Patricia St. John Die Autobiografie

Inhaltsangabe zu „Die Autobiografie“ von Patricia St. John

Ihre Bücher sind Bestseller; in aller Welt werden sie begeistert gelesen. Am bekanntesten sind wohl "Spuren im Schnee" und "Das Geheimnis vom Wildenwald".§§In ihrer abenteuerlichen Autobiografie (von der lange niemand wusste und die erst nach ihrem Tod gefunden und erstmals publiziert wurde) schildert die weltbekannte Autorin ihr spannendes Leben: die Kinderzeit in England, ein unvergessliches Jahr in der Schweiz, ihre Zeit als Missionskrankenschwester in Marokko sowie die Reisen in den Libanon, die Türkei, nach Ruanda und Äthiopien. Patricia St. John verrät, welches Buch an welchem Ort entstand, und erzählt dazu eine Fülle von intensiven und bewegenden Erlebnissen. Ihr geistlicher Tiefgang, aber auch ihr unverwüstlicher, typisch englischer Humor machen das Buch zu einer ganz besonderen Leseerfahrung.

Bewegend, spannend und lebensfroh ist die Autobiographie der bekannten, christlichen Kinderbuchautorin. Ein richtiger Pageturner!

— Kirschbluetensommer
Kirschbluetensommer

Aus jedem Satz lässt sich die begeisterte Erinnerung an die eigene Kindheit der Autorin und die Liebe zu Kindern herauslesen

— gst

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller

DieBuchkolumnistin

Nachtlichter

DieBuchkolumnistin

• Leserunde zu "Die Autobiografie" von Patricia St. John

LEXI

LEXI

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen. Der fontis Verlag stellt 2 Exemplare des Buches „Patricia St. John. Die Autobiografie“ zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag für die Unterstützung der Leserunde! Patricia St, John schildert in ihrer abenteuer-lichen Autobiografie (von der lange niemand wusste und die erst nach ihrem Tod gefunden und erstmals publiziert wurde) ihr spannen- des Leben: die Kinderzeit in England, ein unver- gessliches Jahr in der Schweiz, ihre Zeit als Missionskrankenschwester in Marokko sowie die Reisen in den Libanon, die Türkei, nach Ruanda und Äthiopien. Patricia St. John verrät, welches Buch an welchem Ort entstand, und erzählt dazu eine Fülle von intensiven und bewegenden Erlebnissen. Ihr geistlicher Tief- gang, aber auch ihr unverwüstlicher, typisch englischer Humor machen diese Autobiografie zu einer ganz besonderen Leseerfahrung. Patricia St, Johns Bücher sind Bestseller; in aller Welt werden sie begeistert gelesen. Am bekanntesten sind wohl “Spuren im Schnee” und “Das Geheimnis vom Wildenwald”. Falls ihr eines der zwei Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 5.3.2015, 24 Uhr hier im Thread und beschreibt, weshalb ihr dieses Buch lesen möchtet. Ich möchte darauf hinweisen, dass Arwen10 die Bücher selber verschickt. Deshalb müssen wir euch darum bitten, im Gewinnfall 1,60 Euro Portokosten zu überweisen. Bewerbt euch nur, wenn ihr dazu bereit seid. Die Bücher werden erst nach der Überweisung des Geldes versendet. Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von 4 Wochen zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll. Bewerber mit privatem Profil sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt. Die Gewinner werden in der LR bekanntgegeben, es erfolgt keine Benach-richtigung per PN. Erfolgt innerhalb von 48 Stunden keine selbständige Übermittlung der Versandadresse per PN, wird neu ausgelost. Fehlende Adressen werden nicht per PN eingefordert. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE HANDELT. In diesem Buch spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen.

• Die Geschichte der Autorin von Spuren im Schnee

heaven4u

heaven4u

11. October 2015 um 12:19

Das  Geheimnis im Wildenwald war in Kindertagen meine Lieblingskassette, die ich oft hörte. Über die Autorin wusste ich damals nichts weiter, umso erfreuter war ich, als ich die Autobiografie von Patricia St. John lesen durfte. Schon der Einstieg begeistert: Sie erzählt die sehr schöne Liebesgeschichte ihrer Eltern. Ihr Vater, der 12 Jahre älter ist, wartete viele Jahre voller Geduld bis er ihre Mutter heiraten konnte. Beide Herzen brannten für die Mission und so lernten auch die 5 Kinder früh das Missionsfeld kennen. Die Eltern entschließen sich dann, dass es für die Kinder besser ist, wenn die Mutter mit ihnen in England bleibt und er weiterhin in der Mission tätig ist. Liebevoll beschreibt Patricia St. John hier ihre unbeschwerte Kindheit, als Kinder noch allein die Welt entdecken konnten und die Gefahren eher gering waren. Vielleicht auch deshalb, weil die Mutter ihre Kinder immer treu umbetete. Zwischendurch erzählt sie immer, wie ihre Romane entstanden und welche Begebenheit oder welches Land dafür Pate stand. Die Autorin wird Krankenschwester, obwohl ihr das nicht leicht fällt und sie immer wieder krank wird. Trotzdem besteht sie die Ausbildung und macht sich mit ihrem Bruder Farnham, welcher Arzt ist, auf den Weg nach Marokko um dort zu leben und den Menschen das Evangelium zu bringen. Viele Jahre verbringt sie da und fragt sich immer wieder ob die Zeit dort wirklich Früchte gebracht hat. Erst im Nachhinein, als sie längst wieder in England ist, erlebt sie, wie ihre Arbeit unter den Kindern und Frauen in einem streng islamischen Land weiterwächst und nicht umsonst war. Viele Wunder geschehen, die Mut machen, an ihrem Glauben festzuhalten und diesen weiterzugeben. Bis zum Schluss ihres Lebens engagiert sie sich für viele verlorene Seelen. An keiner Stelle jammert sie oder verliert den Mut, auch wenn es aussichtslos erscheint. Natürlich ist das nur ein kurzer Abriss, dieses vollgepackten Buches mit Gottes Wirken, wenn wir ihm vertrauen. Für dieses Buch brauchte ich länger zum Lesen als gewöhnlich, weil man am Tag immer nur ein paar Seiten lesen kann, die dann nachwirken. Patricia St. John und ihre gesamte Familie zeigen beeindruckend wie ein Leben aussehen kann, was ganz Gott gewidmet ist. Alle Kinder sind auch in die Mission gegangen, selbst ein Großteil der Enkel haben den Glauben weitergetragen. Besonders interessant sind auch die Beschreibungen der Islamischen Welt, welche Mächte da wirken, wenn Christen versuchen die frohe Botschaft weiterzugeben, die streng verboten ist. Herzen erweichen und erkennen, dass dieser liebende Gott so anders ist, als alles was sie bisher kennen. Viele Frauen werden sehr früh (teils schon mit 11) an meist ältere Männer verheiratet und sind dann ihr Leben lang an das Haus gefesselt und Küche und Kinder sind ihr einziger Lebensinhalt. Wenn Patricia St. John zwischendrin immer wieder über ihre Romane schreibt (wobei das den wirklich kleineren Teil des Buches ausmacht), dann bekommt man Lust, diese auch zur Hand zu neben und die Parallelen mit ihrem eigenen Leben zu entdecken. Ich bin gespannt auch ein paar unbekannte Bücher von ihr zu lesen, zwei warten schon in meinem Regal. Eine wirklich beeindruckende Biografie, die nachdenklich macht, das eigenen Leben zu überdenken. Wo kann ICH Gott dienen? Oder lebe ich nur in den Tag hinein und warte bis das Leben vorbei ist? Bis kurz vor ihrem Tod 1993, ist die Autorin noch voller Tatendran, wo sie Gottes Wort noch weitergeben kann. Vorsicht, dieses Buch könnte Ihr Leben verändern.

