Cover des Buches Schneegestöber - Oder: Der Tag, als Oma Grizabella verschwand (ISBN: 9783649667827)
Minangels avatar
Rezension zu Schneegestöber - Oder: Der Tag, als Oma Grizabella verschwand von Patricia Schröder

Lass dich auf eine Hallig entführen!

von Minangel vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine turbulente Familiengeschichte, welche ein weihnachtliches Feeling verströmt – Mädchen (und Jungs) ab 10 werden sie lieben!

Minangels avatar
Minangelvor 7 Jahren

Leonie feiert bald ihren 13. Geburtstag - und zwar immer genau an Weihnachten!

Heuer wird es ein besonderer Geburtstag, da sie ihn mit ihren Eltern und ihrer pubertierenden Schwester bei der Tante auf deren Hallig in der Nordsee verbringt. Auch die anderen Familienmitglieder finden sich zum gemeinsamen Weihnachtsfest ein, da sie der Onkel hier versammeln lässt. Darunter auch die nicht so geliebte Cousine und eben der nicht so kinderliebende Onkel nebst Tussi-Freundin. Dass Turbulenzen vorprogrammiert sind, wenn die gesamte Familie sich auf engem Raum trifft, ist absehbar. Aber dass Oma Grizabella verschwindet, trotzdem sie an den Rollstuhl gefesselt ist, damit hat keiner gerechnet!

*Meine Eindrücke:

Patricia Schröder hat es hervorragend geschafft, einen einmaligen Platz für diese weihnachtliche Geschichte zu schaffen. Mir als erwachsenen Leser war es eine Freude, die Hallig (kannte ich bis zur Lektüre dieses Buches nicht) zu besuchen und ich bekam große Lust, wirklich einmal Weihnachten auf einer Hallig zu verbringen.

Der Schreibstil spricht vor allem die Zielgruppe (Mädchen und auch Jungs ab 10 Jahren) sicherlich an. Die unterschiedlichen Charaktere geben dazu die Möglichkeit, sich mit ihnen zu identifizieren. Emotionen und Gefühle, wie sie tagtäglich in Familien stattfinden, werden auch hier treffend beschrieben, auch, dass es nicht immer nur harmonisch zugeht. Es tut sicherlich gut, dass aufgezeigt wird, dass auch die Protagonisten Probleme und Ängste haben – somit wird die Geschichte für mich authentisch.

Trotzdem bleibt dieser weihnachtliche stille schneetreibende Flair während der ganzen Geschichte erhalten mit einer Prise Spannung, Romantik und Besinnlichkeit.

Eine Leseempfehlung vor allem in der Weihnachtszeit mit 5 Schneesternchen von mir