Patricia Schröder Erst ich ein Stück, dann du - Die schönsten Geschichten für Mädchen

Inhaltsangabe zu „Erst ich ein Stück, dann du - Die schönsten Geschichten für Mädchen“ von Patricia Schröder

So macht Lesen lernen Spaß! Die aufregenden Geschichten von einer mutigen Prinzessin, einem Delfinrennen im Nixenreich, einer frechen kleinen Elfe und dem Wikingermädchen Finna unterstützen Kinder beim selbständigen Lesen und regen ihre Fantasie an.
Dieser Band enthält die Geschichten »Finna – Wikingermädchen auf großer Fahrt«, »Prinzessin Lulu und die Räuber«, »Kleiner Delfin in Not« und »Die Elfe im Puppenhaus«.

Tolles lese Konzept,diesmal aber viele schwierige Wörter in den Abschnitten für Leseanfänger 3 Geschichten von 4 konnten überzeugen

— YaBiaLina

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Mädchengeschichten für etwas erfahrene Leser

Erst ich ein Stück, dann du - Die schönsten Geschichten für Mädchen

YaBiaLina

03. September 2017 um 16:30

Nachdem ich mit meinem Sohn ein Buch aus der "Er ist ein Stück,dann du" Reihe gelesen habe und ganz begeistert war,wusste ich,davon werden wir schon bald mehr zu Hause haben.So kam es dann auch.Meiner Tochter habe ich dieses Sammelband mit folgenden 4 Geschichten gekauft:- Finna - Winkingermädchen auf großer Fahrt- Prinzessin Lulu und die Räuber- Kleiner Delfin in Not- Die Elfe im PuppenhausDie erste Geschichte hat uns beiden leider nicht gefallen...Wikinger ist für uns einfach nichts für Mädchen,sondern eher für Jungs.Wir haben sie trotzdem zu Ende gelesen,was sich ziemlich gezogen hat,da es die längste Geschichte war und wegen der fehlenden Lust .Die anderen 3 Geschichten haben uns dann umso mehr gefallen.Hier geht es um eine Prinzessin und einer tollen Geburtstagsüberraschung,um Meerjungfrauen und einem Deflinbaby und eine Elfe die es sich bei einem Mädchen im Puppenhaus bequem macht.Die Geschichte mit der Elfe hat uns am besten gefallen.Das Konzept "Erst ich ein Stück,dann du" finde ich wirklich klasse.So sind gerade Leseanfänger nicht zu schnell überfordert mit dem Text,da diese natürlich nur kleine Abschnitte lesen,die in großer und dicker Schrift geschrieben wurden.Die Eltern haben den kleineren und längeren Text.Aber auch ältere Kinder können mit ihren Eltern Spaß dabei haben,im Wechsel diese Bücher zu lesen.Ich finde sie sehr geeignet,um gerade zu Beginn, das Lesen zu fördern.Jedoch fand ich die Wörter in den Leseabschnitten der Kinder nicht immer leicht.Die Wörter sollen natürlich nicht aus 3 oder 4 Buchstaben bestehen,aber es gab so gewisse Wörter,mit denen meine Tochter (7,2.Klasse) Probleme hatte und ich nach helfen musste,wie zb die schweren Namen Felizitas,Saxi,Olmoor und Ogurr.Aber auch normale Wörter machten ihr Schwierigkeiten.Da das Buch ab 6 Jahren ist,finde ich es definitiv und für Leseanfänger angepriesen wird,zu schwer.Die Illustrationen haben uns gut gefallen.Sie waren farbenfroh und haben super zu dem Text auf der Seite gepasst.