeit der Kinder. Sie greift die heutige Art der Kommunikation auf und trifft sehr gut den Ton der Zielgruppe. Sehr gelungen sind die Anspielungen auf das Thema "Gebäck", die immer wieder eingebaut sind und auch Lucies Poetry Slam Ideen.Das Ende kam für mich etwas überhastet. Zwar klären sich die Hauptfäden auf, allerdings wird ein großer Handlungsstrang "vertagt" und auch ein paar kleinere Fragen bleiben ungeklärt. Das erhöht aber natürlich auch die Neugier auf Band 2, der schon im Juni erscheinen wird. Trotzdem hätte ich mir ein runderes Ende gewünscht.

• Die Zwengelchen sind los...

Imoagnet

18. March 2017 um 20:14

"Zwengelchen", so werden die beiden Zwillinge, Lea und Lucie Leipnitz, in Patricia Schröders neustem Buch genannt. Dieses Wort bedeutet Zwillinge und Engelchen. Wobei das mit den Engelchen manchmal wohl etwas übertrieben ist. Jedenfalls handelt es sich bei den beiden um aufgeweckte Mädchen, die es nicht immer leicht im Alltag haben. Ein Beispiel dafür ist, dass der Vater von Lea und Lucie ausgerechnet auch noch ihr Mathelehrer ist. Das alleine ist ja schon nicht so toll, aber dass er sich auch noch gut mit der neuen Referendarin versteht, ist zu viel des Guten. Ist etwa die Ehe der "Butterkekse" in Gefahr? Falls ja, dann müssen die Zwillinge unbedingt eine Rettungsaktion starten. Aber wie? Das nächste Problem ist der seltsame Entschluss des Vaters etwas Abstand zwischen die Zwillinge zu bringen. Warum denn das? Und wird ihr Opa jemals darüber hinwegkommen, dass Oma Billie nicht mehr bei ihm ist? Das alles und noch ein bisschen mehr wartet auf die Leser dieses tollen Buches. Die einzelnen Figuren sind dabei wunderbar beschrieben. Die Zwillinge sind sich ja schon ziemlich ähnlich (zumindest äußerlich). Aber trotzdem schafft es Patricia Schröder, jedem Kind seine Eigenheiten und damit Individualität zu geben. Ich als Leser konnte dann ziemlich schnell unterscheiden, ob es sich um Lea oder Lucie handelt. Außerdem hatte ich beim Lesen überlegt, wem ich wohl ähnlicher bin, aber das kann ja jeder Leser selbst tun. Auch die Erwachsenen sind toll beschrieben. Sogar so toll, dass ich beim Lesen richtige Wut bekam, als ich mit im Unterricht von Herrn Senfig war. Zu guter Letzt sollen noch die Freunde der Mädchen erwähnt werden. Bei ihnen kann man sich sehr gut vorstellen, selbst Mitglied dieses Freundeskreises zu sein. Vor allem Rabatze wirkt sehr interessant auf mich. Was ich wieder ganz klasse fand, war, dass ich sofort in diese Welt eingetaucht war. Ich weiß nicht, wie sie es macht, aber Patricia Schröder verstehet es mit ihren Worten eine heimelige Atmosphäre in den Büchern zu schaffen. Ich fühle mich dann - trotz der Probleme, die es im Buch zu lösen gibt - geborgen bzw. dazugehörig. Wie in einer Art Schutzhülle. Umso trauriger ist es dann immer, wenn ein Buch beendet ist, denn dann muss ich diese Hülle verlassen. Aber zum Glück erscheint noch in diesem Jahr der zweite Band über die Zwillinge. Ganz kurz erwähnen möchte ich noch, dass auch in diesem Buch wieder tolle Wortneuschöpfungen vorkommen. Einige werden bestimmt in meinen eigenen Wortschatz übergehen. Ob ich das Buch nun weiter empfehlen kann, steht außer Frage. Ich liebe es und warte sehnsüchtig auf Band 2, damit ich noch mehr von "Zwengelchen" und den Freunden erfahren kann.

