Luzia und der Ball der Vampire

von Patricia Schröder
Luzia und der Ball der Vampire

YaBiaLinas avatar

Tolles Lesekonzept trifft auf aufregende Vampirgeschichte für Leseanfänger

Inhaltsangabe zu "Luzia und der Ball der Vampire"

Luzia löst das größte aller Vampir-Geheimnisse! Aufregung auf Schloss Glitterburg! Luzia freut sich wahnsinnig auf ihr Geburtsnachtfest schließlich feiern Vampire nur alle 12 Jahre dieses denkwürdige Ereignis. Doch ausgerechnet an diesem Abend tauchen Menschen im Schloss auf, um einen rauschenden Ball zu veranstalten. Als Luzia dem Menschenmädchen Merle begegnet, geschieht etwas, das ihre Welt gehörig auf den Kopf stellt ...

Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:25.03.2013

YaBiaLinas avatar
    YaBiaLinavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolles Lesekonzept trifft auf aufregende Vampirgeschichte für Leseanfänger
    Tolles Lesekonzept trifft auf aufregende Vampirgeschichte für Leseanfänger

Mittlerweile sind wir ein großer Fan von den "Erst ich ein Stück,dann du" Büchern.Wir haben uns eine kleine Sammlung angeeignet und haben uns nun für dieses Buch entschieden.

Das Konzept der "Erst ich ein Stück,dann du" Reihe hat mich sehr überzeugt.Das ist unser 4. Buch davon und ich kann mich nur wiederholen.Das hier Eltern,Großeltern,ältere Geschwister oder andere Leute mit den Leseanfängern zusammen lesen können und jeder sein "eigenen" Text hat,kommt hier sehr gut an.Die Kinder habe kleine Abschnitte in größerer Schrift und für die erfahrenen Leser gibt es längere Abschnitte in der kleinerer Schrift und den etwas schwierigen Wörtern.Der Schreibstil war insgesamt sehr kindgerecht und verständlich.Die Geschichte hat eine angenehme Länge.

Damit ist hier der Lesespaß immer vorprogrammiert.Es entsteht keine Überforderung durch Masse an Text.Das gibt ein riesen großes Plus von uns.

Die Illustrationen sind meist klein gehalten,aber dafür sehr farbenfroh.Nicht auf jeder Seite ist ein Bild zu finden,was ich ein wenig schade für die Leseanfänger finde,da sie doch noch gerne mal nach Bildern schauen.

Die Geschichte rund um Luzia,Merle und der Geburtsnacht fanden wir sehr aufregend.Eine Vamprigeschichte gab es hier bisher noch nicht bei uns,daher fand meine Tochter dieses Thema sehr interessant. Zwischendurch wurde ich immer mit Fragen bombardiert,warum den Vampire nicht in die Sonne dürfen,warum sie Blut trinken wollen usw. Besonders das Ende hat uns sehr gut gefallen.