Patricia Walter Kalte Erinnerung

Inhaltsangabe zu „Kalte Erinnerung“ von Patricia Walter

Nur wenn sie sich erinnert, wird sie überleben. Ein eisiger Wintermorgen: Zoe schreckt aus einem Albtraum auf, am ganzen Körper mit Verletzungen übersät und ohne Erinnerung an die vergangenen beiden Tage. Ihr Mann David ist spurlos verschwunden. Kurz darauf wird sie von einer verzerrten Stimme am Telefon bedroht, die die Wahrheit über gestern Nacht wissen will. Geschockt legt Zoe auf - doch der unheimlichen Forderung des Anrufers kann sie nicht entkommen. Und die Wirklichkeit ist grausamer, als sie sich jemals hätte vorstellen können ... *** Psycho-Thriller voller "Hochspannung" - die neue Reihe von Bastei Entertainment. Bisher sind in der Reihe Romane folgender Autoren erschienen: Vincent Voss, Christian Endres, Timothy Stahl, Christine Drews, Robert C. Marley, Arne Kilian, Jacob Nomus, Michael Theißen, Oliver Becker u.v.m. Alle Romane sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Außerordentlich starkes Thriller Debüt...

— mmonetha
mmonetha

An und für sich okay, aber zu viele Wiederholungen (Zoe denkt dies, Zoe ...), und zu wenig Buch für 5,99.

— Rabealiest
Rabealiest

Ausgelöscht – Ein rasantes und spannendes Thriller-Debüt

— Nisnis

spannende Schilderung menschlicher Manipulation

— Rebecca1120
Rebecca1120

Man schlüpft regelrecht in die Rolle der Zoe hinein, so nah ist man ihr. Die Erzählweise lädt zum intensiven Miträtseln ein. Sehr spannend!

— Artemis_25
Artemis_25

Man schlüpft richtig in Zoes Rolle und versucht mit ihr, an ihre Erinnerungen zu kommen. Unglaublich spannend erzählt.

— Artemis_25
Artemis_25

Durchgehend spannend, überraschend und einfach raffiniert

— Buchherz13
Buchherz13

Außerordentlich pannender und raffiniert aufgebauter Thriller

— Katharina99
Katharina99

Sehr spannend mit überraschenden Wendungen. Prima Thriller.

— MoScho
MoScho

Wow, was für spannendes Buch!

— nellsche
nellsche

AMNESIA - Ich muss mich erinnern

Ein Thriller aus einer mal etwas anderen Sicht, für mich war es auf diese Art auf jeden Fall neu...

Virginy

Schatten

Wieder sehr spannend, nur das Ende kam etwas plötzlich

Feni

Die Brut - Sie sind da

Dieser Thriller ist ein voller Leseerfolg für mich. Meiner Meinung nach ist es ein rasches, 100% spannendes, furchteinflößendes und mehr al

Benne_

Deichmord

Spannend, aber auch angenehm ruhig zu lesen fand ich den sechsten Rügen-Krimi von Katharina Peters

Sigismund

Das Spiel - Tod

Krönender Abschluss der Trilogie!

homealwaysfeelssofaraway

Die Bestimmung des Bösen

Eine wirklich spannende Mischung aus Kriminalfall und wissenschaftlicher Vorgehensweise besonders in Bezug auf Kriminalbiologie.

Buchraettin

• Tolles Erstlingswerk...

05. April 2017 um 08:04

...das einen von der ersten Seite an packt. Die Inhaltsangabe überspringe ich mal und setze gleich bei dem Wesentlichen an.Ich fühlte mich sofort von der Autorin "abgeholt", denn die Erzähl- Struktur ist klar und flüssig und man steigt gleich in die Geschichte ein. Häppchenweise werden Details über das Umfeld der Protagonistin Zoe offeriert, was Spaß macht und zum Mit- Rätseln animiert. Zusätzlich dazu hat Patricia Walter an den passenden Stellen Cliffhanger platziert- dadurch wird der Spannungsbogen konstant hoch gehalten und zum Ende hin noch einmal kräftig angezogen. Die Charaktere sind super ausgearbeitet und ihre Handlungen nachvollziehbar, was ich für einen Thriller sehr wichtig finde. Überflüssige Handlungsstränge tauchen in der Geschichte gar nicht auf, Patricia Walter konzentriert sich auf das Wesentliche. Die ganze Geschichte geht recht unblutig vonstatten und funktioniert durch unterschwelligen Thrill, unvorhersehbare Wendungen und einem starken Finale.Meinen Respekt für dieses tolle Thriller Debüt.Wenn es einen Folgeroman der Autorin gibt....ich bin sofort dabei.

• Ein absoluter genialer und gut ausgearbeiteter Thriller, der mich vollkommen überrollt hat

aly53

aly53

08. February 2017 um 00:16

Bei diesem Thriller hatte es mir vor allem der Klappentext angetan. Also stürzte ich mich voller Elan auf den Lesestoff. Der Nervenkitzel der sich bereits auf der ersten Seite offenbarte hat mich förmlich überrollt und ich geriet in einen unheimlichen Sog, der mich einfach nicht mehr auftauchen ließ. Zentrale Persönlichkeit hierbei ist Zoe. Eine sympathische und vor allem auch eine mit Geheimnissen behaftete Persönlichkeit. Von der ersten Seite an, hat sie mich nicht mehr losgelassen. Ich musste ergründen, was hinter ihrem Gedächtnisverlust steckt. Was ist so schlimm gewesen, daß es so ein Trauma ausgelöst hat? Und vor allem was steckt wirklich hinter allem? All ihre Zweifel,ihre Ängste und ihre innere Zerrissenheit wurde mit jeder Zeile mehr spürbar. Sie zweifelt an allem. Ihrem Leben, ihrer Umgebung und weiß schlussendlich überhaupt nicht mehr, wem sie noch vertrauen soll. Immer ist dieses nagende Mißtrauen in ihr, das alles überschattet. Wer ist sie überhaupt und vor allem wer bedroht sie? Die Autorin legt hier ein gewaltiges Netz aus Mißtrauen, Ängsten und innerer Qual, das es mich förmlich zerrissen hat. Man fühlt unglaublich mit Zoe mit und möchte einfach Antworten auf die Fragen haben. Mit jeder Zeile wird das ganze verworrener und komplexer. Dabei erfährt man auch immer mehr über Zoe und ihr Leben und nimmt auch Anteil daran. Man begreift das Zoe enorm verletzlich ist und über einige Schattenseiten in ihrem Leben verfügt. Sie war immer glücklich und plötzlich aus. Nichts mehr. Alles hängt in den Angeln und droht auseinanderzubrechen. Man hat Angst um Zoe und ihr Leben. Wird sie es schaffen? Findet sie einen Ausweg aus ihrer verworrenen Situation. Und vor allem, wer spielt hier falsch? Mich hat es wirklich enorme Nerven gekostet, weil ich wirklich auf keinen Nenner kam. Zumal die Autorin hier wirklich Wendungen eingebaut hat, die mich förmlich ungehauen und fassungslos gemacht haben. Damit hätte ich nie gerechnet und genau aus dem Grund, sind sie auch wirklich gut gelungen. Ein Thriller, der einerseits wirklich unheimlich berührend geschrieben ist und andererseits auch merklich an die Substanz geht. Man ist gebannt, verzweifelt, wütend und möchte die ganze Zeit nur eingreifen und vor allem Zoe beschützen. Schlussendlich ist es ein wirklich tolles Debüt der Autorin, das mich vollkommen überrascht und begeistert hat. Ein Thriller, bei dem kein Stein auf dem anderen bleibt und man bis zum Schluss im Dunkeln tappt. Es ist unheimlich perfide und hat mir mehrere Schauer über den Rücken gejagt. Die Emotionen die mich dabei durchströmt haben, sind wirklich gewaltig und kaum zu beschreiben. Ich hoffe, ich werde in Zukunft noch mehr von der Autorin lesen. Hierbei erfahren wir die Perspektive von Zoe, was ihr mehr Raum und Tiefe schenkt. Die Charaktere sind ausdrucksstark, lebendig und authentisch. Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet. Die einzelnen Kapitel sind eher kurz gehalten, was mich förmlich durch das Buch fliegen ließ. Der Schreibstil ist fließend und stark einnehmend, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten. Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches. Fazit: Ein absoluter genialer und gut ausgearbeiteter Thriller, der mich vollkommen überrollt hat. Eine wirklich tolle Protagonistin und eine Thematik die unter die Haut geht. Adrenalingeladen, nervenzerrend und gefühlvoll.

• Ausgelöscht – Ein rasantes und spannendes Thriller-Debüt

27. January 2017 um 12:53

Bewährungshelferin Zoe erwacht eines morgens und sieht sich ihrem geschundenen Körper gegenüber, der mit Verletzungen und Hämatomen übersät ist. Kurz darauf erhält sie einen mysteriösen Drohanruf. Eine verzerrte Stimme verlangt von ihr die Wahrheit der vergangenen Nacht, doch Zoe kann sich nicht erinnern. Die letzten zwei Tage sind wie gelöscht. Für Zoe beginnt ein Kampf ums Überleben und sie ahnt noch nicht, dass die Wahrheit nicht bitterer sein könnte.Die Autorin:Patricia Walter, geboren 1974, studierte in München Statistik und arbeitet in der Versicherungsbranche. In ihrer Freizeit betreibt sie neben dem Schreiben Kampfsport, insbesondere Judo und Kung Fu. In Judo hat sie den zweiten Schwarzgurt und ist ehrenamtlich als Trainerin tätig. Sie lebt in München. „Kalte Erinnerung“ ist ihr erster Roman. (Quelle: Bastei Entertainment)Reflektionen:Aus Patricia Walters Feder sprüht literarisches Feuer in einem Tempo, das dem eines zündelnden Feuers entspricht, das lodernde Flammen entstehen lässt. Der Schreibstil und Ausdruck der Autorin ist klar, äußerst flüssig und willkommen schnörkellos. Der Einstieg in die Geschichte erfolgt federleicht für jedermann.Ihren Lesern räumt sie kaum eine Atempause ein und hetzt sie mit ihren Worten geschickt durch die Seiten. Es sind die Emotionen der Hauptprotagonistin, die im Vordergrund der Handlung stehen und die das rasante Vorwärtskommen in der Geschichte erheblich beeinflussen. Ein Lesestillstand ist bei diesem Thriller einfach schlichtweg nicht vorgesehen.Bewährungshelferin Zoe ist eine sympathische und authentische Figur, die plötzlich der Situation ausgeliefert ist, verletzt und voller Hämatome aufzuwachen und ohne jede Erinnerung an die letzten zwei Tage zu sein. Wenig später erhält sie einen Anruf, in dem ihr der Anrufer mit verzerrter Stimme droht und „die Wahrheit“ der letzten Nacht verlangt. Kurz darauf erhält sie ein Paket, dessen Inhalt sie würgen und zittern lässt.Zoe befindet sich in einem absoluten Ausnahmezustand. Sie wird verfolgt, fühlt sich zur Recht unter Beobachtung und ihre Angst schwappt bald in Panik über. Geplagt von Selbstzweifeln quält sie sich nun und weiß nicht wem sie vertrauen darf und wem nicht. Die Emotionen die Zoe empfindet, projiziert Patricia Walter intelligent auf den Leser. Dadurch wird die Story mit nur einem einzelnen Handlungsstrang nicht nur zu einem hoch spannenden Lesevergnügen, sondern auch zu einem Leseerlebnis mit Gänsehautfaktor.Die Charakterzeichnungen der Figuren lässt Patricia Walter nur nach und nach in die Geschichte einfließen, sodass man als Leser viel Gedankenfutter für das rätseln möglicher Motive besitzt. Der einfühlsame Ehemann David Drexler ist zunächst für Zoe nicht greifbar, aber Freund Marco Ries soll Zoe beschützen. Die Schauspielerin und Nachbarin Jasmin und Zoes Freundin Nicole stehen ihr bei, während der Nachbar von Gegenüber stetig alles beobachtet. Und dann gibt es noch den Straftäter Sebastian Baumgartner, der vor ihrem Haus herumlungert. An all diesen Menschen in Zoes Umfeld muss sie nun zweifeln, denn einer von ihnen spielt ihr auf grausame und bösartige Weise übel mit. Die glaubwürdige Auflösung ist bitter und brutal.Zitat:Dunkelheit drang in sie ein, breitete sich aus wie dichter Nebel und erstickte jede Hoffnung auf Leben.Ihr Blick verengte sich zu einem schmalen Tunnel. Das Pfeifen des Windes erstarb plötzlich, und eine nie gekannte Stille breitete sich in ihrem Kopf aus. Die Kälte auf Gesicht und Händen wich Taubheit.Verzweifelt versuchte sie, den Sturz abzubremsen, doch sie fiel und fiel und fiel ...Fazit und Bewertung:Kalte Erinnerungen ist ein spannendes und rasantes Debüt, in dem die Autorin Patricia Walter die Emotionen der Hauptfigur geschickt auf den Leser projiziert. Gänsehautfaktor pur. Leseempfehlung für Thriller-Fans.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

07. January 2017 um 18:11
  • Hochspannend und trickreich

Queenelyza

Queenelyza

11. December 2016 um 13:16

Zoe erwacht aus einem Albtraum und stellt fest, dass sie Verletzungen am ganzen Körper hat. Was ist nur letzte Nacht passiert? Warum ist ihr Mann David nicht da? Und warum will ein anonymer Anrufer, dass sie sich an die Dinge erinnert, die letzte Nacht passiert sind? Es geht um ihr Leben, und Zoe MUSS sich erinnern. Doch die Wahrheit ist nicht so einfach zu finden, wenn man plötzlich nicht mehr weiß, wem man noch trauen kann und wem nicht...Patricia Walter ist mit "Kalte Erinnerung" ein Thriller gelungen, in dem nur wenige Personen mitspielen und in dem trotzdem lange offen ist, wer denn nun wie mit drinhängt in den schrecklichen Ereignissen der letzten Nacht. Gekonnt spielt die Autorin mit Thrillerklischees, um dann doch mit der einen oder anderen Wendung plötzlich die Situation wieder kippen zu lassen. Dem Leser geht es wie Zoe, auch er weiß lange nicht, wer Freund und wer Feind ist liest wie besessen weiter. Tempo und Spannung des Romans bleiben auf gleichbleibend hohem Niveau, die eingebauten Wendungen, sind, auch wenn ein geübter Thrillerleser die eine oder andere vielleicht schneller durchschaut, immer glaubwürdig. Die Auflösung ist schlüssig und stimmig ohne offene Fäden, die Motivation der verantwortlichen Person gänsehauterzeugend und nachvollziehbar. Nix auszusetzen und eine Empfehlung für alle Thrillerfans.