• Ein Leben, vom Glauben an Jesus Christus gespeist

gst

Patricia St. John (5.April 1919 bis 15.August 1993) war eine englische Krankenschwester und Missionarin in Marokko sowie Autorin zahlreicher christlicher Kinder- und Jugendbücher. Ihre Autobiografie beginnt mit der Geschichte ihrer Eltern, die beide in der Missionarsarbeit aktiv waren.  Sie selbst kam als drittes Kind (von insgesamt fünf Kindern) von Harold und Ella kurz nach der Rückkehr ihrer Eltern aus Brasilien zur Welt. Den größten Teil ihrer ereignisreichen Kindheit in der Großfamilie verbrachte sie in England. Doch als Patricia sieben Jahre alt war, zog Ella mit den Kindern für ein Jahr in die Schweiz, während Harold wieder in die Überseemission einstieg. Viele eigenen Erlebnisse hat die Autorin in ihren Kinderbüchern verarbeitet: „Wir führten ein nicht ganz ungefährliches Leben, aber für meine Mutter gehörten Risiken zum Prozess des Heranwachsens, und ich habe sie nur einmal wirklich nervös gesehen“, erzählt sie voller Humor. Während des zweiten Weltkrieges erlernte Patricia St. John in London den Beruf der Krankenschwester. Und nur hier ist ganz kurz erwähnt, warum die Schwester zweier Ärzte ihr Leben unverheiratet verbrachte. Nach dem Krieg half sie mehrere Jahre als Hausmutter im Internat ihrer Tante Kinder zu betreuen, deren Eltern sich im Ausland aufhielten. Dabei kam ihr die glorreiche Idee, eigene Geschichten zu schreiben – von denen sie im Alter auch einen großen Teil ihres Lebensunterhaltes bestritt. 1949 folgte sie ihrem Bruder Farnham ins Missionskrankenhaus in Tanger. Später zog sie als Krankenschwester und Missionarin in ein marokkanisches Gebirgsdorf. Leicht war ihre Arbeit nicht, da sie von Muslimen abgelehnt wurde. Auf der anderen Seite gelang es der Autorin aber auch, einige Frauen auf ihre Seite zu ziehen. Im letzten Drittel ihres Buches begleiten wir Leser sie auf Reisen in den Libanon, die Türkei, nach Ruanda und Äthiopien. Während die ersten zwei Drittel des Buches chronologisch geordnet sind, werden in den letzten Kapiteln einzelne Themen abgehandelt. Wer das Buch liest, kann leicht den Eindruck gewinnen, dass es im Laufe des ganzen Lebens entstanden ist, denn der Schreibstil ändert sich zum Ende hin. Er ist nicht mehr so leichtfüßig wie zu Beginn des Buches. Insgesamt lohnt sich die Lektüre auf jeden Fall. Es ist unwahrscheinlich, wie viele Schwierigkeiten Missionare auf sich nahmen, um ihren Glauben liebevoll an Menschen aus anderen Kulturen weiterzugeben. Besonders haben mich die Lebensumstände in der Fremde beeindruckt.

• Eine berührende Autobiographie

01. April 2015 um 21:22

Patricia St. John ist durch ihre zahlreichen, christlichen Kinderbüchern einer ganzen Reihe von Lesern bekannt. Ihre Klassiker wie "Spuren im Schnee", "Das Geheimnis vom Wildenwald" oder "Der verschlossene Garten" haben viele Kinderherzen höher schlagen lassen. Doch wer war die Frau hinter diesen spannenden Büchern? Patricia St. John lässt es sich nicht nehmen und erzählt aus ihrem spannenden Leben. Mir ist Patricia St. John schon von Kindesbeinen an ein Begriff. Ich habe ihre Bücher geliebt und auch die Verfilmungen. Daher habe ich mich umso mehr darüber gefreut, dass ihre Autobiographie nun veröffentlicht wurde. Ihr Humor und ihr fröhlicher Schreibstil ziehen sich durch das gesamte Buch hindurch. Selbst in den schwierigen Kapiteln ihres Lebens spürt der Leser wie sehr sich die Autorin von Gott getragen weiß. Das berührt zutiefst und die Autorin wird dadurch zu einem Vorbild. Besonders interessant und faszinierend war für mich ihre Zeit in Marokko als Missionarin. Insbesondere in unserer heutigen Zeit ist es interessant und faszinierend zu lesen wie sie in einem muslimischen Land und unter damals schon schwierigen Bedingungen Muslime zu Christus führte. Ihre Liebe zu den Menschen ist auf jeden Fall ansteckend. Patricia St. John ist eine sehr berührende Autobiographie, die mit Authentizität, Warmherzigkeit und positiver Ausstrahlung überzeugt und dadurch zu einem wahren Pageturner wird.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher