Mangan

Cover des Buches Mangan (ISBN:9783656560869)

Inhaltsangabe zu "Mangan"

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Chemie - Didaktik, Note: 2,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Chemisches Institut), Veranstaltung: Demonstrationskurs, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit umfasst viele Experimente mit und über Mangan. Unsere Aufgabe war es ungefähr 12 Experimente zu unserem Thema zu finden, sie vorzubereiten und damit eine Art Unterricht zu halten (für die Mitstudenten). , Abstract: Mangan ist in der Natur recht verbreitet. Es hat ungefähr 0,09% Anteil am Aufbau der festen§Erdrinde. Damit ist es ebenso häufig vertreten wie etwa der Kohlenstoff oder Phosphor. Nach§Eisen und Titan ist Mangan das dritthäufigste Übergangselement.§Natürlich vorkommendes Mangan findet man meist als Oxidverbindungen, wie zum Beispiel§Braunstein (MnO2), Braunit (Mn2O3), oder Hausmannit (Mn3O4). Meist finden sich diese Erze§in Gesellschaft von Eisenerzen. Reiche Lagerstätten liegen an der Ostküste des Schwarzen§Meeres, in Indien, in Brasilien, in Australien in China und in Südafrika.§Große Mengen von Mangan finden sich in der Tiefsee, in den Manganknollen, die 15-20%§Mangan, ferner Eisen und kleinere Mengen Cobalt, Nickel und Kupfer enthalten.§Doch auch für uns Menschen ist Mangan wichtig! Es ist ein essentielles Spurenelement, das in§allen lebenden Zellen vorkommt. Der menschliche Körper enthält 0,3 mg pro kg (Zelle und§Knochen) und sollte mindestens 3 mg Mangan aufnehmen (Vollkornprodukte, Nüsse,§Keimlinge, Kakao). Mangan ist in vielen Enzymen enthalten und z.B. zum Aufbau von§Cholesterin beteiligt.§Manganmangel ruft unter anderem Sterilität hervor.§Manganüberschuß führt zur Reizung der Atemwege, der Haut und schließlich zu§Schädigungen des Nervensystems, mit Sprach- und Bewegungsstörungen (=Manganismus)§Pflanzen benötigen Mangan bei der Photosynthese. Manganmangel bewirkt hier eine§Minderung des Wachstums.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag