Patricia Schröder , Eva Czerwenka Erst ich ein Stück, dann du - Luca wird der Klassenheld

Inhaltsangabe zu „Erst ich ein Stück, dann du - Luca wird der Klassenheld“ von Patricia Schröder

Luca staunt nicht schlecht, als er den Namen seiner neuen Klassenkameradin hört. Sie heißt ja genauso wie er selbst: Luca. Wie blöd ist das denn! Von da an sind Verwechslungen und Klassen-Chaos vorprogrammiert. Und es dauert eine ganze Weile, bis der Jungs-Luca sich mit dem Luca-Mädchen anfreundet. Doch als am Zirkustag in der Schule etwas Schlimmes passiert, wird Luca mithilfe seiner neuen Freundin zum Klassenhelden!

Sehr schönes Erstlesebuch für gemeinsame Lesezeit

— Vucha
Vucha

Sehr nett geschriebene Geschichte. Klasse Unterteilung. Macht Spaß!

— Perios
Perios

Ein empfehlenswerter Band aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" über die wilde 2a und ihre beiden Lucas.

— Barbara62
Barbara62

Gestern Abend habe ich das Buch mit meiner Kleinen beendet! Wir sind beide begeistert. Ich kann diese Bücher von Patricia Schröder empfehlen

— annika_timm

TodHunter Moon - FährtenFinder

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

• Luca und Luca

Lesemama

Lesemama

11. July 2017 um 11:58

Bewertet mit 4 Sternen Zum Buch:  Luca ist ein stilles Kind, er liest lieber, oder erfindet was, als draußen zu spielen. Dann steht eines morgens ein Mädchen vor der Klasse die genau so heißt wie er, Luca. Luca-Sophie möchte gerne mit Luca befreundet sein, aber dass ist gar nicht so einfach. Und dann wird Luca der Held für die ganze Klasse...   Meine Meinung:  Ich habe diese wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Mut mit einem kleinen Leseanfänger (Ende 1.Schuljahr) gelesen und wir hatten unsere Freude mit dem Buch. Die Abschnitte für den erfahrenen Leser sind nicht zu lang, aber spannend gehalten, so dass es dem Kind Spaß macht zuzuhören und, in meinem Fall, auch an der Stange bleibt und gespannt wartet, bis es wieder dran ist. Die Leseabschnitte für den Leseanfänger sind kurz und in gut lesbarer Fibelschrift gehalten.  Einen Stern Abzug gab es, weil ich persönlich bei den Abschnitten für die Anfänger ein paar Worte zu lang und zu schwierig fand. Für einen Erstklässler ist z.B. Herr Tronmelschlag einfach noch schwer zu lesen.    Fazit:  Ich persönlich finde die "Erst ich ein Stück, dann du" Bücher für Leseanfänger ganz toll und kann auch dieses nur empfehlen. Für die Kinder ist das Erfolgserlebnis, ein ganzes Buch gelesen zu haben, einfach unschlagbar. Und mit diesem Konzept kommt auch der erfahrenere Leser nicht zu kurz.  Kurzum, ein Lesespaß für Vorleser und Leseanfänger gleichermaßen. Mir macht es auf jeden Fall jedes mal Spaß.

• Erst ich ein Stück dann du -Luca wird Klassenheld

Pixibuch

Pixibuch

22. May 2017 um 21:14

Ein weiteres Buch aus der Reihe  - Erst ich ein Stück dann Du -. Hier werden die Lesestücke in zwei Kategorien unterteilt. Das kleinere Geschriebene lesen die Eltern, dann kommt ein Stück mit großen Buchstaben, das dann die Kinder lesen sollen. Luca ist ein richtiger kleiner Stubenhocker. Am liebsten liest oder bastelt er, oder  er löst liebend gerne Matheaufgaben. Dagegen haßt er es, Fußball und Fangen zu spielen oder überhaupt sich draußen aufzuhalten. Da zieht ein neues Mädchen in seinen Block, Es heißt genauso wie er: Luca-Sofie. Sie wird ein paar Wochen  bei ihrer Oma leben und sie geht in die gleiche Klasse wie Luca. In der Schule angekommen, bringt sie alles durcheinander: Sie jongliert mit Kreiden und macht so manches Kunststück. Da fällt der Direktorin ein, am nächsten Tag einen Zirkustag zu machen. Und so führen die Kinder Kunststücke vor. Aber dann passiert etwas Schreckliches und der Tüftler Luca hat eine gute Idee. Danach feiern ihn alle als Superhelden. Gut geschriebene und leicht zu lesende Geschichte für Kinder in den ersten beiden Jahren der Grundschule. Die Kapitel sind sehr kurz und auf jeder Seite sind lustige bunte Bilder, die die Vorgänge noch untermalen,. Wie alle Bücher dieser Reihe ist auch dieses Buch sehr zu empfehlen.

