Patricia Shaw Ruf des Regenvogels

Inhaltsangabe zu „Ruf des Regenvogels“ von Patricia Shaw

Zuversichtlich bricht der junge Engländer Corby Morgan auf in sein neues Leben. Unter der strahlenden Sonne Australiens wollen er und seine Frau Jessie ihr Glück finden. Doch im rotglühenden Outback treffen sie auf ungeahnte Hindernisse und Gefahren.

Ich, Eleanor Oliphant

Ruf des Regenvogels
    Isbel

Isbel

06. September 2015 um 21:39

Ich habe schon mehrere Australienromane gelesen, aber dies war der erste von Patricia Shaw. Und vermutlich auch der letzte. Mir hat die Tiefe bei den Charakteren gefehlt. Und der Schreibstil hat mich aufgeregt. Ständig wurde in den Kapiteln von Person zu Person und zwischen den Zeiten gewechselt, ohne dies wirklich kenntlich zu machen. Manchmal habe ich erst mitten im Absatz erkannt, dass ich grade aus dem Blickwinkel einer anderen Person lese und auch völlig woanders bin. Corby war mir von anfang an unsympathisch, während ich den Verwalter Devlin mochte. Ich behaupte mal, dass war auch die Absicht der Autorin. Corbys Frau Jessie ging mir irgendwann nur noch auf die Nerven. Die verzwickte Liebesgeschichte zwischen den Personen fand ich auch zu oberflächlich. Die Gefühle sind bei mir einfach nicht angekommen. Leider kann ich nur erklären, was mich an den Charakteren gestört hat, wenn ich gleichzeitig auch wichtige Teile der Geschichte verrate und dann bräuchte man das Buch nicht mehr lesen. Interessant fand ich immer die Abschnitte über die Kanaka. Und allgemein wenn es um die Besiedlungsgeschichte von Australien ging. Diese Themen wurde sehr gut in die Geschichte verwoben. Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass ich mich zum Ende hin überreden musste, das Buch zu Ende zu lesen. Aber irgendwie wollte ich dann doch wissen, wer zum Schluss mit wem zusammenkommt und ob es ein Happy End gibt.

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion
    TinaLiest

TinaLiest

• Auf die Plantage nach Australien

Ruf des Regenvogels
    Ireland

Ireland

10. May 2014 um 15:57

Der junge Engländer Corby Morgan erwirbt eine Zuckerrohrplantage im entfernten Australien. Gemeinsam mit seiner Frau Jessie und einem befreundeten Ehepaar will er sich dort eine Existenz aufbauen. Als sein Partner kurz vor Abschluss des Geschäfts abspringt, beschließt sein Schwiegervater die Investition zu wagen. Nachdem Jessies jüngere Schwester nicht alleine in England zurückbleiben kann, reisen die Vier schließlich gemeinsam nach Australien. Schon kurz nach der Ankunft wird klar, dass Corby keinerlei Ahnung von der Leitung einer Plantage hat und in allen Angelegenheiten auf die Kenntnisse des Verwalters Mike Devlin angewiesen ist. Dies trifft besonders auf den Umgang mit den Aborigines als auch den Kanaka zu, die als Dienstboten im Haus bzw. auf den Zuckerrohrfeldern arbeiten. Auch die junge Jessie ist sehr schnell desillusioniert. Die Plantage Providence liegt sehr abgelegen und ein gesellschaftliches Leben, wie sie es aus England gewohnt war, ist hier nicht möglich. Als ihre Schwester auch noch eine Affäre mit ihrem Ehemann beginnt, versucht sie die Arbeitsbedingungen ihrer Arbeiter zu verbessern. Sehr zum Missfallen ihres Ehemannes. Großartige Australien-Saga über Auswanderung, Landbesitz, Liebe und Intrigen im familiären Kreis. Man entwickelt unweigerlich Sympathien und Antisympathien mit den Hauptfiguren. Besonders gefallen hat mir der Einblick in die Abläufe einer großen Plantage, deren Erfolg von der Leistung der ins Land verfrachteten Arbeiter und der teilweise unvorhersehbaren Wetterbedingungen abhängig sind und die Schilderung über die Behandlung der zwangsverpflichteten Arbeiter (Kanaka).