Die Magie des Augenblicks

Die Magie des Augenblicks

Inhaltsangabe zu "Die Magie des Augenblicks"

In vielen alltäglichen Momenten haben wir das Gefühl, keine Zeit zu haben, unsere Tage sind von morgens bis abends ausgefüllt mit Dingen, die getan werden müssen. Alles soll sofort erledigt werden und jede freie Minute wird verplant. Denn je rastloser die Zeiten, je schneller die digitale Kommunikation und je größer der Druck, allzeit erreichbar zu sein, umso bedeutsamer wird der Wunsch, das alles einmal hinter sich zu lassen und einfach nur abzuschalten. Zeit zum Denken und Reflektieren, Ruhe, um neue Ideen und Perspektiven entwickeln zu können, statt ständig den Erwartungen und Anforderungen des Alltagslebens ausgeliefert zu sein.
Was ist so faszinierend daran, Stunde um Stunde einen See, schaukelnde Boote oder das Spiel der Farben des Wassers von Türkis bis Dunkelgrün, von Dunkelblau bis Schwarz, zu beobachten? Es ist einerseits die Stille, die mich an diesen Plätzen wieder runterkommen lässt und es ist gleichzeitig ein Energieschub, so als gäbe es nichts Wichtigeres, Großartigeres und Bedeutenderes, als hier zu sitzen und aufs Wasser zu schauen. Ich erlebe positive Gefühle wie Dankbarkeit oder Freude, Sorgen und Ängste werden relativiert und in die richtige Perspektive gerückt. Die intensive Vollkommenheit der Natur wirkt wie eine inspirierende Quelle der Kraft.
Um diese kostbaren Augenblicke festzuhalten, entstanden an sechs verschiedenen Seen im Salzkammergut Momentaufnahmen, zufällige Schnappschüsse, intuitiv eingefangen zu verschiedenen Tageszeiten und unterschiedlichsten Witterungsverhältnissen. Vom strahlenden Sonnenschein über düstere graue Wolken, bis hin zu geheimnisvollen Nebenlandschaften. All diese Facetten ziehen sich durch den gesamten Bildband. Die Kamera war sozusagen mein „Sprachrohr“, mit der ich meine persönlichen Eindrücke – vollkommen unbeeinflusst - gestaltet und verarbeitet habe. Diese Bilder erzählen Geschichten und transportieren Stimmungen, die sich in den jeweiligen Texten miteinander verknüpfen.
Mit dem „Blick durch die Linse“ hat sich für mich sogar Belangloses in etwas Überraschendes, Interessantes, Faszinierendes verwandelt … Willkommen in Reich der Magie!
Patricia Thurner
www.patriciathurner.at