• temporeicher Start in eine hoffentlich lange Serie

Siraelia

18. March 2017 um 17:52

Eine Zwillingsschwester haben, wer hat sich das nicht schon mal gewünscht (außer vielleicht jemand, der eine Zwillingsschwester hat). Im Auftakt „Die Doppelkekse – einmal Zwilling immer Zwilling“ von Patricia Schröder kann man das abwechslungsreiche und manchmal etwas chaotische Leben der Sechstklässlerinnen Lea und Lucie Leipnitz kennenlernen. Die Beiden haben das Pech von ihrem Vater in Mathematik unterrichtet zu werden (denn der eigene Vater ist sicherlich extra streng und besonders sorgfältig bei der Korrektur ihrer Arbeiten). Ihre Mutter ist mit der Arbeit in ihrem Blumenladen sehr beschäftigt, daher möchten Lea und Lucie den Beiden eine Überraschung zum 13 Hochzeitstag machen und erhalten dabei Unterstützung von ihrem Großvater. Wie das ausgeht wird hier jedoch nicht verraten… Es gibt in der Schule und auch zwischen den beiden Zwengelchen (eine Wortkreation des Opas aus Zwilling und Engelchen) einige Punkte, die geklärt werden müssen und auch das Thema Jungen spielt bei einem Zwillingsteil schon eine Rolle. Die beiden Mädchen, auch wenn sie Zwillinge sind, haben ganz unterschiedliche Charaktereigenschaften und lernen in diesem ersten Band, der hoffentlich langen Reihe, sich voneinander abzugrenzen. Aufgaben werden kreativ angegangen und mit unkonventionellen Ansätzen gelöst. Der Schreibstil ist leicht, spritzig und herzlich. Dadurch werden die auch etwas ernstere Themen, die dargestellt werden, gut eingebunden. Insbesondere die Namen der Charaktere im Buch sind exzellent gewählt und es wird eine gewisse Situationskomik beschrieben, sodass man schon das ein oder andere Mal nicht nur schmunzeln, sondern direkt laut loslachen wird. Man kann sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzten und hofft, bangt und fiebert mit den Lea und Lucie mit. Der Hauptstrang des Plots ist im ersten Buch abgeschlossen. Allerdings bleibt ein Handlungsstrang offen, der im nächsten Band, „Die Doppelkekse – Chaos hoch zwei mit Papagei“ der im Juni 2017 erscheint, aufgegriffen wird. Dieser offene Ausgang ist nicht so hart, als dass man den ersten Teil nicht jetzt schon lesen sollte.

• Toller Auftakt einer neuen Mädchenbuchreihe

Larii-Mausi

18. March 2017 um 14:55

Zum Buch: "Die Doppelkekse - einmal Zwilling, immer Zwilling" wurde von Patricia Schröder geschrieben und ist im Planet! Verlag erschienen. Das Buch kostet 9,99 € und hat 219 Seiten plus 3 Seiten Leseprobe vom nächsten Band, der im Juni 2017 erscheint.Inhalt: Die Zwillinge Lea und Lucie von Leipnitz, die von ihrem Opa Pistorix liebevoll Zwengelchen genannt werden, sorgen oft für reichlich Chaos im Schul- und Familienalltag. So zum Beispiel als bei Ihnen Zuhause mal wieder der Haussegen schief hängt und die Eltern sich nur noch streiten. Hier hilft es auch nicht gerade, dass sich ihr Papa, der obendrein noch der Mathelehrer der Zwillinge ist, sich ein bisschen zu sehr um die neue Referendarin Johanna Knippke kümmert.Die Zwillinge beschließen etwas zu tun und auch die Zeltfreizeit, auf die sie von ihren Eltern verfrachtet werden, kann sie nicht aufhalten. Jetzt ist geballte Zwillingspower gefragt!Meine Meinung:Cover:Das Cover ist sehr schön und ansprechend gestaltet. Man sieht oben die Zwengelchen. Bepackt mit Hockeyschläger und Gitarre, welche ihre Interessen wiedergeben.Unten in den kleinen Kästchen sieht man nochmals einige Dinge, die im Buch eine wichtige Rolle spielen, zum Beispiel die Doppelkekse, auf die man sofor Appetit bekommt. Das Buch ist ein echter Hingucker im Bücherregal.Inhalt:Das Buch hat mir super gut gefallen. Ich war und bin schon immer ein großer Fan von Zwillingsgeschichten und deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, dass ich dieses Buch lesen durfte.Patricia Schröder zieht einen mit ihrem lockeren, flüssigen Schreibstil ab der ersten Seite in ihren Bann und schafft eine tolle Atmosphäre rund um die Zwillinge. Die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der Zwillinge gefallen mir sehr gut, denn so wird deutlich, dass Zwillinge nicht immer komplett gleich sein müssen. Sie tragen unterschiedliche Kleidung, die eine liebt Sport, die andere Musik und die eine ist ruhig, die andere aufgeschlossen.Mir haben sowohl Lea und Lucie gefallen, weil man sich super mit ihnen identifizieren kann. Auch die Nebencharaktere gefielen mir super.Das Buch ist passend zur Zielgruppe ab 10 Jahren in ziemlich einfacher Sprache geschrieben und es werden Themen behandelt die in diesem Alter wichtig sind und werden. So zum Beispiel Freundschaft, Zusammenhalt und die erste Liebe.Die Geschichte an sich hat mir auch super gut gefallen, besonders die vielen lustigen Aktionen der Zwillinge.Am Besten gefiel mir die wichtigste, des Buches, bei der die Zwengelchen versuchen aus ihren Eltern, die sie "die Butterkekse" nennen, weider eine "Prinzenrolle" zu machen.Im Buch wird vieles sehr detailliert beschrieben, wodurch man perfekt in das Buch eintauchen kann. Teilweise konnte ich auch richtig Lachen, denn es gibt auch einige echt lustige Stellen.Beim Lesen bekommt man richtig Hunger auf Kekse.Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil "Chaos hoch zwei mit Papagei".Fazit: Eine wunderschöne Zwillingsgeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.Nicht vergessen: Kekse bereithalten! ;-)

• Super süßes und witziges Kinderbuch. Nicht nur was für Zwilling-Fans. Sehr empfehlenswert!

