Patricia Schröder Erst ich ein Stück, dann du - Ein Drachenfreund für Linus

Inhaltsangabe zu „Erst ich ein Stück, dann du - Ein Drachenfreund für Linus“ von Patricia Schröder

Fumo, der kleine Drache, schämt sich fürchterlich vor den großen Drachen: Er kann kein Feuer spucken. Untröstlich flieht Fumo und läuft Linus direkt in die Arme. Bald sind die beiden dicke Freunde. Als Fumo das Menschendorf vor einem Unglück bewahrt, ist ihm klar: Man muss kein Feuer spucken können, um ein großer Held zu sein.
(1 CD)

Mit Erst ich ein Stück, dann du-Hörbüchern vom Hören zum Lesen

' Lesen ist der Schlüssel zum Lernen und zum Verstehen. Aber für Kinder ist der Schritt zum selbstständigen Lesen oft ein großer und schwerer. Bevor ein Kind das Lesen erlernen kann, muss es Sprache verstehen und Freude an ihr haben. Bücher hören kann genau diese Brücke bauen.

' Beim Bücher hören können Kinder mit Leichtigkeit und Freude ihre Sprachkompetenz erweitern. Hörbücher halten die Kinder nicht vom Lesen ab, sondern sie führen die Kinder zum selbständigen Lesen hin.

' Abwechselnd liest Ralph Caspers mit einem Kind – analog zum Buchkonzept. Auf diese Weise wird die Motivation der kleinen Hörer erhöht („Das kann ich auch!“). Zudem wird es szenische Einwürfe geben, die eine konkrete gemeinsame Lesesituation entstehen lassen („Jetzt kannst du es mal versuchen!“, „Jetzt bin ich aber gespannt wie es weiter geht!“). Denn Kinder lernen durch Vorbilder.

Booklet
- mit Quiz
- mit Eltern-Tipps
- mit Infos-Kästchen der Stiftung Lesen

' Kinder werden zum Lesen motiviert

Der Weihnachtosaurus

Eine absolut grossartige und bezaubernde Geschichte. (4.5*)

Vanessa_Noemi

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen