Patricia Schröder , Betina Gotzen-Beek Erst ich ein Stück, dann du - Leo und das Mutmach-Training

Inhaltsangabe zu „Erst ich ein Stück, dann du - Leo und das Mutmach-Training“ von Patricia Schröder

Gemeinsam Lesen macht stark!
Für alle Leseanfänger ist der Schritt vom Vorlesebuch zum Erstlesebuch sehr groß. Darum schlagen viele Eltern ihren Kindern vor: »Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du, wir wechseln uns ab.«
»Erst ich ein Stück, dann du« ist ...• extra für das gemeinsame Lesen konzipiert• das Buchkonzept, das die Lücke zwischen Vorlese- und Erstlesebuch schließt• aktive Leseförderung, denn gemeinsam Lesen motiviert und macht Spaß• gefördert und empfohlen von der Stiftung Lesen
Um vor den großen Jungs nicht als Feigling dazustehen, tut Leo, was ihm im Traum nie eingefallen wäre: Ganz allein fährt er Geisterbahn – und stößt dabei nicht nur auf kopflose Geister und kettenrasselnde Gespenster, sondern auch auf eine Einbrecherbande und ihr Diebesgut! Im Handumdrehen wird aus Leos Mutprobe ein Mutmach-Training, und als er mit einem schlauen Plan die Diebe hinter Schloss und Riegel bringt, kommt er als unerschrockener Held ganz groß raus.
• Ein aufregendes Leseabenteuer zum Thema Muthaben• Großzügig farbig illustriert von Betina Gotzen-Beek

Spannung pur ! Eine Geschichte ums mutig werden. Für Leseanfänger und erwachsenen Vorleser - gemeinsam eine tolle Geschichte erleben/erlesen

— vielleser18

Der Weihnachtosaurus

Lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

TintenKompass

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Spannende Geschichte für Leseanfänger und Vorleser

Erst ich ein Stück, dann du - Leo und das Mutmach-Training

vielleser18

15. October 2015 um 15:06

Dies ist ein Buch aus der Reihe von Patricia Schröder "Erst ich ein Stück, dann du", was bedeutet, dass der meiste Text von einem erfahrenen Leser vorgelesen wird, aber der junge Leseanfänger immer wieder dick und fett gedruckte Passagen alleine (vor) liest. So macht das gemeinsame Lesen nicht nur Spaß, der Erwachsene kann dadurch auch immer mal wieder helfend unterstützen, falls es mal notwendig werden sollte. Vor allem aber findet durch den größeren Text, den beide zusammen lesen, eine tolle Handlung statt, die spannend ist und dadurch auch den vielleicht ungeübteren und unwilligeren Leseanfänger animiert, hier weiter lesen zu wollen. Zum Inhalt: In Leo´s Stadt findet ein Jahrmarkt statt. Leo möchte unbedingt jetzt gleich und sofort dahin. Und weil seine Mutter noch keine Zeit hat, nimmt er es sogar in Kauf mit zwei etwas älteren Jungen aus seiner Straße dort hin zu gehen. Diese wollen Leo aber auf die Probe stellen. Sie ahnen, dass Leo nicht ganz so mutig ist, wie er gerne vorgibt. Also wetten sie mit ihm. Sie wetten, dass Leo sich nicht in die Geisterbahn traut. Das traut sich Leo eigentlich wirklich nicht, aber er möchte vor den Jungen nicht als Ängstling erscheinen. Zum Glück steigt noch ein jüngeres Mädchen mit in die Geisterbahn, denn das, was sie dort erleben, erlebt man nicht alle Tage.....Doch Leo ist in Gegenwart des ängstlichen Mädchens sehr mutig geworden. Mein Sohn ist nun in der 2. Klasse. Alle Bücher, die eigentlich für Erstleser zum alleine lesen gedacht sind, sind ihm entweder zu langweilig oder zu dick. Die Reihe von Patricia Schröder ist daher ideal - denn die Stellen, die der Erstleser lesen soll, haben auch immer wieder unterschiedliche Längen. Mal nur ganz kurz, manchmal aber auch ein paar Sätze. Dies war nun unser zweites gemeinsames Lesebuch und ich stelle schon fest, dass sich das Lesepensum und die Sicherheit beim Lesen bei meinem Sohn erheblich gebessert hat. Übung macht halt den Meister und diese Buchreihe ist eine ideale Übung. Weil jeder mal mit Lesen dran ist und man auch immer noch über das gemeinsam gelesene reden kann. Ubrigens: Die Reihe gibt es seit 2007 . DIe Bücher bis Erscheinungsjahr 2009 sind größer gedruckt, dafür sind dort aber die Erstlesertexte oft umfangreicher.Ab 2009 wird bei einigen Bänden die Schrift für beide kleiner, dafür sind die Texte für die Anfänger nicht mehr ganz so umfangreich.