Aer1th

15. March 2017 um 13:50

Worum geht’s? „Zwengelchen“ – so werden Lea und Lucie von Leipnitz liebevoll von ihrem Opa Pistorix genannt. Doch die Abkürzung für „Zwillings-Engelchen“ trifft es nicht immer: Die eineiigen Zwillinge sorgen nämlich für reichlich Chaos im Schul- und Familienalltag. So zum Beispiel, als sich ihr Papa, der obendrein ihr Mathelehrer ist, ein bisschen zu sehr um die neue Referendarin kümmert … Dass Lea und Lucie genau in dem Moment auf eine Zeltfreizeit verfrachtet werden, hilft da nicht wirklich weiter. Höchste Zwillingsverwechslungs- und Verdoppelungskunst ist gefragt, um alles wieder in die richtige Bahn zu lenken! (Quelle) Meine Meinung zum Buch Vom Doppelten Lottchen bis Hanni und Nanni – ich habe Zwillingsgeschichten schon immer geliebt. Noch heute ziert meine Hanni und Nanni Sammlung das oberste Regalbrett meines Bücherregals im Schlafzimmer.Da liegt es nahe, dass “Die Doppel-Kekse” genau in mein Beuteschema passen und ich dieses Buch einfach lesen musste, obwohl ich nicht mehr ganz in die Zielgruppe (Mädchen ab 10 Jahren) passe. Wobei… ich bin ein Mädchen und ich bin über 10 Jahre alt…. Passt also doch! Wenn man das Buch “Die Doppel-Kekse” mal genauer betrachtet, dann fällt einem als erstes das absolut tolle Cover auf. Da hat sich jemand Gedanken gemacht und mit dem Design einen absoluten Hingucker im Regal gezaubert. Mir persönlich gefallen die pastellenen Farben sehr gut. Sie sind nicht so aufdringlich, aber durch das Bunte sind sie im Bücherregal einfach nicht zu übersehen. Außerdem bin ich großer Fan der verschiedenen Schriftarten, die auf dem Cover Verwendung gefunden haben. Die Keks-Applikationen finden sich auch im Buch wieder, was mich immer sehr freut. Gerade bei Kinderbüchern finde ich so ein Stilmittel toll. Lea und Lucie gleichen sich äußerlich wie ein Ei dem Anderen, doch vom Charakter her könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Beides absolut liebenswerte Charaktere, die ihre Leser auf ein spanendes, aber auch sehr lustiges Abenteuer mitnehmen. Ich habe mich bereits auf den ersten paar Seiten mehrmals schlapp gelacht.Da dies nicht mein erstes Buch von Patricia Schröder ist, konnte ich sofort ihren ureigenen Schreibstil identifizieren. Die Autorin hat ein unverwechselbares Gespür für super witzige Wortneuschöpfungen und Charakternamen. Der Papagei Punkt-um trifft hier auf die Nachbarin Frau Mäcker und die Lehrerin Frau Ohnewitz. Nicht nur für Kinder ein großes Vergnügen. Patricia Schröders Schreibstil ist locker flockig, flüssig und mit einer großen Prise Witz gewürzt. Gerade für ein Kinderbuch ist das eine optimale Kombination. Mit viel Liebe zum Detail sind auch die einzelnen Charaktere gezeichnet. Da ist für jeden etwas dabei. Die mutige, schlagfertige und etwas chaotische Lucie; die eher ruhige und überlegte Lea; der coole, intelligente und sportliche “Typ” – Rabatze; der liebevolle und etwas schusselige Opa Pistorix…und so weiter und so fort.Das schöne an den Charakteren der Autorin: es geht keiner unter. Selbst die Nebencharaktere finden große Beachtung und ich konnte sie problemlos sympathisch oder aber auch unsympathisch finden und das klappt bei mir nur, wenn ich eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen kann. Die Geschichte an sich ist prima für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Vermutlich wird sie eher Mädchen absprechen, aber ich finde, sie kann auch gut von Jungen gelesen werden. Themen wie Freundschaft, die erste Liebe, Familie und Schule finden hier Erwähnung. Fazit Ein rundum gelungenes Kinderbuch, das auch mich als Erwachsene begeistert hat. Liebenswerte Charaktere, eine spannende Geschichte und eine große Portion Humor machen dieses Buch zu einem Lesehighlight.Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und damit eine klare Leseempfehlung.

• Sehr empfehlenswertes Buch!

