Cover des Buches Erst ich ein Stück, dann du - Flaffy Flitzekeks - Ein Gespenst sorgt für Wirbel (ISBN: 9783570173787)
Schluesselblumes avatar
Rezension zu Erst ich ein Stück, dann du - Flaffy Flitzekeks - Ein Gespenst sorgt für Wirbel von Patricia Schröder

Flaffy Flitzekeks - Ein Gespenst sorgt für Wirbel

von Schluesselblume vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr schöne Geschichte rund um einen kleinen Mehlgeist

Schluesselblumes avatar
Schluesselblumevor 7 Jahren

Erst ich ein Stück, dann du – Flaffy Flitzekeks - Ein Gespenst sorgt für Wirbel ist ein prima Erstleser Kinderbuch von der Autorin Patricia Schröder. Erschienen ist es im cbj Verlag unter der ISBN Nummer 978-3-570-17378-7. Das Buch ist ein Hardcover mit 79 wunderschön illustrierten Seiten.

Das Cover sowie die Illustrationen im Buch sind sehr schön und farbenfroh gestaltet. Den abgebildeten Flaffy schließt man sofort in sein Herz und auch die Mühle macht neugierig auf die Geschichte. Die schönen und bunten Bilder stammen von Lisa Brenner.

Zum Inhalt:

Die beiden Geschwister Jannis und Alina sollen ihre Ferien bei Tante Lorelai in einer alten Mühle verbringen. Schon der Aufbruch gestaltet sich etwas schwierig. Alina kann sich nicht entscheiden welches ihrer Kuscheltiere nun mitdarf und Jannis muß noch unbedingt fertig spielen, bevor es losgehen kann. Endlich da! Tante Lorelai begrüßt die Familie herzlich mit selbstgemachten Pflaumenkuchen. Als alle beisammen am Tisch sitzten entdeckt Alina plötzlich was auf dem Küchenschrank. Etwas beobachtet sie. Hütet Tante Lorelai etwa ein Geheimnis? Das wollen Jannis und Alina in der Nacht lüften, wenn alle schlafen, doch was ist das plötzlich für ein fürchterlicher Gestank? Sehr seltsam. Oh nein und jetzt ist auch noch Alinas Kuscheltier weg. Hier spukt es wohl! Das wollen die Kinder auf dem Dachboden rausfinden. Und wirklich dort oben wohnt der kleine Mehlgeist Flaffy den Alina und Jannis auch tatsächlich sehen können, ganz im Gegenteil zu den Erwachsenen. Sie lernen Flaffy vorsichtig kennen und bald schon benötigen sie seine Hilfe um ein unangenehmes Problem zu lösen und damit Tante Lorelai zu helfen.

Den kleinen Mehlgeist Flaffy hat man gleich ganz fest in sein Herz geschlossen. Er ist absolut liebenswürdig und witzig. Auch die anderen Charaktere sind alle sehr nett und lieb dargestellt. Ganz besonders interessant war das Mühlencafe. Die Beschreibung ist so toll das man beim Lesen den Kuchen und Kaffee riechen kann. Wir haben uns mittendrin in der Geschichte gefühlt. Das Buch habe ich zusammen mit meiner Tochter gelesen und wir waren beide begeistert und haben uns in der Geschichte sehr wohl gefühlt.

In den Büchern Erst ich einStück, dann du hat die Autorin ein Konzept entwickelt, dass für das gemeinsame Lesen steht. Hier werden Abschnitte in normaler Schrift, für fortgeschrittene Leser, abgewechselt mit Abschnitten in größerer Schrift für die Erstleser. Die Abschnitte der Erstleser sind unterschiedlich lang und so sind die Kleinen besonders motiviert mitzulesen. Sie fühlen sich nicht überfordert durch die Textpassagen und sind am Ende ganz stolz darauf wieder ein Buch zusammen mit Mama oder Papa gelesen zu haben, dessen Inhalt sie auch verstanden haben, was ja bei Leseanfängern noch ein wenig hinten ansteht. Meiner Tochter gefällt das gemeinsame Lesen sehr gut und sie hat auch Spaß dabei, was mir sehr wichtig ist. Die Autorin hat noch viele schöne Bücher in dieser Art Erst ich ein Stück, dann du geschrieben, von denen wir ganz sicher noch einige lesen werden.

Fazit:

Uns hat das Buch und das Konzept super gut gefallen. Wir durften den liebenswürdigen Mehlgeist Flaffy kennenlernen und uns im Mühlencafe umschauen. Durch die tollen und farbenfrohen Illustrationen konnten wir uns alles noch besser vorstellen und sie haben uns richtig gut gefallen. Wir durften mit Flaffy, Alina und Jannis ein kleines Abenteuer erleben und haben uns immer mittendrin in der Geschichte gefühlt. Das Konzept hat meine Tochter zum Weiterlesen motiviert und wir haben mit Spaß und Freude ein Buch beendet. Sehr, sehr gerne werden wir noch weitere Bücher dieser Art von der Autorin lesen. Doch probiert es einfach selber aus. Ihr werdet genauso begeistert sein wie wir.