• spannende Schilderung menschlicher Manipulation

09. December 2016 um 14:09

Zoe erwacht nach einem Albtraum mit unendlich vielen Blessuren und Schnitten am ganzen Körper. Das Problem für sie: nach dem Aufwachen beginnt er Albtraum ihres Lebens erst  richtig. Denn sie kann sich an die letzten zwei Tage nicht mehr erinnern. Aber gerade das ist wichtig für sie, wenn sie überleben will. Den Titel dieses Buches finde ich sehr treffend gewählt, denn aus ihren nur wenigen Erinnerungen kann sie sich nur an die Kälte erinnern und eigentlich empfindet sie diese Kälte noch immer während sie krampfhaft versucht sich zu erinnern.Der Autorin ist es wunderbar gelungen die seelischen Qualen von Zoe, ihre Selbstzweifel und ihr Misstrauen allem und jedem gegenüber in Worte zu fassen. Durch dieses schreibliche Können habe ich mich mit Zoe beim Lesen verbündet, hab mit ihr gefiebert, gerätselt, gezweifelt und gebangt. Aber auf die Wahrheit wäre ich im Leben nicht gekommen und so muss es auch sein, wenn’s spannend sein soll. Ich habe mich beim Lesen bestens unterhalten gefühlt und somit gibt‘s von mir 4 Lesesterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

• die Suche nach den Erinnerungen

Frenx51

Frenx51

06. December 2016 um 15:41

Als Zoe am Morgen aus einem Albtraum erwacht, erschreckt sie sich über sich selbst. Am ganzen Körper hat sie unzählige Wunden, Blutergüsse und sie kann sich an die letzten Tage nicht mehr erinnern. Als dann auch noch ihr Mann David verschwunden ist und sie von einem anonymen Anrufer bedroht wird, der die Ereignisse der letzten Nacht zu kennen scheint, droht Zoes Welt einzustürzen und doch kommt alles noch viel schlimmer. Die Autorin hat ein wirklich tolles Buch geschrieben, dass mich von Anfang bis zum Ende gefesselt hat. Sie hat es geschafft, dass ich keine wirkliche Idee über die folgenden Ereignisse oder wirkliche Verdächtige hatte. Immer wieder passierte etwas neues und unerwartetes und immer wieder hatte ich so eine neue Idee wer der Verdächtige sein könnte und letztendlich habe ich den Schluss und die Aufklärung so nicht erwartet. Aber trotzdem war es sehr stimmig und schlüssig aufgelöst. Dadurch, dass es relativ viele Charaktere gab, die ich zwischenzeitlich alle verdächtigt habe, konnte ich zwar keine direkte Beziehung zu ihnen aufbauen. Aber alle Personen wurden sehr authentisch dargestellt, alles hat gestimmt und immer zu der Person gepasst und sie waren rundum passend für die Geschichte. Zoe als Hauptprotagonistin, habe ich zwischenzeitlich selbst als die Böse gehalten, aber sonst habe ich mit ihr gezittert und war genauso ahnungslos und auf der Suche nach Antworten wie sie. Der Schreibstil der Autorin ist toll. Er ist fesselnd, detailliert und authentisch, einfach in jeder Situation passend. Durch das hohe Tempo und die zahlreichen unerwarteten Ereignisse wird eine Spannung aufgebaut, die durch das komplette Buch hinweg besteht. Alles in allem kann ich nur sagen: Super! Ein wirklich tolles und sehr spannendes Buch, das ich jedem weiterempfehlen kann. Dies wird bestimmt nicht das erste und letzte Buch gewesen sein, das ich von der Autorin lese.

• Dieser Thriller macht süchtig nach mehr; ein rundum gelungenes Debüt!

02. December 2016 um 20:14

Meine Güte, was für ein Debüt. Ich bin beeindruckt!Schon zu Beginn wird man von Zoe sehr vereinnahmt. Ihre hilflose Lage, das Aufwachen mit großen Erinnerungslücken und dann muss sie auch noch feststellen, dass ihr Körper übersäht ist mit Prellungen sowie Schnittwunden, wird so authentisch dargestellt, dass man sofort mit ihr mitfühlen kann. Da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, schlüpft man quasi in ihre Rolle, sieht mit ihren Augen, erlebt, was ihr widerfährt, ganz hautnah mit.Der Schreibstil lässt sich flüssig runterlesen. Jedes Wort sitzt an der richtigen Stelle, keines ist zu viel. Die Autorin kommt auf den Punkt, ohne dass dabei die Gefühle der Figuren auf der Strecke bleiben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, weder zu kurz, noch zu lang, und sind generell eher kürzer gehalten. Cliffhanger jeweils am Ende verleiten dazu, immer noch ein Kapitel mehr zu lesen. Aufgrund ihrer Kürze geht das auch recht flott und kaum hat man mit dem Buch angefangen, ist man auch schon durch. Sehr geschickt gemacht.Zwischendurch werden immer wieder einzelne Erinnerungsfragmente eingestreut, die einen der Lösung des Rätsels, was Zoe nun zugestoßen und wer der mysteriöse Anrufer ist, der sie bedroht, näher. Zugleich animieren sie den Leser, selber ein bisschen zu knobeln, wer hier der Bösewicht ist, wem Zoe trauen kann. Denn da gibt es so einige Kandidaten, die im Verlauf der Geschichte so in Frage kommen könnten. Viele Fährten und Hinweise werden gelegt, die mein Ermittlerherz höherschlagen haben lassen. Hat man dann jemanden auf dem Kieker gehabt, ging die Knobelei gleich weiter, denn derjenige brauchte ja schließlich auch ein Motiv. Ich habe da richtig Spaß dran gehabt, auch wenn mein Herz für die arme Zoe geblutet hat, denn die wusste irgendwann gar nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann. Da ist man selbst als Leser schon paranoid geworden. Der Autorin ist es hier gelungen, eine Atmosphäre der Angst, Verzweiflung und des immer währenden Beobachtetwerdens konstant aufrecht zu erhalten.Allen Spekulierens zum Trotz, hat mich die Auflösung überrascht. Ich bin der Autorin mit ihren falschen Fährten vollkommen auf den Leim gegangen. So stelle ich mir einen gelungen Psychothriller vor. Der Schluss setzt dem Ganzen dann nochmal die Krone auf. Ich mache mir da echt Sorgen um Zoe, ojeoje. Ob es wohl eine Fortsetzung geben wird, um das arme Leserherz zu beruhigen? Ich würde sie auf jeden Fall lesen. So gefällt mir das offene Ende aber auch ziemlich gut. Vielleicht ist es sogar besser, das hier so stehen zu lassen. So hat der Leser über das Buch hinaus noch etwas zum Grübeln.Insgesamt habe ich Zoe sehr gern begleitet auf ihrer Suche nach der Wahrheit und konnte auch nicht eher das Buch beiseitelegen bis ich nicht dahintergekommen war. Der pointierte Schreibstil, die vielen Cliffhanger zwischendurch, die kurzen Kapitel, die zahlreichen Möglichkeiten zum Miträtseln und die generelle beklemmende, paranoid machende Atmosphäre entfalten so eine Sogwirkung, die einen richtig in die Geschichte hineinzieht und auch am Ende noch nicht wirklich freigibt. Ich bin schon sehr auf weitere Bücher der Autorin gespannt, denn dieses hat mich einfach gefesselt. Das Buch gehört auf die Wunschliste eines jeden Thrillerfans.

