Patricia Schröder , Martin Bernhard Erst ich ein Stück, dann du - 3 Rittergeschichten

Inhaltsangabe zu „Erst ich ein Stück, dann du - 3 Rittergeschichten“ von Patricia Schröder

Drei abenteuerliche Rittergeschichten in einem Band. Ritter Fürchtemich schickt seine beiden Söhne hinaus in die Welt, ein echtes Drachenabenteuer zu bestehen, Geisterritter Gustav versucht kettenrasselnd seine Burg zu retten und Knappe Julius kämpft gegen einen Bären … Ritter haben’s wirklich nicht leicht!

Besuch Aus Tralien

Schade. Zu wirr und zu unverständlich.

BuchBiene

Luna - Im Zeichen des Mondes

Benni_Cullen

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

• Rezension zu "Erst ich ein Stück, dann du - 3 Rittergeschichten" von Patricia Schröder

Erst ich ein Stück, dann du - 3 Rittergeschichten

baronessa

10. November 2012 um 15:38

Zwei ungleiche Brüder Ein Vater schickt seine beiden Söhne hinaus in die Welt. Die Brüder sollen sich eine Rüstung besorgen, ein Abenteuer bestehen und ein Burgfräulein heiraten. Sie sollen keine Brüder mehr sein, sondern Feinde. Kasimir mag keine Abenteuer und auch keine Rüstungen. Ihn interessiert nur seine Schönheit und natürlich hat er gegen ein Burgfräulein nichts einzuwenden. Fridolin mag Abenteuer, aber die Sachen mit den Feinden ließ ihn keine Ruhe. Also machten sich beide getrennt auf den Weg, um ein Abenteuer zu erleben. Geisterritter Gustav Das Taggespenst Gustav lebte in einer alten Burg. Tagsüber spukte er und abends legte er sich an allen unmöglichen Orten schlafen. Dann wurde die Burg verkauft und Gustav war damit überhaupt nicht einverstanden. Er musste unbedingt etwas unternehmen. Ein Rittertraum Als Julius die Augen aufschlug, schreckte er zusammen. Ein Schatten fiel auf den Boden und hinterließ einen Stein mit einem Zettel. „Suche dir 2 treue Kameraden. Es kann ein Mensch sein oder ein Tier. Ehe die Sonne aufgeht, mache dich auf den Weg nach Osten.“ Als seine Eltern nicht in ihrem Schlafzimmer waren, machte sich Julius auf den Weg. Kleine Zetteln wiesen ihm den Weg. Meine Meinung: Es sind 3 kindgerechte Geschichten, indem Ritter eine Hauptrolle spielen. Lustig und mit bunten Bildern illustriert. Nach jeder Geschichte können die Kinder ein Leserätsel lösen. Toll finde ich daran, dass Erwachsene und Leseanfänger zusammenlesen können. Die Schrift für den Vorleser ist klein und für den Leseanfänger viel größer. Natürlich hat der Leseanfänger auch eine kleinere Passage zum Lesen, als der Vorleser. Eine tolle Idee, denn somit verliert der Leseanfänger nicht gleich die Lust am Lesen, da der Hauptteil zum Vorlesen ist. Das Buch ist unter der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“ erhältlich. Es wird auch von der Stiftung Lesen empfohlen. Ich habe es in der Schule vorgelesen und die Kinder waren von dem Geisterritter Gustav begeistert. Sie haben richtig gelacht zum Beispiel bei der Passage: „Und dann kam es durchaus vor, dass er sich am nächsten Morgen nicht in einem der Betten wiederfand, sondern in einer Pfanne auf dem Herd lag oder in der Öffnung des Plumpsklos steckte.“