Patricia Zenklusen ARTBOX.PROJECT New York 1.0 Heike Seyffarth

Inhaltsangabe zu „ARTBOX.PROJECT New York 1.0 Heike Seyffarth“ von Patricia Zenklusen

Die Serie „Baltic Sea / Ostsee“ ist eine Einladung zu einem visuellen Kurzurlaub am Meer.

Während einiger Herbsttage entstanden zwischen Nacht und Tag zahlreiche Strand- und Meeresfotos.

Diese zeigen einerseits schichtartig die Elemente wie Sand, Wasser und Himmel, andererseits auch eine zusätzliche Präsenz in der dritten Dimension. Die Räumlichkeit vermittelt sich zum Beispiel durch die Farbe des Sands im Vordergrund, abwechselnde Wasser- und Sandbankstrukturen im mittleren Teil sowie Meer und Himmel im Hintergrund.

Die formale Ähnlichkeit dieser Fotos springt schnell ins Auge und wurde zusätzlich durch leichte, aber gezielte Manipulationen verstärkt. Obwohl diese Veränderungen minimal sind, vermitteln die entstandenen Bilder - abhängig vom Betrachtungsabstand - eine mehr oder minder starke Abstraktion. Die Effekte von Licht, Wasseroberfläche und Spiegelungen bleiben erhalten und geben der Serie Ruhe und Ausgeglichenheit. So kann man sich der Kraft der natürlich entstandenen Farbkombinationen nur schwer entziehen - auch die kitschige Anmutung eines Sonnenaufgangs scheint aufgehoben und auf eine andere Ebene transformiert zu sein.

Die gezeigten Übergänge zwischen Tag und Nacht, Himmel und Erde, hell und dunkel, oben und unten, und – wenn man so will – auch zwischen Deutschland und Dänemark motivieren zum Nachdenken über beste Distanzen zwischen konkreter Situation und abstrakter Gestaltung. Eine Variation des Abstands kann sich lohnen.

„Baltic Sea / Ostsee“ war Teil der Präsentation von ARTBOX.PROJECT New York 1.0 anlässlich der Armory Art Weeks New York 2018.

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion