Patricia Schröder Oskar und Mathilda (Bd. 2)

Inhaltsangabe zu „Oskar und Mathilda (Bd. 2)“ von Patricia Schröder

Oskar ist der beste Freund der Welt. Mathilda mag ihn so sehr, dass Ameisen durch ihren Bauch sausen, wenn sie nur an ihn denkt. Keinen Tag will sie ohne ihn sein. Doch dann planen Mathildas Eltern eine Reise nach Italien. Natürlich ohne Oskar. Aber Mathilda ist ja nicht auf den Kopf gefallen und greift tief in ihre Trickkiste ... Patricia Schröder erzählt in diesem turbulenten Roadmovie-Roman mit viel Humor und Einfühlungsvermögen eine wunderbare Freundschaftsgeschichte.

Ein Sommer in Sommerby

Als Kinderbuch bisher das Highlight des Jahres!

mabuerele

Wir sind alle ein Wunder

Eine wunderschöne und berührende Geschichte

liberumseculum

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Nevermoor

COW

• Rezension zu "Oskar und Mathilda (Bd. 2)" von Patricia Schröder

Oskar und Mathilda (Bd. 2)

Buchhandlung_Schmitz_Junior

26. August 2011 um 22:30

Oskar und Mathilda sind die besten Freunde. Sie erleben einige Abenteuer miteinander, aber das größte Abenteuer kommt erst noch. Mathildas Eltern nehmen beide mit auf den Weg nach Italien, was aber einige Irrungen und Wirrungen nach sich zieht… Mathilda findet einen verlassenen Hund auf dem Rastplatz und Oskar besucht seinen Vater. Mathilda küsst Oskar, Oskar aber nicht Mathilda. Man trifft auf vermeintliche Entführer und einen Jäger. Es ist alles drin, was ein spannendes Buch für Kinder benötigt. Patricia Schröder ist hier eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft, Mut und Familiensinn gelungen. Bei der Reise »Bis ans Ende der Welt« handelt es sich auch um ein Roadmovie zum Vorlesen und ersten Selber-Lesen. Das Mathildas Vater ein Klopapierfabrikant ist und Oskar mit seiner Mutter zusammen im Gartenhäuschen von Opa Heinrichen wohnt, sind nur ein paar der netten Anekdoten, die die Autorin in diesem leichtfüßigen Buch untergebracht hat. Ab 8 (Sascha Eckart)