Cover des Buches Dunkle Vergangenheit (ISBN: 9783732552887)
UnterDieHauts avatar
Rezension zu Dunkle Vergangenheit von Patricia Walter

Einfach nur WOW

von UnterDieHaut vor 6 Jahren

UnterDieHauts avatar
UnterDieHautvor 6 Jahren
Bisher hatte ich noch kein Buch von Patricia Walter gelesen, dies stellte sich als Fehler heraus ;-)

"Kalte Erinnerung" befand sich zwar bereits seit einigen Monaten auf meinem Kindle-SUB, aber ich habe nun dennoch zuerst "Dunkle Vergangenheit" gelesen. Warum genau? Keine Ahnung.^^ Vielleicht hat mich der Klappentext dieses Buches noch ne Spur neugieriger gemacht. Da die Bücher eigenständig sind, war das auch problemlos möglich.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und ich hatte keine Probleme ins Buch reinzufinden. Ich konnte jeden Abend total ins Geschehen abtauchen. Bei dem Teil um Lilly war mir, als Mama mit einer Tochter in ähnlichem Alter, schon etwas komisch zu Mute. Man fragt sich dann selbst, wie man in so einer Situation reagiert/gehandelt hätte. Auch die Häppchen, die einem von der Autorin nach und nach hingeworfen werden, damit man mitbekommt, was in Kims Vergangenheit geschehen ist, haben mir gut gefallen. Dadurch kann man Kims Entscheidungen, in gewissen Situationen genau so zu handeln, wie sie es eben tut, besser nachvollziehen.

Das Buch hatte für mich alles, was ein guter Psychothriller haben muss:
Spannung von der ersten bis zur letzten Seite gepaart mit hohem Erzähltempo und einem tollem Psychoanteil
tolles Kopfkino
man fiebert/leidet mit den Charakteren mit
einige Leute verdächtigen und anschließend merken, dass man doch auf dem Holzweg war
Überraschungseffekt beim Auflösen der Story

Auch wenn ich ein Teil der Vergangenheit genau so vermutet hatte, hat mich die Autorin mit dem ganzen Geflecht drum herum dann doch nochmal gehörig überrascht.

Cover & Titel:
Titel finde ich super gewählt und auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Fazit:
Für mich ein echter Pageturner. Sehr spannendes Buch mit gutem Tempo und vielen überraschenden Wendungen.
Uneingeschränkte Leseempfehlung von mir :-)