Patricia Schröder Lena und Tim - Abenteuerferien auf dem Hausboot

Inhaltsangabe zu „Lena und Tim - Abenteuerferien auf dem Hausboot“ von Patricia Schröder

Ein Hausboot, ein Plüschhase und ein ganz großes Abenteuer. Lena und Tim freuen sich riesig auf ihren Urlaub am Wasser. Mit ihren Eltern werden sie in einem echten Hausboot wohnen! Dort erleben die Kinder mit dem grünen Plüschhasen Räbbit-Tee-Monster spannende Seeabenteuer. Aber dann verschwindet Räbbit plötzlich

Gemeinsames Lesen mit Kind - eine wunderbare Reihe, hier ein kurzweiliges Urlaubsabenteuer

— vielleser18
vielleser18

Ein schönes, kurzweiliges Kinderbuch über einen "Abenteuer"-Familienurlaub.

— Gulan
Gulan

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Lustig und leicht naiv wie eh und jeh

Engelmel

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Götterspass mal ganz anders !

lesemaus1981

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

SabrinaSch

• ein kurzweiliges Urlaubsabenteuer - Ein Buch zum gemeinsamen Lesen

Lena und Tim - Abenteuerferien auf dem Hausboot

vielleser18

Seit wir das erste Mal ein Buch aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" gelesen haben, bin ich ein großer Fan dieser Bücher. Mein Sohn geht inzwischen in die zweite Klasse, er kann lesen, aber er mag nicht so gerne selber lesen, er lässt sich viel lieber vorlesen. Diese Bücher bringen uns beide daher viel - kombiniert es doch beides, das Vorlesen und das selber lesen. Die Texte sind unterteilt, das kleiner geschriebene liest der Vorleser vor, die größer gedruckten Sätze der junge Erstleser. Dabei variiert der Text von vier bis neun Zeilen, aber alles dick gedruckt, so dass auch mein Sohn dabei keine Schwierigkeiten hat es vorzulesen. Das wunderbare daran ist, dass es keinen Ärger gibt, wer wann dran ist (das haben wir bei anderen Bücher mal probiert, erst er eine Seite, dann ich), denn alles ist hier klar definiert. Klar, wenn es mal hakt bei einem Wort, dann unterstütze ich ihn, aber normalerweise klappt es auch bei seinen Passagen ganz gut. Diese Geschichte hat ihm besonders gut gefallen, denn Abenteuerferien auf dem Hausboot klingt nach einem tollen Ferienerlebnis. Seitdem schwärmt auch mein Sohn von so einem Urlaub. Der jüngere Tim hat noch seinen Stoffhasen mit im Urlaub, den er Tag und Nacht mit sich herumschleppt. Als Räbbit-Tee-Monster, wie er ihn genannt hat, auf einer Wanderung verschwindet, ist die Not groß. Diese Geschichte ist anschaulich erzählt, hat spannende Abschnitte, aber alles kindgerecht. Gerade den letzten Teil haben wir ruckzuck ausgelesen, da durch die Spannung das Interesse am Ausgang der Geschichte groß war. Für alle, die ihre Kinder zum Lesen motivieren wollen/müssen, ist diese Reihe, die die Autorin Patricia Schröder konzipiert hat, wunderbar geeignet.

parden

parden

14. April 2016 um 23:22
  • Buchverlosung zu "Lena und Tim - Abenteuerferien auf dem Hausboot" von Patricia Schröder

Lena und Tim - Abenteuerferien auf dem Hausboot
    PatriciaSchroeder

PatriciaSchroeder

Gemeinsam lesen macht Spaß! Außerdem ist morgen Welttag des Buches und es ist 10 Jahre her, dass ich das Konzept ERST ICH EIN STÜCK, DANN DU ersonnen habe - ein kleines Jubiläum. Insgesamt also 3 gute Gründe 5 Buchpakete zu verschenken! "Lena und Tim - Abenteuer auf dem Hausboot" ist mein aktueller Titel in dieser Reihe. Die Geschichte ist lustig und spannend und passt perfekt zum aktuellen Sommerwetter. Die Buchpakete enthalten jeweils 6 Bände aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du", "Lena und Tim" und 5 weitere, die je nach GewinnerIn Jungs- bzw. Mädchenspezifische Geschichten enthalten. Ein bisschen Überraschung ist also auch dabei. In den Lostopf hüpfen, dürfen alle, die eine(n) Erst- und oder ZweitklässlerIn in ihrer Familie haben, der/ die beim Lesenlernen noch ein bisschen Unterstützung braucht oder es einfach klasse findet, wenn Mama, Papa, Opa, Tante, große Schwester auch mal lesen müssen und mit ihm/ihr gemeinsam ein Abenteuer erleben möchte. Natürlich sind alle Bücher signiert!