Cover des Buches Philippas verkehrte Welt (ISBN: 9783570225325)
BeaSurbecks avatar
Rezension zu Philippas verkehrte Welt von Patricia Schröder

Philippas verkehrte Welt - für mich ein Bestseller !!! Gefühlvoll, lustig, traurig, spannend u.v.m.

von BeaSurbeck vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Philippas Welt gerät urplötzlich aus den Fugen.. nichts ist mehr wie es war - aufregend, spannend, gefühlvoll, lustig, traurig - alles dabei

BeaSurbecks avatar
BeaSurbeckvor 9 Jahren

Patricia Schröder

Philippas verkehrte Welt

Klappentext:

Die 11-jährige Philippa ist außer sich: Ohne ersichtlichen Grund will ihre beste Freundin Mariel nichts mehr mit ihr zu tun haben. Und dann verkündet auch noch ihr Vater, dass sie umziehen werden und sie ihre heiß geliebte Katze Limette nicht mitnehmen kann. Als wäre das nicht alles schon schlimm genug muss sich Philippa auch noch mit der Megazicke Celia herumärgern. Aber zum Glück gibt es noch Jona, der so unwahrscheinlich süß ist! Und in der Nachbarstochter findet sie auch eine neue Freundin. Gemeinsam mit den beiden und einer unerwarteten Verbündeten kommt Philippa schließlich einem unglaublichen Familiengeheimnis auf die Spur.

Eigentlich sollten Büchern in den Buchhandlungen nur auf Tischen ausliegen, denn streife ich durch die Buchhandlung fällt mein Blick als erstes auf die Cover. Steht nun ein Buch wie Philippa im Regal geht es schlicht und einfach unter. Dabei sticht das Cover sofort ins Auge, es passt so gut zu dem Titel und man weiß gleich hier geht es um ein fröhliches Mädchen dessen Welt wohl auf einmal aus den Fugen gerät. Das Mädchen wirkt nachdenklich, aber warum??? Meine Tochter hat das Buch in einer Leserunde von Patricia Schroeder gewonnen und da ich Kinderbücher, insbesondere die von Patricia, liebe habe ich es mir kurzerhand mal ausgeliehen. Eigentlich wollte ich ja was anderes tun, aber kaum mit dem Buch angefangen konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

Das Buch ist mit sehr viel Herz geschrieben und man fühlt von der ersten Seite an mit Philippa - auch ich, Mama eines Teenys. Philippa hat es wirklich nicht leicht, erst zerbricht die vom Babyalter bestehende Freundschaft zu Mariel, dann bekommt der Papa einen neuen Job, es steht ein Umzug an, sie muss sich von ihrer heißgeliebten Katze trennen, muss mit Oberzicke Cecilia auskommen und dann gibt es da noch Jona....

In diesem tollen Buch ist wirklich alles vorhanden und das ein oder andere hat jeder Teeny einmal mitgemacht. Daher kann man sich gut mit Philippa identifizieren. Das Besondere an Philippa ist das sie nie aufgibt und sich den jeweiligen Situationen stellt ohne das sie sich selbst aufgeben würde. Sie geht nicht den leichten Weg, sie nimmt es wie es kommt und lernt dadurch neue Menschen kennen die sie dann auch so nehmen wie sie ist. Sie zeigt von Anfang an Gefühl und Stärke, ist mal mürrisch, aber kann auch himmelhochjauchzend fröhlich sein. Sie redet über ihre Gefühle, hat teilweise Vorurteile aber sie kann auch Fehler eingestehen.

Patricia Schröder hat mit Philippa ein ganz normales Mädchen geschaffen das man einfach gern haben muss. Auch die anderen Charaktere sind gelungen, sie sind total unterschiedlich aber haben alle das Herz auf dem rechten Fleck.

Den Charakter Celia fand ich auch gut gelungen. Sie ist wieder mal ein Beispiel dafür das man Menschen erst näher kennen lernen muss, denn manchmal ist alles anders wie es scheint.

Besonders reizvoll macht das Buch das es auch spannend ist. Irgendwann kommt Celia einem Familiengeheimnis auf die Spur das wohl mit ihr und Philippa zu tun hat. Dieses wollen die Mädels lösen und dadurch kommen sich die Mädels näher und Philippa merkt das sie Celia unrecht getan hat.

Ein Buch mit Konflikten die alle Mädchen irgendwann mal auf die ein oder andere Weise kennenlernen, einer unerwarteten Wendung und einem tollen Schluss. Ein Highligt unter den Büchern für die angegebene Altersgruppe, weil es einfach alles hat was ein tolles Kinderbuch haben muss, verpackt in einer tollen Aufmachung und einem sehr lockeren, flüssigen, altersgerechtem Schreibstil. Nicht zu vergessen die tollen lustigen und humorvollen Zeilen die mir ab und dann ein Bild in den Kopf setzten und ein breites Grinsen ins Gesicht.....

Mich versetzte das Buch in meine Teeny Zeit zurück und ich schwelgte nebenbei in Erinnerungen, nickte aber auch oft mit dem Kopf - denn irgendwie war es früher genauso, nur das wir damals keine so moderne Geräte wie Handy oder Laptops zur Verfügung hatten.

Mein Fazit:

219 Seiten reines Lesevergnügen, mit tollen Charakteren und einer tollen, einfühlsamen aber auch spannenden Geschichte für Mädchen ab 11 Jahren.

Philippas verkehrte Welt ist eines der Bücher das man durchaus auch noch mit 15 Jahren oder älter (bestes Beispiel bin ich) regelrecht verschlingen kann.

Von mir gibt es für dieses tolle Buch eine absolute Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne. Wenn ich könnte würde ich dem Buch einen weiteren Stern geben, es war für mich bislang das beste Kinderbuch von Patricia Schröder. Warum? Die Mischung des Inhaltes war einfach einzigartig und sehr gut durchdacht.