• Rezension zu Kalte Erinnerung

KruemelGizmo

KruemelGizmo

Zoe schreckt an einem eisigen Wintermorgen aus einem Alptraum auf, und stellt fest das sie am ganzen Körper Verletzungen hat und das sie sich an die letzten zwei Tage überhaupt nicht erinnern kann. Ihr Mann David scheint auch spurlos verschwunden zu sein. Als sie kurz darauf am Telefon von einer verzehrt klingenden Stimme bedroht wird, bringt Zoe noch mehr aus der Fassung. Der Anrufer verlangt von ihr die Wahrheit über gestern Nacht, aber Zoe kann sich überhaupt nicht erinnern und legt geschockt einfach auf. Aber schnell wird ihr klar, das sie den Forderungen des Anrufers nicht entkommen kann und so macht sie sich auf die Suche nach ihren Erinnerungen und muss dabei feststellen, das ihr wohl nicht nur die zwei Tage fehlen… Kalte Erinnerung ist der Debütthriller der Autorin Patricia Walter. Die Idee hinter der Geschichte ist nicht wirklich neu, eine Person verliert einen Teil ihres Gedächtnis und begibt sich nun auf die Suche nach den Erinnerungen und/oder nach sich selbst, aber die Autorin schaffte es hier daraus eine spannende und rasante Geschichte zu entwickeln, die mich nur so durch die Seiten fliegen ließ.  Als Leser weiß man immer genauso viel wie die Protagonistin Zoe. So rätselt man während des Lesens mit ihr darüber was alles geschehen ist, erlebt ihre Verwirrtheit, ihre Ängste und ihr Misstrauen. Auch bekommt man so einen Eindruck von ihren Mitmenschen, die Zoe immer schwerer für sich einordnen kann. Die übrigen Protagonisten bleiben dabei für mich etwas blass, was aber zur Geschichte passt, denn das Hauptaugenmerk liegt ganz klar bei Zoe. Die Geschichte hat einen gut aufgebauten Spannungsbogen, der durch das  hohe Erzähltempo noch gestützt wird. Durch gut gesetzte Wendungen wurde das Spannungsgefühl bei mir konstant hoch gehalten und lange rätselte ich mit der Protagonistin mit. Auf richtig blutige oder brutale Szenen hat die Autorin in diesem Buch verzichtet, die Spannung wird alleine auf psychologischer Ebene erzeugt, was mir ausgesprochen gut gefallen hat.Mein Fazit: Ein spannendes Thrillerdebüt, das ich gerne gelesen habe, meone Leseempfehlung geht an die Freunde des rasanten und unblutigen Psychothrillers!

• Von der ersten bis zur letzten Buchseite Spannung pur!

29. November 2016 um 20:15

Zoe schreckt an einem eisigen Wintermorgen aus einen Albtraum auf und befindet sich direkt wieder in einem: Ihr ganzer Körper ist mit Schrammen, Schnitten und blauen Flecken übersät. Doch Zoe weiß nicht, woher sie diese schrecklichen Verletzungen hat, denn sie kann sich an die letzten beiden Tage nicht mehr erinnern. Hilflos und verwirrt probiert Zoe ihren Ehemann David um Rat zu fragen, aber er ist spurlos verschwunden und beantwortet nicht ihre Anrufe. Stattdessen ruft eine verzerrte Stimme an und bedroht Zoe am Telefon. Die unbekannte Person möchte wissen, was in der vorherigen Nacht passiert ist, ansonsten wird es Zoe schlecht ergehen. Geschockt von dieser schrecklichen Situation probiert Zoe die Wahrheit herauszufinden, doch diese ist grausamer, als sie sich jemals hätte vorstellen können... Meine Meinung Kalte Erinnerung von Patricia Walter ist ein fesselnder Thriller, der Spannung von der ersten bis zur letzten Buchseite bietet. Das Buch ist in einem angenehm leichten Schreibstil verfasst und baut ein schnelles Erzähltempo auf, sodass ich das Buch in einem Rutsch durchlesen musste. Aus der Perspektive von Zoe wird der Leser sofort in das Geschehen geworfen und mit vielen unbeantworteten Fragen konfrontiert. Schnell sieht sich Zoe mit einer unbekannten Bedrohung konfrontiert und muss schnellstmöglich das Rätsel ihrer vergessenen Erinnerung lösen. Doch die Zeit ist gegen sie und statt Antworten zu finden, werden immer mehr Fragen aufgeworfen. Zoes Nachforschungen bei ihren Freunden lassen sie immer misstrauischer werden, denn jeder scheint Geheimnisse vor ihr zu haben. Irgendwann weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann und wem nicht. Zoe ist eine mutige und starke Frau, der das Schicksal hart mitgespielt hat und mit der man sofort sympathisiert. Voller Einsatz probiert sie ihre vergessenen Geheimnisse aufzudecken und riskiert dafür alles. Im Laufe der Geschichte komme immer mal wieder Erinnerungen zurück, die Zoe dem Leser noch näher bringen. Die Autorin schafft es auf raffinierte Weise den Leser komplett an der Nase herumzuführen und zu verwirren. Nicht nur Zoe weiß nicht mehr, wem sie trauen kann, auch als Leser vermutet man hinter jeder Person den unbekannten Gegner. Die Aufdeckung der ganzen Geschichte ist sowohl brillant gelöst als auch eine überraschende Wendung. Fazit Kalte Erinnerung von Patricia Walter ist ein fesselnder Thriller, der von der ersten bis zur letzten Seite Höchstspannung pur bietet. Auf raffinierte Weise führt die Autorin den Leser durch die verlorene Erinnerung des starken und sympathischen Hauptcharakters Zoe herum. Zwischendurch sind sowohl Zoe als auch der Leser gänzlich unsicher, wem sie trauen können und wer der Feind ist. Das packend schnelle Erzähltempo macht den Thriller zu einem brillanten Leseerlebnis mit einigen nervenaufreibenden Lesestunden. Eine begeisterte Empfehlung an jeden Thriller-Fan, der gerne überrascht wird.

• Außerordentlich spannender und raffiniert aufgebauter Thriller

27. November 2016 um 17:26

Zoe wacht in ihrem eigenen Haus mit zahlreichen Verletzungen auf. Sie kann sich nicht erinnern, woher diese stammen und auch sonst weist ihre Erinnerung einige Lücken auf. Und dann erhält sie auch noch einen Drohanruf, den sie sich nicht erklären kann. Sie weiß, dass sie Hilfe braucht. Aber wem kann sie noch vertrauen?Der Psychothriller "Kalte Erinnerung" hat mich schon nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen und ich habe das Buch praktisch an einem Stück ausgelesen. Die Spannung ist konstant hoch und der flüssige Schreibstil ermöglicht es, atemlos von Seite zu Seite zu rasen.  Die Handlung ist äußerst raffiniert aufgebaut. Trotz einiger richtiger Überlegungen, wusste ich bis kurz vor dem Schluss nicht, was passiert ist und wer der Übeltäter ist. Zunächst wirkte die Handlung auf mich unglaubwürdig, am Ende, als alle Puzzelteile an ihrem Platz waren, erschien sie mir dann aber erschreckend plausibel. Plötzlich haben auch Details, die ich davor nur am Rande wahrgenommen hatte, Bedeutung bekommen. Alles in allem also von Anfang bis Ende eine tolle Geschichte.Ich fand "Kalte Erinnerung" überdurchschnittlich spannend. Am Schreibstil gibt es meines Erachtens nichts zu kritisieren und die Handlung ist außerordentlich kreativ und gut aufgebaut. Wer raffinierte Psychothriller mag, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen!

• Super Buch!!

Katjes

Katjes

27. November 2016 um 09:47

Ich war von Anfang an sehr gefesselt von dem Psychothriller und das kommt nicht oft vor. Der Schreibstil von Patricia Walter ist schön flüssig. Sie baut die Spannung stetig auf und kann den Spannungsbogen sehr gut aufrecht halten. Oft erlebt man, dass die Spannung irgendwann abebbt, aber hier ist das Gegenteil der Fall. Geschickt schafft es Patricia den Leser immer wieder ein wenig zu verwirren. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wer da lügt und was da genau passiert ist. Ich kann euch nur soviel verraten, bei einer Sache lag ich richtig, bei der anderen Sache lag ich leider falsch. Die Kapitel sind schön kurz und spannend, ich bin durch das Buch geflogen und hatte es nach 1.5h durch. Das Ende wird sehr gut aufgeklärt und „der Nebel“ lichtet sich. In meinen Augen kann die Autorin mit den anderen „großen“ Schriftstellern in dem Bereich sehr gut mithalten. Sie steht jedenfalls auf meiner „Bücher von diesen Schriftstellern muss ich lesen“ Liste!

• Nur wenn sie sich erinnert, wird sie überleben...

melanie1984

melanie1984

25. November 2016 um 22:21

Zoe kann sich plötzlich an nichts mehr erinnern. Bald merkt sie, dass ihr sogar mehrere Jahre fehlen. Dann bekommt sie auch noch seltsame Telefonanrufe und ihr Mann verschwindet spurlos. Der Anrufer fordert von Zoe die Erinnerung an gestern Nacht und bedroht sie mit dem Tod. Verzweifelt versucht sie sich zu erinnern, aber die Wahrheit ist schlimmer, als sie sich jemals vorstellen hätte können...Zoe ist verheiratet und arbeitet als Bewährungshelferin. Bis jetzt war sie ganz zufrieden mit ihrem Leben, doch plötzlich kann sie sich an nichts mehr erinnern. Angeblich hat sie mit ihrem Mann Schluss gemacht und die offensichtlichen Verletzungen kann sie sich auch nicht erklären. Nichts ist mehr wie es war und langsam wird auch ihre Vergangenheit aufgerollt. Ihre Freundin Nicole bringt Schmerzhaftes ans Tageslicht und Zoe beginnt an ihrem Verstand zu zweifeln... Kann sie sich wenigstens noch auf ihren Mann verlassen?Die Protagonisten wirkten auf mich wirklich authentisch, an Verdächtigen mangelt es nicht. Die Autorin überrascht uns immer wieder mit neuen Fakten und legt gekonnt falsche Fährten. Die Geschichte ist temporeich und lässt kaum Luft zum Durchatmen. Alles geht Schlag auf Schlag, der Schluss kommt dann fast zu abrupt. Ein "Verdächtiger" hätte für mich am Ende noch einen größeren Auftritt verdient.FAZIT:Ein wirklich spannender und temporeicher Psychothriller, der seinen Namen verdient hat, aber gerne noch ein paar Seiten mehr vertragen hätte.