Fairy-Kitten

12. March 2017 um 17:24

Wie kann ich das Buch in drei Worten beschreiben? Lustig, fröhlich, niedlich- das trifft es wohl am besten. Denn so sind die eineiigen Zwillingsschwestern Lea und Lucie Leipnitz- man muss sie einfach lieb haben. Doch obwohl die beiden äußerlich kaum zu unterscheiden sind, sind sie sich innerlich fast gar nicht ähnlich. Während Lucie gerne den Ton angibt, hält sich Lea eher zurück. Trotzdem halten die beiden immer zusammen. Dann zum Beispiel, als sie merken, dass sich ihr Papa, der auch noch ihr Mathelehrer ist, etwas zu sehr um die neue Referendarin kümmert. Schließlich werden die Mädchen noch in eine Zeltfreizeit verfrachtet, was die Situation nicht wirklich verbessert. Ob sie es schaffen, alles wieder in die richtige Bahn zu lenken? Dieses wunderbare Buch ist für 10-14 jährige Mädchen nichts als empfehlenswert! Der Schreibstil gefällt mir besonders gut, unter anderem dank der lustigen Worterfindungen, wie zum Beispiel Schwesterkeks und Geli-Katesse (von Delikatesse). Das Buch liest sich leicht und flüssig, man hat es schnell durch. Am Anfang der Handlung war ich erst ein wenig verwirrt, da die neue Referendarin der Klasse 6b komische Lehrmethoden anwendet, die der Leser nicht oder nur nach langen Überlegungen versteht. Ich glaube, dass es so sein soll, dass man es nicht verstehen muss, jedoch gefällt es mir nicht, wenn so etwas offen bleibt. Nach dieser kleinen Verwirrung gibt es aber nichts mehr, was mich an der Handlung stört. Es geht nur noch witzig und spannend zu. Ich musste sehr oft lachen und war zum Ende gefesselt vor Spannung.   Die Figuren sind vielfältig und sehr realitätsnah. Lucie ist temperamentvoll, sagt immer ihre Meinung und ist mutig. Lea dagegen ist schüchtern, vernünftig und ruhig. Als Leser kann man sich mit einer der beiden Schwestern identifizieren, je nachdem, wie man so ist. Das finde ich gut. Dann gibt es noch Opa Pistorix, ein sehr freundlicher Opa, der es liebt, zu backen. Ich bin mir sicher, dass jeder Leser ihn sofort ins Herz schließt. Man freut sich, wenn er eine neue Kuchenkreation auftischt und trauert, wenn er über Oma Billie, die ihn verlassen hat, spricht. In die Klasse von Lea und Lucie geht Mats, genannt Mathe-Mats, ein Mathe-Genie. Ich kenne viele Matheliebhaber wie ihn. Was mich jedoch ein klein wenig stört ,ist, dass es in der 6b vier Mädchen gibt, die „Barbie-Dolls“ genannt werden. Ich habe das schon in so vielen Mädchenbüchern gelesen, dass man Zicken „Barbies“, „Barbie-Girls“ oder eben „Barbie-Dolls“ nennt. Deshalb nervt es mich, dass auch noch in diesem Buch solche vorkommen. Eine Lieblingsfigur von mir ist Rabatze, Lucies bester Freund. Er ist Klassensprecher, Slackliner und trägt T-Shirts mit coolen Sprüchen drauf. Ich mag ihn für seine eigene und selbstbewusste Art. Die Lehrer in der Schule der Zwillinge sind alle verschieden. Herr Senfig ist sehr, sehr streng. Dagegen ist Frau Ohnewitz besonders lieb. Jeder Leser kennt bestimmt diese Arten von Lehrern.   Jetzt möchte ich noch einige Sachen ansprechen, die mir an dem Buch gefallen. Zum einen sind es die tollen Vornamen, Nachnamen und Spitznamen. Rabatze, Pistorix, Ronja, Ilkay, Frau Ohnewitz und Herr Senfig gefallen mir besonders. Dann mag ich noch, dass die Buchfiguren immer so coole schlagfertige Antworten parat haben. Von denen möchte ich mir ein paar merken. Was das Buch noch „genussvoller“ macht, sind die leckeren Sachen, die Lea und Lucie aufgetischt bekommen. Zum Beispiel Falafel mit Hummus und Couscoussalat oder Erdbeer-Schokoladen-Peperoni-Dessert. Da läuft einem sofort das Wasser im Mund zusammen, oder?   Zum Cover: Ich finde es perfekt. Die bunten Farben passen super und fallen gut auf; die verschiedenen Schriften sind auch eine tolle Idee. Die beiden Mädchen oben, wahrscheinlich Lea und Lucie Leipnitz, sind ebenso überhaupt nicht fehl am Platz. Es gefällt mir, dass beide mehrere Sachen tragen und in der Hand halten. Die eine hat ein Notenblatt und eine Gitarre in der Hand und Schlittschuhe an. Die andere trägt Rollschuhe und hat einen Hockeyschläger und ein Eis in der Hand. Die süßen Zeichnungen (der Rollschuh, der Hockeyschläger, der Cupcake, der Doppelkeks und die Erdbeere) zeigen, was im Buch so passieren wird. Auch innen ist das Design toll. Doppelkekse schmücken die Seiten.   Das war meine Rezension. Ich gebe dem Buch wohlverdiente 5 von 5 Sternen!