• Ein Buch für zwei :-)

31. July 2016 um 08:09

Die Geschichte ist sehr nett geschrieben. Gut finde ich, dass es keine abgehobenen Phantasieromane sind, sondern "Abenteuer", die den Kindern so ähnlich auch passieren könnten. Die Unterteilung der Leseabschnitte ist sehr gut gelöst. Normaler Druck für die Erwachsenen und, mit Absatz abgeteilt, die extra großen Buchstaben für die jungen Leser. Auch das Verhältnis zwischen der Erwachsenen- und Kinderlesezeit ist sehr gut gewählt. So hat führt man gut aufs Lesen hin und man hat zudem eine sehr schöne Zeit zu zweit!Auch die anderen Folgen aus dieser Serie sind sehr empfehlenswert. Das Prinzip bleibt das Gleiche :-)

• Buchverlosung zu "Erst ich ein Stück, dann du - Luca wird der Klassenheld" von Patricia Schröder

PatriciaSchroeder

Bücherpakete für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren Weil "Luca wird der Klassenheld" bereits einen Monat nach Erscheinen in die zweite Auflage gegangen ist (*jubel*) und die Verlosungs-Aktion unter "Muckel, das magische Kaninchen" zum "Welttag des Buches" auf so eine tolle Resonanz gestoßen ist (*noch mal jubel*), verlose ich gleich noch einmal 5 Buchpakete mit jeweils 6 Büchern aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" für Jungen und Mädchen, die beim Lesen noch ein wenig Unterstützung durch die "Großen" brauchen oder einfach gerne ein Buch mit Mama, Papa, Opa, Schwester oder Tante zusammen (abwechselnd) lesen.Erzähl mir von deiner ganz persönlichen "Heldentat" und springe für deine(n) Tochter/ Sohn/ Enkel/ Nichte/ Patenkind/ Schulklasse usw. in den Lostopf.Die Buchpakete enthalten "Luca wird der Klassenheld", "Muckel, das magische Kaninchen" und 4 Überraschungsbände. Alle Bücher sind signiert.Viel Glück!

• Ein bisschen Zirkus in der Schule kann große Wunder bewirken

21. June 2016 um 09:28

Luca, der siebenjährige, eher introvertierte Stubenhocker, der gern mit seinem Vater im Bastelkeller werkelt und Mathe und Sachunterricht liebt, traut seinen Ohren kaum. Die Neue in seiner Klasse, der wilden 2a, heißt wie er, oder genauer: Luca-Sofie. Und sie stammt aus einer Zirkusfamilie, kann jonglieren, Hunde dressieren und auf dem Seil laufen. Klar, dass die quirrlige Quasselstrippe die Klasse und den freundlichen Musiklehrer, Herrn Trommelschlag, erst einmal gehörig aufmischt. Der miesepetrigen Frau Knötter aus der "vernünftigen" 2b passt das gar nicht. Aber zum Glück hat die weise Rektorin eine tolle Idee: einen Zirkustag für beide zweite Klassen. Der bewirkt so manches Wunder, denn es zeigt sich, dass jede Begabung von Vorteil für die Gemeinschaft sein kann und Freundschaften manchmal da entstehen, wo man sie nicht erwartet... Luca wird der Klassenheld ist ein Band aus der von der Stiftung Lesen empfohlenen cbj-Reihe Erst ich ein Stück, dann du. Das wunderbare Serienlogo von Ute Krause mit den aufgefädelten Bestandteilen des Serientitels macht in doppeltem Sinn klar, worum es geht: Einerseits ist der Text ein Puzzle aus komplexen, längeren Leseabschnitten für die (erwachsenen) Leseprofis und den in Fibelschrift und Flattersatz gesetzten Einschüben mit einfachem Vokabular für Lesestarter. Andererseits schließt die Reihe wie ein Puzzlestück die Lücke zwischen dem üblichen Vorlesebuch und der Erstlektüre und vermeidet durch die Vorleseteile eine zu große Banalität der Texte. Diese von Patricia Schröder entwickelte Vorstufe des Erstlesebuchs ist ebenso einfach wie genial und unterstützt die Kinder durch abwechselnde Ruhe- und Arbeitsphasen und das gemeinsame Leseerlebnis. Sehr farbige, kindgerecht-einfache und aussagekräftige Illustrationen helfen beim Textverständnis. Und selbstverständlich machen die Bücher, die es mit zusammenhängenden Geschichten, als Themenbände mit Einzelgeschichten, als Klassikerausgaben und als Sachgeschichten gibt, auch als reine Vorlesebücher oder zum Selberlesen ab der zweiten/dritten Klasse Spaß.