• Spannung von Anfang bis Ende

25. November 2016 um 11:50

Zoe wacht eines Mittwochs auf und ist völlig zerschunden. Zudem kann sie sich an die zurückliegenden zwei Tage nicht erinnern. Nach kurzer Zeit erhält sie einen unheimlichen Drohanruf. Verzweifelt versucht sie herauszufinden, was geschehen ist. Ihr kommen Zweifel, ob ihr Mann und ihre Freunde zu ihr stehen, und gerät in verwirrende Situationen. Als sie herausfindet, dass jemand ermordet wurde, fragt sie sich, ob sie die Täterin ist. Das kurze Buch schickt die Protagonistin sofort in eine verwirrende und schockierende Situation, die den Leser zwingt, sich damit auseinanderzusetzen. Der Spannungsbogen bleibt bis zum letzten Kapitel erhalten und hält die Frage, was geschehen ist, aufrecht.  Man kann eigentlich nicht anders, als das Buch ruck zuck durchzulesen. Das erste Kapitel zieht den Leser sofort in die Story hinein, auch wenn es ein paar Schwächen hat, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen. Zu Anfang wurde ich mit der Protagonistin nicht recht warm, aber im Verlauf der Geschichte gelang es mir besser, mich mit ihr zu identifizieren. Vielleicht liegt es daran, dass ihre Gefühle recht knapp dargestellt werden. Das stört mich aber nicht sehr, denn die Spannung wird dadurch nicht beeinträchtigt. Die folgenden Kapitel sind wirklich gut und ein jedes endet mit einem Cliffhanger, der es schwer macht, eine Lesepause einzulegen. Patricia Walter schreibt flüssig und rund, ohne überflüssige Schnörkel. Lebendige Dialoge tragen zur Spannung bei. Der Leser wird von ihr sehr geschickt auf verschiedene Fährten gelockt, denn eine Reihe von möglichen Tätern benimmt sich ausgesprochen merkwürdig, sodass man erst spät die wahren Gründe erfährt. Einer der Verdächtigen hat am Ende sogar eine ganz besondere Rolle, die wirklich überrascht. Die Auflösung des komplizierten Falles hat sie sehr geschickt in verschiedene Kapitel gepackt, sodass es nicht zu einem Auflösungsmonolog kommt. Das hat mir sehr gut gefallen. Fazit: „Kalte Erinnerung“ ist ein lesenswerter Thriller, der hält, was die Genrebeschreibung verspricht. Spannung vom Anfang bis zum Ende. Wer darauf Wert legt, ist mit dem Buch gut bedient. Es bekommt von mir 4 Sterne. Die kleinen Schwächen trüben das Lesevergnügen nicht.

• Leserunde zu "Kalte Erinnerung" von Patricia Walter

PatriciaWalter

PatriciaWalter

Nur wenn sie sich erinnert, wird sie überleben.    Ein eisiger Wintermorgen: Zoe schreckt aus einem Albtraum auf, am ganzen Körper mit Verletzungen übersät und ohne Erinnerung an die vergangenen beiden Tage. Ihr Mann David ist spurlos verschwunden. Kurz darauf wird sie von einer verzerrten Stimme am Telefon bedroht, die die Wahrheit über gestern Nacht wissen will. Geschockt legt Zoe auf – doch der unheimlichen Forderung des Anrufers kann sie nicht entkommen. Und die Wirklichkeit ist grausamer, als sie sich jemals hätte vorstellen können …Eine Leseprobe zu „Kalte Erinnerung“ findet ihr hier: www.patricia-walter.de.Zur AutorinIch wurde 1974 geboren und begeisterte mich bereits in meiner frühen Kindheit für Bücher. Mit sieben Jahren schrieb ich meine erste Geschichte. Ich studierte in München Statistik und arbeite in der Versicherungsbranche. In meiner Freizeit betreibe ich neben dem Schreiben Kampfsport, insbesondere Judo und Kung Fu. In Judo hab ich den zweiten Schwarzgurt und bin ehrenamtlich als Trainerin tätig. Ihr findet mich auch auf Facebook www.fb.com/AutorinPatriciaWalter und Twitter www.twitter.com/Walter_Patricia.Wollt ihr wissen, wie es weitergeht?Dann bewerbt Euch für die Leserunde und schreibt in die Kommentare, warum ihr gerne Psychothriller lest! Insgesamt werden 10 eBooks verlost (ePub oder Mobi). Ich freue mich auf die Leserunde, eure Fragen und Leseeindrücke und bin gespannt auf die Rezensionen, die ihr hoffentlich auf Lovelybooks, Amazon & Co. teilt. Natürlich sind auch alle, die bereits ein eigenes Exemplar ergattert haben, herzlich eingeladen, in der Leserunde mitzudiskutieren. Und nun wünsche ich allen Interessierten viel Glück!Viele liebe GrüßePatricia Walter

• weitere