• Eine wunderschöne Zwillingsgeschichte zum Lachen und Träumen!

Lesezirkel

09. March 2017 um 11:00

Ich habe dieses Buch zusammen mit meinen beiden Töchter 10 und 12 Jahre gelesen. Wir lieben Zwillingsgeschichten. Dieses Buch versprüht Humor und Charme. Wir sind total in seinen Bann gezogen worden. Das Buch hat 224 Seiten. Es ist im Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag erschienen. Altersempfehlung: Ab 10 Jahren! Hier handelt es sich um den ersten Band einer tollen Buchreihe. Autorin:Patricia Schröder, 1960 geboren, lebt mit ihrem Mann und einer Handvoll Tieren auf einer Warft an der Nordsee. Ihr „richtiger“ Beruf ist Textildesignerin, noch lieber aber als Muster für Blusen, T-Shirts oder Krawatten denkt sie sich Geschichten für junge Mädchen aus, und so hängte sie ihren ersten Beruf vor einigen Jahren kurzerhand an den Nagel. Inzwischen gehört sie zu den erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen.  Sie ist eine sympatische und tolle Autorin!!! Inhaltsangabe/Klappentext: "Zwengelchen“ – so werden Lea und Lucie von Leipnitz liebevoll von ihrem Opa Pistorix genannt. Doch die Abkürzung für „Zwillings-Engelchen“ trifft es nicht immer: Die eineiigen Zwillinge sorgen nämlich für reichlich Chaos im Schul- und Familienalltag. So zum Beispiel, als sich ihr Papa, der obendrein ihr Mathelehrer ist, ein bisschen zu sehr um die neue Referendarin kümmert … Dass Lea und Lucie genau in dem Moment auf eine Zeltfreizeit verfrachtet werden, hilft da nicht wirklich weiter. Höchste Zwillingsverwechslungs- und Verdoppelungskunst ist gefragt, um alles wieder in die richtige Bahn zu lenken … Fazit und Kindermeinungen: Zu Anfang können wir gleich sagen: Wir lieben die Bücher von Patricia Schröder. Sie besitzen ihren ganz eigenen Charme. Die Bücher machen auf eine herrliche Weise süchtig. Man muss sich am besten Zeit nehmen, alles zur Seite legen und einfach nur lesen, denn wenn man einmal angefangen hat kann man garnicht mehr aufhören. Zwillingsgeschichten, wer kennt und liebt sie nicht! Sie sind immer mit so viel Humor und Fantasie beschrieben, genauso wie hier bei den Doppelkeksen. Wenn man in die Welt der Zwillinge Lea und Lucie angekommen ist, lassen Sie einen nicht mehr so schnell raus.  Eine Geschichte zum Lachen und Träumen.  