PatriciaSchroeder

Endlich wieder Pony!

Diesmal geht es auf Klassenfahrt und die wird für Pia ganz schön turbulent, denn zum ersten Mal ist ihre neue Freundin Penny dabei, die sich in ein niedliches Pony verwandelt, sobald sie ein Wiehern hört. Davon allerdings darf niemand etwas wissen - weder ihre Klassenkameraden noch der zahlensüchtige Mathematiklehrer Blasebalg oder die nette Klassenlehrerin Frau Kuschlick. Am allerwenigsten jedoch Pias zweite Freundin Moppie, denn die kann leider überhaupt kein Geheimnis für sich behalten.

Erzähl mir von deinem schrägsten Klassenfahrt-Erlebnis und hüpfe in den Lostopf. Allein oder idealerweise "zu zwein" mit Tochter, Neffe, Enkel, Cousine, Schwester, Patenkind etc.

Der Coppenrath-Verlag stellt freundlicherweise 20 Exemplare zur Verfügung (vielen Dank dafür!).

Bei der Reihe "Plötzlich Pony" handelt es sich um Comic-Romane. Zum Vorlesen sind sie nicht geeignet!!!
Ich empfehle sie für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren.

Ich verschicke die Bücher signiert und auf Wunsch mit einer Widmung versehen.

Ich freue mich auf eine lustige Runde mit euch!

eure Patricia (Schröder)

Autor: Patricia Schröder
Buch: Plötzlich Pony - Klassenfahrt mit Pferd

Emibell

Alle Bewerbungen

Wir würden sehr gern wieder teil dieser Leserunde sein da wir schon teil der Leserunde waren bei Teil. 1 wir haben dieses Buch wirklich geliebt und schon zwei mal gelesen .
Meine klassenfahrt war schräg weil wir nicht auf Pferden geritten sind sondern auf einem Esel außerdem haben uns die Erzieher damals reingelegt und uns erzählt es würde Delfine an der Ostsee geben xD

Wir hüpfen mit in den Lostopf :)

black_horse

Alle Bewerbungen

Wie toll, es geht weiter!
Da will ich doch gleich mit rein in den Bus ... äh Lostopf hüpfen, nicht nur zu zweien, sondern zu dreien, da meine beiden Töchter auf jeden Fall wissen wollen, wie es mit dem Penny-Pony weitergeht.

Klassenfahrt - puh, das ist bei mir schon lange her. Ich erinnere mich daran, dass uns auf Klassenfahrt mal ein Mädchen abhanden gekommen war. Sie ist auf einer Wanderung einach verschwunden. Das waren bange Momente für die Lehrerinnen. Wie sich am Ende herausstellte, ist das Mädchen zu einer Tante gelaufen, die in der Nähe der Wanderroute wohnte und konnte dort gefunden werden. Da waren wir doch heilfroh, dass nichts weiter passiert ist.

1,271 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

Antolin

Nach langer Zeit gibt es Feedback zur Einstellung von fragen zu PP2.

Vor geraumer Zeit habe ich unsere Fragen eingestellt und dann gewartet.
Leider scheint deren Antwort im www verschwunden zu sein. Als ich letzte Woche nachhakte habe ich folgende Antwort erhalten. Es ist tatsächlich so, dass nur ein Quiz pro Farbe eingereicht werden kann. Aber unabhängig davon wären unsere Fragen und Antworten für die Altersklasse nicht anspruchsvoll genug gewesen.

Gerne können wir das Quiz abwandeln,

„Sie haben jedoch die Möglichkeit, fünf Inhaltsfragen zu streichen und gegen fünf Nachdenkfragen und eine Meinungsfrage zu ersetzen. Dann können wir Ihre Fragen als Fragensatz mit roter Kappe veröffentlichen.

Das Buch ist für Klasse 3 vorgesehen. Für ein Buch dieser Altersstufe sind die Fragen und Antworten jedoch zu kurz und auch zu einfach.
Ab Klasse 2/3 sollte in einem vollständigen, gerne auch längeren Satz geantwortet werden.
Bitte fragen Sie weniger nach Namen oder Orten, sondern besser nach Handlungen der einzelnen Personen. “

Habt Ihr noch Interesse?

Herzliche Grüße
Solveig

meisterlampe

@Siraelia

liebe Solveig, vielen Dank, dass Du Dich so um die Antolin-Fragen kümmerst! ich war der LR gar nicht mehr gefolgt, habe heute zufällig nochmal reingeschaut (das ist meine innere Hexe ...). Ich werde meine Mädels nochmal befragen, ob wir das auch für "Große" hinbekommen (in 2.und 4.Klasse sollte das klappen).
Wieviele Fragen brauchen wir denn dann insgesamt für die rote Kappe? Auch 15 Fragen, richtig?

@meisterlampe

Hallo,

Zum einen müssten wir alle frag3n inhaltlich überarbeiten, da unsere frag3n zu einfach sind (sowohl die Fragen, als auch die Antworten) davon benötigen wir 10.

Dann benötigen wir 5 nachdenken- Fragen und eine meinungsfrage.

So was wie, „glaubst Du, dass die Freundschaft zu dritt machbar ist“.
Und bei den nachdenkfragen habe ich keine Ahnung, da ich mir keine Quiz anschauen kann.
Das Kind hat ihre Zugangsdaten nur in der Schule und mit dem elternaccount komme ich nicht an Quiz ran. Hat deine große schon mal ein rotes Quiz gemacht? Falls ja, magst du berichten, wie die Fragen aufgebaut sein sollen?

Larii-Mausi

@Siraelia

Nachdenkfragen sind sowas wie "Glaubst du, dass Pia sich gegenüber Moppie richtig verhalten hat indem sie ihr nichts von Pennys Geheimnis erzählt hat?"...

@Larii-Mausi

Wie werden dort denn antworten vorgegeben? Oder sind die Antworten offen und jemand von Antolin prüft inhaltlich?
Oder ist es egal, was die Kinder schreiben, Hauptsache es steht dort etwas?

Larii-Mausi

Naja mögliche Antworten wären dann zum Beispiel:
a) Pia hat sich richtig verhalten
b) so ganz richtig war es nicht, aber Moppie kann schließlich kein Geheimnis für sich behalten
c) Pia hat sich nicht richtig verhalten

Richtige Antwort wäre dann zum Beispiel b.

Petzi_Maus

Antolin

Puh, das ist ja richtig schwer, so ein Quiz für "große Kinder" zu erstellen...
Ich werde auch mal meine grauen Zellen anwerfen und schauen, ob mir passende Fragen einfallen...