Patricia Schröder , Manfred Tophoven Erst ich ein Stück, dann du - Jan und die wilde Bande

Inhaltsangabe zu „Erst ich ein Stück, dann du - Jan und die wilde Bande“ von Patricia Schröder

Jan und seine Freunde haben genug davon, dass ihre älteren Geschwister immer das Sagen haben. Es wäre doch gelacht, wenn sie denen nicht auch mal eins auswischen könnten! Dazu muss ein Plan her: Gemeinsam gründen die Jungs die wilde G-Bande – geheim, gemein und gefährlich! Doch dann gehen alle ihre schönen Rachepläne gründlich schief, denn plötzlich geschehen ihnen selbst all die Dinge, die sie sich ausgedacht haben. Wer da wohl dahintersteckt?»Erst ich ein Stück, dann du« ist• extra für das gemeinsame Lesen konzipiert• das Buchkonzept von Patricia Schröder, das die Lücke zwischen Vorlese- und Erstlesebuch schließt• aktive Leseförderung, denn gemeinsam Lesen motiviert und macht Spaß• gefördert und empfohlen von der Stiftung Lesen

"Erst ich ein Stück, dann du" - die Reihe für den geübten (Vor)Leser und den Leseanfänger - immer wieder gut!

— vielleser18

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline

Nickel und Horn

Eine witzige, spannende und abenteuerliche Geschichte zum Vor- und selberlesen

Kinderbuchkiste

• Spannende Geschiche zum gemeinsamen Lesen

Erst ich ein Stück, dann du - Jan und die wilde Bande

vielleser18

"Jan und die wilde Bande" ist ein Buch aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" und die Reihe ist konzipiert auf das gemeinsame Lesen von einem erfahrenen (Vor)Leser und einem Leseanfänger. Seit ich mit meinem Sohn das erstemal ein Buch aus dieser Reihe gelesen habe, sind wir ein großer Fan davon. Denn in diesen Büchern ist klar definiert, wer was vorliest. Die Stellen des Kindes sind größer und fett gedruckt, die des Vorlesers haben mehr Text. So gibt es eine spannende und längere Geschichte, die beide zusammen lesen können und vor allem kann man dann auch gut über die Geschichte reden. Mein Sohn geht nun in die zweite Klasse, er ist aber immer noch ein Lesemuffel, aber bei diesen Geschichten haben wir kaum Probleme mit dem Vorlesen, auch wenn die Passagen von ihm einige Sätze umfassen. Bei Jan und die wilde Bande geht es um jüngere Kinder, Jan und seine Freunde, die zuhause ältere Geschwister haben. Da es dabei immer wieder zu Streitereien kommt, wollen die vier Jungen denen eins auswischen. Um dabei unerkannt zu bleiben, wollen sie vier Mädchen erpressen um für sie die "Streiche" zu spielen. Zum Glück sind die Mädchen aber sehr taff und lassen sich so leicht nicht einspannen....als es zum Schluß aber Ernst wird, halten die Jungen und die Mädchen zusammen. Dies ist eine gute Geschichte, bei der es auch nach dem Lesen viel Gesprächsstoff zum Reden gibt. Außerdem ist sie spannend zu lesen.