Lea und Lucie, Zwillinge wie sie im Buche stehen. Die eine etwas wilder und die andere etwas ruhiger. Zwei Mädchen die aufjedenfall auch was gemeinsam haben, ihre Sympathie. Beide Mädchen kann man in sein Herz schließen. Man versucht sich mit Ihnen zu identifizieren. Wem bin ich ähnlich, lach! Man taucht ganz realistisch in das Leben der Zwillinge ein. Genauso kann man sich das Leben von Zwillingen vorstellen. Das hat die Autorin hier wundervoll beschrieben. Viele Themen beinhaltet auch dieses Buch, wie z.B. das verliebt sein, Freundschaft.  Es ist rundum ein gelungenes Buch. Lea und Lucie gehen gemeinsam in eine Klasse. Sie werden auch noch in Mathe von ihrem Vater unterrichtet, denn der ist Lehrer. Kann manchmal ein Vorteil sein? Oder eher doch nicht? Und dann ist da auch noch die neue Referendarin, die scheint als würde sie dem Vater schöne Augen machen wollen. Und dann soll auch noch eine der Zwillinge die Klasse wechseln? Oha Ärger im Anmarsch. Das kann doch Papi nicht tun? Oder doch? Und was ist mit Mama? Auf was für Ideen die Zwillinge alles kommen. Wir mussten so oft lachen und schmunzeln. Und dann streiten die Eltern und die Mädchen werden einfach in eine Freizeit ausquartiert. Da stimmt doch was nicht! Ein genialer Plan muss her! Es passieren so tolle Dinge. Und das Ende ist auch toll gelöst, einiges bleibt offen, aber genau das macht die Spannung auf Band zwei noch stärker. Ein wunderbares, unglaublich spannendes und lebendiges Buch.  In unseren Köpfen lief stets ein Film ab. Realität und Fantasie sind geschickt miteinander verknüpft. Patricia Schröder versteht es, Spannung und Magie in die Geschichte zu zaubern und man taucht ganz realistisch in das Leben der Zwillinge ein. Ganz toll fanden wir auch die Namensgebung, zum Lachen vorprogrammiert.  Die Charaktere sind einzigartig, realistisch und vor allem sympathisch beschrieben. Hier entstanden so tolle Buchfiguren. Die Charaktere der Zwillinge sind verschieden, aber dennoch einzigartig bezaubernd. Sie sind realistisch und dem Alter entsprechend toll beschrieben. Der Schreibstiel ist magisch. Flüssig und fluffig, genauso lieben wir es. Da macht das gemeinsame Lesen so viel Spaß. Viele tolle Ideen hat die Autorin eingebaut. Wir sind hin und weg. Auch dieses Buch schleicht sich in unser Herz. Es wird echt langsam eng! Lach! Wir freuen uns schon so auf den zweiten Band.  Das Cover ist mit viel Charme gestaltet worden. Die Farben sind schon und toll kombiniert. Die Mädchen sind waschechte Zwillinge und kommen richtig fluffig rüber. Verschiedene Dinge sind auf dem Cover zu sehen, deren Bedeutung sich in der Geschichte finden lässt. Der Titel ist echt toll, Doppelkekse, da bekommt man doch gleich Lust auf Kekse und vorallem Lust zu lesen.

• Spannende und humorvolle Geschichte mit liebenswerten Zwillingen

Benundtimsmama

07. March 2017 um 20:22

Worum geht es? „Zwengelchen“ – so werden Lea und Lucie von Leipnitz liebevoll von ihrem Opa Pistorix genannt. Doch die Abkürzung für „Zwillings-Engelchen“ trifft es nicht immer: Die eineiigen Zwillinge sorgen nämlich für reichlich Chaos im Schul- und Familienalltag. So zum Beispiel, als sich ihr Papa, der obendrein ihr Mathelehrer ist, ein bisschen zu sehr um die neue Referendarin kümmert … Dass Lea und Lucie genau in dem Moment auf eine Zeltfreizeit verfrachtet werden, hilft da nicht wirklich weiter. Höchste Zwillingsverwechslungs- und Verdoppelungskunst ist gefragt, um alles wieder in die richtige Bahn zu lenken! Quelle Meine Meinung zum Buch: Es gibt Bucherscheinungen, auf die freue ich mich wie ein Kind auf Weihnachten. Genauso ging es mir bei diesem Buch. Mit “Die Doppel-Kekse” startet eine neue Kinderbuchreihe von Patricia Schröder, auf die ich mich schon seit langer Zeit gewartet habe. Seit “Hanni & Nanni” und “Das doppelte Lottchen” liebe ich Geschichten über Zwillinge und auf die ungleichen “Zwengelchen” Lucie und Lea war ich besonders gespannt. Schon das Cover ist ein absoluter Eyecatcher und sticht auf den großen Tischen in den Buchhandlungen sofort ins Auge. Farb- und Schriftwahl passen hervorragend zu einem Buch, in dem es um eine fröhliche Zwillingsgeschichte geht: der matt-weiße Hintergrund des Buches, die Mädchen sehen sehr sympathisch aus, die Symbole sind passend zur Geschichte ausgewählt. Ich habe sofort große Lust gehabt in die Geschichte einzutauchen. Auch im Regal stehend wird es jungen Lesern sofort ins Auge springen, denn auch der Buchrücken ist ebenso ansprechend gestaltet. Ich habe mittlerweile so viele Kinderbücher der Autorin gelesen und fühle mich dank ihres locker-leichten und sehr flüssigen Schreibstils sofort wohl. Es ist jedes Mal ein bisschen wie nach Hause zu kommen. Ihre Geschichten verzaubern mich jedes Mal und lassen mich durch den bildgewaltigen und detailgetreuen Schreibstil ein Teil des Geschehens werden. Die Dialoge sind sehr humorvoll geschrieben und ich musste bereits auf den ersten Seiten mehrmals schmunzeln. In die Protagonisten Lucie und Lea habe ich ich mich gleich von Anfang verliebt, denn sie sind liebeswert und haben das Herz am rechten Fleck. Aber nicht nur Lucie und Lea gefallen mir, auch die vielen anderen Charaktere sind authentisch beschrieben. Die Geschichte hat mich gleich von der ersten Seite an mitgenommen. Patricia Schröders Bücher behandeln auf sehr einfühlsame Art und Weise Themen, die die angesprochene Altersklasse interessieren. Eine Prise Humor, etwas Liebe, viel Freundschaft und auch etwas, das zum Nachdenken anregt. Die Kapitel haben eine perfekte Lese- und Vorleselänge. Die Kapitelanfänge sind toll in Szene gesetzt und die vielen Doppelkekse im Buch machen wahnsinnig Lust auf “Kekse futtern”. Patricia Schröder schafft es, mich mit jeder ihrer authentischen Geschichten zu begeistern und mir wunderschöne Lesemomente zu schenken. Auch wenn ich die empfohlene Altersklasse um einige Jahrzehnte überschritten habe, bin ich immer wieder begeistert. Kindermeinung: Auch ich als Junge lese sehr gerne Patricia Schröders Bücher. Ihre Zwillinge sind super, und ich könnte mir sehr gut vorstellen, mit solchen Mädchen befreundet zu sein. Lucie gefällt mir ein wenig besser als Lea, denn sie ist etwas verpeilt und trägt ihr Herz auf der Zunge. Lea ist etwas ruhiger und stiller, aber auch nicht unsympathisch. Das Cover sieht schön aus. Ich mag weder Glitzer noch die typischen Mädchenfarben. Bei diesem Buch gibt es eine gute Mischung von verschiedenen Farben. Auch der Buchrücken macht sich im Regal richtig gut. Ich glaube es wird dort entdeckt und danach auch gekauft. Die Geschichte ist schon auf den ersten Seiten super komisch. Lucie und Lea erleben wirklich viele lustige und spannende Dinge. Es gibt auch einen coolen Jungen, Rabatze, der gefällt mir ziemlich gut. Ich freue mich, dass es im Sommer schon mit dem zweiten Teil der “Doppel-Kekse” weiter geht. Das werde ich auf jeden Fall auch lesen. Unser Fazit: Uns konnte dieser Band “Die Doppel-Kekse - Einmal Zwilling, immer Zwilling” komplett überzeugen. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die Fortsetzung. Gerne sprechen wir eine Leseempfehlung aus und belohnen die großartige Geschichte mit fünf von fünf Sternen.

• weitere