Cover des Buches Zweiland - Sternengold und Schattenschwarz (ISBN: 9783570223093)
B
Rezension zu Zweiland - Sternengold und Schattenschwarz von Patricia Schröder

Rezension zu "Zweiland - Sternengold und Schattenschwarz" von Patricia Schröder

von Bro vor 12 Jahren

B
Brovor 12 Jahren
Als Leser von „Zweiland“ taucht man in eine sehr fremde, geheimnisvolle Welt ein, voller Zauberei und magischer Wesen, die auf interessante Weise sogar mit den Menschen kommunizieren können. Die Magie schlummert in der gesamten Welt, manchmal fühlte ich mich beim Lesen gleich mit verzaubert. Laskio, Tontio und Moana sollen der Prophezeiung nach Zweiland, welches sich in Goldawien und Schwarzland gliedert, in den Herzen der Menschen wieder vereinen und es vor einem neuen Krieg beschützen. Dabei werden sie vor viele Aufgaben gestellt, die allen nicht lösbar erscheinen und noch zusätzlich Rätsel aufgeben. Die Namen der Personen und Tiere in der Geschichte waren anfangs doch sehr eigentümlich und man musste sich an diese erst mal gewöhnen. Durch die detailreiche Beschreibung der Umgebung und der Personen, wurde es dem Leser jedoch erleichtert, sich zurecht zu finden und die Protagonisten, auch ohne Namen, unterscheiden zu können. Auch die Sprache ist teilweise etwas altertümlich und sehr höflich. Wenn man nur kurze Passagen liest, ist es dadurch etwas schwieriger sich komplett einzufühlen. Liest man allerdings etwas längere Abschnitte, fällt es nicht mehr schwer, wieder in die mystische Welt einzutauchen. Immer wieder gab es überraschende Wendungen. Wenn man geglaubt hat, des Rätsels Lösung ist gefunden oder nah, passierte etwas Neues, völlig Unerwartetes, was die Helden Laskio, Tontio und Moana vor neue Herausforderung en stellte. Doch sind die drei Heranwachsenden dem allen wirklich gewachsen? Erzählt wird von einem Er-Erzähler, der, obwohl er nicht beteiligt ist, sehr nah am Geschehen dran ist und auch dem Leser das Gefühl gibt, direkt dabei zu sein. Eine zusätzliche Spannung wird durch die Szenenwechsel erreicht. Die Jugendlichen werden zunächst getrennt voneinander auf ihre bevorstehenden Abenteuer vorbereitet, bevor sich ihre Welten miteinander verbinden und sie gemeinsam für das gleiche Ziel kämpfen. Moana, Laskio und Tontio waren mir sofort sympathisch. Die drei Protagonisten sind total verschieden, in ihrem Aussehen, vom Charakter und auch bezogen auf die Gesellschaften, in denen sie aufgewachsen sind. Trotzdem waren sie alle sehr menschlich und ihre Gefühle und Gedanken gut nachvollziehbar . Die Welt von Zweiland ist natürlich nicht besonders realistisch, nichtsdestotrot z ist sie absolut bezaubernd. Es gibt so viele Dinge, die entdeckt werden können und wollen… nicht nur von den Bewohnern sondern auch von den Lesern. Auch das Cover ist sehr schön gestaltet und passt super zu den beschriebenen Besonderheiten Zweilands. Besonders originell ist die Reliefgestaltun g, die das Buch schon von außen sehr lebendig macht. Es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich würde es jedem empfehlen, der gern in eine märchenhafte Welt abtauchen und sich im ständigen Wechselspiel von Gold und Dunkelheit wiederfinden möchte.