• Tolles Buch Für Kinder die anfangen lesen zu lernen, aber doch noch gerne vorgelesen bekommen.

Nadja78

Nadja78

02. June 2016 um 17:25

Das Buch ist aus der Reihe, "erst ich ein Stück dann du". Diese Art von Bücher sind optimal für Kinder geeignet, die gerade alle Buchstaben haben zum lesen aber doch noch gerne vorgelesn bekommen. Man kann es natürlich auch Vorschulkinder komplett vorlesen oder als geübtes Lesekind, komplett alleine lesen.Das Buch ist sehr liebvoll gestaltet mit netten Bildern. Die Wortwahl ist kindgerecht. Der part der für die Kinder ist, ist auch relativ leicht zu lesen, bei dem Text für die Ewachsenen sind schon mal schwierige Wörter dabei, da hatte meine Tochter die in der 2. Klasse ist schon als Schwirigkeiten wenn sie mal mein Text lesen wollte.Beim lesen musste meine Tochter öfters schmunzeln, weil es in ihrere Klasse auch öfters chaotisch zugeht.Das Buch handelt von einem Junge der am liebsten mit seinem Papa im Keller bastelt. ALs Luca , Luca Sophie im Treppenhaus kennenlernt findet das Luca Junge schon komisch das sie den gleichen Vorname haben.Die beiden gehen dann auch noch in die selben Klasse und freunden sich an. Sie erleben Abenteuer, wie z.b. kleine Unfälle, heruntergerissene Vorhänge, sogar Lehrer die sich streiten.Dann erleben die beide noch ein Abenteuer mit dem Hund Bombo.EIn sehr gelungens, kindgerechtes Buch wie alle Bücher von Patricia Schröder.

PatriciaSchroeder

!!! ACHTUNG: Luca gesucht !!! Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat einmal behauptet, Lucas gäbe es wie Sand am Meer.So wirklich glauben kann ich das nicht. Trotzdem habe ich in meinem neuesten "ERST ICH EIN STÜCK, DANN DU" - Band gleich zwei Kinder so genannt. Luca und Luca: ein Junge und ein Mädchen, die ihre Schulklasse ordentlich aufmischen. Na ja, eigentlich heißt das Luca-Mädchen ja Luca-Sofie, und am Ende ist auch nur der Luca-Junge der Klassenheld, richtig gute Freunde werden die beiden trotzdem. Tja, und was ich nun gerne wissen möchte: Wo sind all die echten Lucas vesteckt? Wer hat eine Tochter, einen Sohn, einen Enkel, eine Nichte oder einen Cousin im Alter zwischen 6 und 8 Jahren, der oder die diesen Namen trägt? Vielleicht heißt auch der Freund deines Sohne so oder es gibt eine Luca in deiner Schulklasse?Ich bin sehr gespannt, ob hier tatsächlich 10 Luca-Kinder zusammenkommen. Denn nur ein Luca-"Kind" (oder eine Schulklasse bzw. Schule, in der es ein Luca-Kind gibt), kann dieses Buch gewinnen - egal, ob er es sofort, später oder nur vorgelesen bekommt."Luca wird der Klassenheld", ein Buch zum gemeinsamen lesen (üben) für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren.Natürlich sind die Bücher alle signiert.Liebe GrüßePatricia Schröder

• Luca kann mehr als ihr, und auch er, ahnt!

27. April 2016 um 09:44

Luca hat mit Fußball nichts am Hut, und auch Cowboy und Indianer spielen überlässt er lieber den anderen. Er liebt es zu tüfteln und mit seinem Vater in dessen Bastelkeller Sachen zu erfinden! Sein Leben ändert sich urplötzlich als Luca vor ihm steht! Luca? Genau, Luca-Sofie ist ein quirliges, aufgewecktes Mädchen was ab sofort in seine Klasse geht.Luca-Sofie kommt aus einer Zirkusfamilie und bringt frischen Wind in den Schulalltag, und auch Luca fängt an sich für Sachen zu begeistern die ihm vorher nichts gebracht haben! Als es dann einen Zirkustag in der Schule gibt passiert etwas, bei dem Luca dann über seinen eigenen Schatten springt und ihm zum Helden werden lässt! Der Schreibstil von Patricia Schröder ist sehr gut geeignet für Erstleser, aber auch die Eltern werden gefallen an den liebevollen Texten finden. DIe Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben, und man kann gut in die Geschichte eintauchen. Es sind immer kleinere Passagen in Extragroßer Schrift geschrieben, damit die Erstleser nicht nur zum Zuhörer werden, sondern selbst gefordert sind! Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen! Meine Große, 7 , liest es selbst, und der Kleinen, 5, habe ich es vorgelesen.